Mein Womo frißt 17 l

  • Hallo,
    Mein Womo Bj 2005 4 T frißt 17 L.

    Ich weiß nicht ob ich einen langen oder kurzen 5. Gang habe.

    Kann mir jemand sagen wie ich bei den Spritpreisen den Verbrauch drosseln kann?

  • Deinen "erschöpfenden" Angaben zugrunde würde ich mit den gegebenen Informationen Antworten "weniger fahren"

  • Mensch Juschi50,

    woher sollen wir das wissen? Fährst Du einen Alkoven mit 4,5t und einem 1,9D, dann ist das wohl normal.
    Fährst Du einen einen Kastenwagen-Camper deutlich unter 3,5t, der anständig motorisiert ist, sollte der unter 9l brauchen. Aber bei den Angaben, die Du machst.

    Im Ernst, prüfe mal die üblichen Verdächtigen: Reifendruck, verstellte Spur, "immer mit Licht fahren"/Kühlschrank auf 12V/Klima, unnötiges Gepäck, leere Topbox, volle Wassertanks, viele Vollgasfahrten auf der Autobahn usw.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Deinen "erschöpfenden" Angaben zugrunde würde ich mit den gegebenen Informationen Antworten "weniger fahren"

    Oder Glaskugel benutzen :thumbup:

    Wie wäre es, den Hohlblock vom Gaspedal zu nehmen?


    Wie wäre es, statt "dummer Antworten" :thumbdown: auf unvollständige oder missverständliche oder "dumme" Fragen zu geben, mit einem einfachen freundlichen Nachfragen ? ;)
    Das ist doch nicht unser Stil hier ??!!?? :(

    @ Juschi 50 ...... fülle bitte mal Dein Profil mit Deinen Fahrzeugangaben aus :hack .... dann erhältst Du hier sicher gerne auch ordentliche Antworten. :ja
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke für den freundlichen Empfang
    Ich bin Frau Blond und doof. ?(

    Da das für mich ganz neu hier ist, hoffe ich doch wohl auf ein bisschen Welpenschutz
    Kriege ich jetzt vielleicht ein paar freundliche Antworten?

    Dieter K und McFly, Danke

  • Ich habe den gleichen Motor und verbrauche mit einem 3,5t Alkoven-Womo bei 90 bis 100 km/h auf ebener Strecke zwischen 10 und 11 Liter je 100 km.
    Wenn der Motor in Ordnung ist wären zur Klärung folgende Fragen interessant:

    - Ist der Verbrauch auf einer größeren Strecke über längere Zeit (z.B mehrwöchige Urlaubsfahrt)?
    - Wie war das Streckenprofil (z.B. vieleicht bergig mit viel Fahranteil in niedrigeren Gängen)?
    - War ein großer Kurzstreckenanteil bei niederigen Temperaturen (lange Warmlaufphasen)?
    - Wurde das Problem schon in einer Werkstatt angesprochen und was wurde verändert?

    Wenn du diese oder ähnliche Fragen beantwortest kann man dir sicher gezielte Hinweise geben.

    MfG
    Heinz

  • Guten Abend

    Wir fahren einen Ducato 244, Alkoven, Gesamtgewicht 3.5 T, Reisegeschwindigkeit Autobahn Tacho 110 km/h. Verbrauch auf bisher gesamthaft 90T km ziemlich genau 12 Liter. Einzelmessungen über einen beschränkten Zeitraum sind nicht aussagefähig.

    Also, wieviele Kilometer liegen den 17 Litern zugrunde? Wie sieht es bezogen auf die gesamte Kilometerleistung des Fahrzeuges aus?

    Grüsse und schönen Abend
    Urs

  • HalloJuschi

    Achte doch nächstes mal auf die Windrichtung.
    Ganz einfach an der Stellung der Windräder zu sehen.
    Kommt der von vorne? + 2-3 Liter
    Wie hoch ist dein Reifendruck 5.5 ?
    Und wenn du dann auch noch 130 fährst kommt mann auf 17 Liter.

    LongJohn

  • Also, ich habe den Wagen seit 2 Jahren.
    Bis zum vergangenen Winter habe ich nur Kurzstrecken fahren können.
    Zum Jahreswechsel war ich in Spanien. 4000 km.
    Die Hinfahrt ging über Maut AB. Bis auf wenige kurze Ausnahmen 90 bis 100 km h Zeitweise Tempomat Verbrauch 17 L.
    Die Rückfahrt hatte ich zum Vergleich ohne Maut AB (Landstr) angetreten. Verbrauch auch 17 L

    Nun muß ich gestehen, das mein Wagen recht gut beladen war.
    Kann das soviel ausmachen?

    Fahre einen Frankia vollintegrierten Frankia 650 I

  • Also bei dem Verbrauch hätte ich das Ding schon nicht mehr.
    Was heißt denn bei dir -- gut beladen -- ? 3.5 Tonnen hab ich auch immer.
    Welchen Motor hast du denn und wie viel PS ?

  • Hallo ich würde das Wohnmobil zur Überprüfung in die Werkstatt bringen bei diesem Diesel-Verbrauch 17l das ist nicht normal ! 11-12l bei 90-110 Km und vollbeladen.

    Mit und ohne Gegenwind ?????

    Kopf hoch und einige komische Komentare einfach überlesen.

    Gruß Thermo01 :fahren

  • Hallo,
    Mein Womo Bj 2005 4 T frißt 17 L.

    Ich weiß nicht ob ich einen langen oder kurzen 5. Gang habe.

    Kann mir jemand sagen wie ich bei den Spritpreisen den Verbrauch drosseln kann?


    Hallo,

    wir fahren einen Eura 770, 4,5t, Bauj. 2006 und sind meistens überladen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 - 110 km/h verbrauchen wir ca. 12 - 14 ltr., bei gleichmäßiger Fahrweise mit Tempomat eher 12 ltr. Ich würde mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens reklamieren, 17 ltr. ist ein bißchen viel. :( :daumen

  • Hallo Juschi,

    wie misst Du den Verbrauch? Bordcomputer oder getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer?

    Überladen kann in Frankreich z.B. nicht nur teuer werden, das Übergewicht muss auch raus, ehe Du weiter fahren darfst.
    Ganz heftig sollen die Schweizer zulangen. Wird Dir im Falle eines Unfalls das Übergewicht angekreidet, dann hält sich Deine Versicherung an Dir schadlos. Übergewicht ist gefährlich, auch weil ein Bremsweg viel länger wird.

    Bitte den Hohlblock nicht übel nehmen, ich hatte gerade einen Clown gefrühstückt.

    Gute Fahrt!

    Maximilian

  • Hallo Juschi,

    wie sieht es mit dem Luftfilter aus?wenn der zu ist, könnte es daran liegen. Wir haben gestern mal wieder entrümpelt, es ist unglaublich was sich alles so ansammelt. Wenn der Verbrauch :essen :prost trotzdem nicht sinkt,

    würde ich die Einstellung der Einspritzpumpe prüfen lassen :telefon .


    Viele Grüße :wink aus dem Rhein - Erft - Kreis


    Willy

  • Hallo Jutta
    Wenn es echter Verbrauch über eine längere Strecke ist (getankte Menge bezogen auf die nach Tacho gefahrene Strecke) und du das Womo erst 2 Jahre hast dann hatte möglicherweise der oder die Vorbesitzer schon dieses Problem und haben deshalb auf ein anderes Fahrzeug gewechselt.
    Wenn der Vorbesitzer beispielsweise ein unsachgemäßes Chiptuning hat machen lassen kann es durchaus zu so einem Verbrauch kommen.
    Also in einer Werkstatt prüfen lassen ob alle Motordaten im von Fiat vorgegebenen Bereich liegen und alle Nebenaggregate (Turbolader, Luftfilter, Einspritzpumpe usw.) in Ordnung sind.
    Wenn die Einsatzbedingungen und dein Fahrstil nicht die Ursache sind, was ich mal annehme, dann kann der hohe Verbrauch nur technische Ursachen im Bereich des Motors bzw. der Motorsteuerung haben und die können nur in einer Werkstatt mit Erfahrungen mit diesem Fiatmotor gefunden und beseitigt werden.

    MfG
    Heinz

  • Moin, bei meinem auto gibt es eine abweichung zwischen tachoentfernung und navi- entfernung. Auf 660 km Navi zeigt mein tacho 570 km (Ich weiß, dass das nicht sein darf!) das auto ist nachträglich auf 16" umgerüstet worden.
    Gruß, burgfried