Sommerreifen 225/75R16C

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    bei mir wird es langsam Zeit an neue Sommereifen für unseren Rapido zudenken....

    Habe jetzt mit dem Conti Camper (225/75R16C) in zwei Jahren und 5 Monaten 45000 Km gefahren.

    Jetzt meine Frage: wer kann mir welche Marke für die NEUEN empfehlen?????


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Camp-Wolfgang, liebe Leser.
    Eine Empfehlung kann sein, nimm die gleichen Reifen (Marke usw.) wieder. Umter Deinem Fahrzeug befindet sich ein neues,
    unbenutztes Reseverad. Wenn diese bei der Neubereifung mit einbezogen wird, sprechen wir von einer Kostenersparnis von ca.
    150,00 €. Wenn dies nicht für alle Radpositionen gelten soll, dann vielleicht nur die HA mit dem Reserverad und einem gleichen
    Neureifen ausrüsten. Die VA kann dann mit einem anderen Fabrikat bereift werden. Evtl. Ganzjahresreifen mit M+S Kennung.

    Wenn Du die Verwendung des Reserverades ablehnst, solltes Du über die Ausrüstung auf Winterreifen nachdenken. Aus meiner Sicht
    und Erfahrung spricht überhaupt nichts gegen einen Ganzjahreseinsatz von Winterreifen auf einem Womo.
    Im Forumn gibt es zahlreiche positive Anmerkungen dazu. Ich fahre auf meinem Integrierten auf Basis F 245 mit 147 PS schon
    immer nur Michelinwinterreifen. Die zur Zeit montierten Reifen haben nach 20.000 Km Fahrleistung auf der VA noch 7,5mm
    und auf der HA noch 9,5 mm Restprofil. Nach einer Fahrleistung von 30.000 km werden ich die Reifen von der VA zur HA und
    umgekehrt tauschen. So werde ich eine Gesamtkilometerleistung von mindesten 60. Km eher noch 70. km erreichen. Dann sind
    die Reifen auch ca. 8 Jahre alt und haben ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit geleistet.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,Moin,

    ich habe mir den "heimlichen" Testsieger Nokian Hakka C Cargo gegönnt. Nach 25 Tkm kann ich sagen, es ist der beste den ich je gefahren habe, wegen der erhöhten Tragfähigkeit noch zusätzliche Sicherheit.
    Fahrkomfort Super; Klasse auch bei Regen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Das mit den Winterreifen habe ich mir auch schon überlegt. Wie sieht das aber mit dem Mehrverbrauch aus, der durch diese Reifen entsteht?
    Oder ist das zu vernachlässigen, wenn man die Kosten für den Wechsel Sommer-Winter 2mal im Jahr betrachtet.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    Mehrverbrauch durch Wi-Reifen merkt man nicht. Ich fahre meinen 4,5 tonner auf Wi-Reifen mit max. 11 Litern !

    Sparen fängt am rechten Fuße an !!

    Absolut überflüssig sind Sommerreifen auf dem WOMO !

    Bedenkt bitte die Lagerung und Kosten und jährliche Umrüstung von doppelter Bereifung. :wein

    Ich habe jetzt schon Wi-Reifen auf dem PKW, ein Unterschied ist kaum zu merken.

    Aus dem Raseralter bin ich jedoch raus.

    Gruß Dietmar :wink