Wer kennt dies Kabel ?? Ducato 244er; 2,8l; Siehe auf dem Foto (Dateianhang)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Motorspezialisten hier im Forum.

    Wollte gerade bei meinem geliebten Womo (244er; 2,8l; JTD; 128PS; Modell 2003) einen Ölwechsel machen. Dabei habe ich hinter dem Ölfilter ein Kabel mit gelben Dichtlippen hängen sehen. Der Ölfilter ist auf dem Bild entfernt. Das Kabel befindet sich zw. dem Anlasser und dem Ölfilter im Bereich der Ölleitungen und einem Boschbauteil (Vielleicht Bauteil der Einspritzanlage). Obwohl ich alles abgesucht habe, konnte ich die Steckdose nicht finden. Das rote Kabel befindet sich in einer schwarzen Schutzhülle mit einem Stecker am Ende.

    Wer kann mir sagen wo das Kabel hingehört oder ist es eine Blindleitung, doch dafür sieht der Steckkontakt doch zu sauber aus.

    Vielen Dank bereits im voraus.

    Gruß

    tomwul aus Hamburg

  • ..so weit ich mich erinnern kann hängt das bei mir auch runter ( Blindkabel keine Ahnung für was)
    ggf. für einen Temperatursensor der bei mir nicht verbaut ist. OHNE GEWEHR ähh Gewähr.....

  • Hallo, kann es sein, dass auf der anderen Seit auch ein solches Kabel liegt? Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut, um die Quertraverse zu entrosten, auf der der Kühler befestigt ist. Dabei hatte ich auf jeder Seite ein solches Kabel. Die Kabel waren auf der Frontschürze angeklippt. Es sind vorbereitete Kabel für Nebelscheinwerfer. Ich habe bei der Gelegenheit gleich LED Tageslicht Lampen eingebaut. Passend für den 244.

  • Hallöchen

    es ist ein Leerkabel das im Sicherungskasten normal auch als

    Leerkabel ankommt,so bei meinem 244 er

    Herby011

  • Vielen Dank für die Beiträge,

    ich hab schon vermutet, dass es sich um ein optionales Kabel handelt. Das andere Ende verschwindet im Kabelbaum oberhalb der Kopfabdeckung. Hatte mich nur gewundert, dass es nach 9 Jahren noch so sauber ist. Werde morgen den Ölfilter montieren und das Kabel an der Ölleitung mit der Strapse befestigen.

    Gruß aus Hamburg

    tomwul :gn8


    PS: Den vorderen Querträger habe ich auch schon entrostet und mit Hohlraumkonservierung von innen und mit Unterbodenschutz von außen versiegelt. Die von FIAT haben nur einen Grundlack aufgebracht, damit sie ordentlich Ersatzteile verkaufen können :hauen: .