Anhängerkupplung Weinsberg MEG 650

  • Hallo,

    ich möchte an unseren Weinsberg MEG 650 eine AHK montieren, von Sawiko den Typ MT 026. Da unsere Händler im Umkreis alle zwischen 1400,- und 1600,- Euro dafür haben wollen, möchte ich sie selber montieren. Die Kupplung kann ich für ca. 850,00 Euro haben ( neu ) und somit viel Geld sparen. Bevor ich aber in dieses Abenteuer starte, würde ich gerne mal eine Anbauanleitung für Mechanik und Elektrik einsehen, die ist aber nicht zu bekommen. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau dieser Anhängekupplung, bzw. wer kann mir eine Anbauanleitung besorgen ??

    Ist es wirklich so aufwendig, wie die diversen WOMO - Händler behaupten ??

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß

    Jögibär1

    Jedem das seine....

  • Moin,

    es ist schon sehr Zeitaufwändig.

    Die Montage, wie auch die Einbauanleitung (Mechanik) ist derer von Ikeamöbeln gleich :thumbup:
    Das ganze dann aber mit schweren Brocken und ggf. mußt Du noch ein paar große Löcher bohren/frähsen.

    Für einen Metaller ist das aber in 3-4 Stunden machbar.

    Die Elektrik hingegen ist einfach und bedarf so ca. 1-1,5 Stunden.

    Viel Erfolg wünscht
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Die Elektrik hingegen ist einfach und bedarf so ca. 1-1,5 Stunden.


    Hallo Martin,


    als Kfz - Technikermeister kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich den original Kabelsatz nehmen muß oder ob ich die 13 polige Steckdose so wie früher anschließen kann, das heißt die Heckbeleuchtung " anzapfen " und ein sattes 30 iger Kabel nach vorne legen, natürlich abgesichert.


    Gruß

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    was für ein Basisfahrzeug hast Du?

    Grüße
    Martin

    PS: Profil ausfüllen würde schon helfen :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Meine Tochter hat einen Rimor auf Ford Basis und brauchte eine Kupplung mit Rahmenverlängerung.

    Beim Kauf des Gebracuhten sagte der Händler auch etwas von 1.600 €

    Das wurde dann in Detmold beim Händler Auto Deckers für rund 1.000 € montiert.

    Elektroleitung lag aber schon (Ford)

    Würde mal alternativen Preis einholen, bevor ich da Stunden unterm Auto liege.

  • Moin,

    bei dem Fahrzeug nimmst Du auf jeden Fall einen hochwertigen E-Satz (z.B von Jäger, Westfalia,...)
    Sonst bekommst Du nach Stunden lange Zähne und holst Dir dann doch so einen.


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Jörg,
    Du mußt den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz nehmen, da das Fzg. mit einem Can-bus System ausgestattet ist, da ist nichts mehr mit Anzapfen wie früher. Kannst aber beruhigt den Kabelsatz nehmen, der zur AHK angeboten wird. Erschreck dich nicht beim Preis, ist leider so.

    Gruß, Frank