Klimaanlage Sahpir in Weinsberg MEG 650

  • Hallo,

    wir haben einen Weinsberg MEG 650 und waren in Kroatien, wo wir keinen Tag unter 33° hatten. Das es im WOMO sehr heiß war, liebäugeln wir mit einer Klimaanlage, und zwar mit einer Stauraum-Anlage, der Saphir comfort von Truma.

    Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Klimaanlage, was Leistung, Einbauort und vor allem die Lautstärke im Betrieb angeht ??

    Viele Grüße

    Jögibär1

    Jedem das seine....

  • Hatte letztes Jahr 2 Unterfluranlagen eingebaut, eine im Zwischenboden und eine in der Garage. Laufen sehr leise, gegenüber einer Dachklima kaum zu hören. Geräuschintensiv ist es allerdings noch an den Ausströmern im Fahrzeug.
    Selbst 2 Stk. haben es nicht geschafft den Wagen runter zu kühlen, ich meine generell, dass die Dinger zu schwach sind um das aufgeheizte Volumen zu kühlen.
    Mache meine Klimas schon jahrelang (ausser zum testen) gar nicht mehr an, wenn es zu heiss ist, läuft mein FantasticVent ein paar Stunden, das ist effektiver und das bei geringen Strombedarf.

  • Ich habe in meinem Knaus die besagte Klimaanlage. Sie ist unter dem Bett verbaut. Zur Lautstärke kann ich nur sagen: Schlafen kann man dabei nicht. Auch sonst am Tag ist sie sehr laut. Absoluter Stromfresser. Bei deinen angegebenen Temperaturen bracht die Klima ca. 1 Stunde bis es heruntergekühlt ist. Ich würde mir keine Klimaanlage einbauen lassen. Bei mir war sie schon im Neufahrzeug (Ausstellungsfahrzeug) enthalten. Die Anlage selbst ist sehr leise, aber das Gebläse ist so laut.

  • Hallo,

    wir haben einen Weinsberg MEG 650 und waren in Kroatien, wo wir keinen Tag unter 33° hatten. Das es im WOMO sehr heiß war, liebäugeln wir mit einer Klimaanlage, und zwar mit einer Stauraum-Anlage, der Saphir comfort von Truma.

    Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Klimaanlage, was Leistung, Einbauort und vor allem die Lautstärke im Betrieb angeht ??

    Viele Grüße

    Jögibär1


    Hallo

    wir haben ein Womo Eura 770 EB mit der Truma Staukastenklimasystem Saphir vario und sehr sehr zufrieden, Kühlt auch während der Fahrt und autark im Stand mit Wechselrichter TG 1000 sinus, Weltweit einzige Klimaanlage für den Einbau im Zwischenboden von Reisemobilen – dank einer Einbauhöhe von nur 20 cm.
    Dieses Jahr Jahr in Italien hat es uns gut gereicht und hat das Womo gut runtergekühlt. Wir würden sie wieder einbauen lassen. Lautstärke ist in der kleinen Stufe gut in der höheren Stufe geht das Schlafen auch, wir haben die Klima im vorderen Staukasten eingebaut.