Frage zum Hubbett im Frankia FF4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallöchen, ich würde gerne wissen, ob man das Hubbett beim FF4 auch nur halb herunterfahren kann, um oben darin zu schlafen. Kann man also unten noch sitzen und oben schläft jemand "in halber Höhe" mit weniger Kopffreiheit? Geht das?
    Danke.

  • Du kannst das Hubbett in 5 verschiedenen Höhen anhalten lassen. alle 5 werden von der Elektronik abgespeichert. Bis wir den Werdegang allerdings begriffen haben ist unser FF4 schon wieder Geschichte ;)

  • erst mal wie ! Nämlich wirklich schweren Herzens, weil der zum Wohnen und Fahren Klasse ist. Da wir aber im Winter in der Sonne sind , und das für 6 Monate, brauchten wir mehr Stauraum.
    Das ist der einzige Grund, die Verarbeitung ist hier und da wesentlich besser als beim jetzigen Dethleffs !

  • Wir haben uns eigentlich auch auf einen Alkoven mit Längsbetten eingeschossen (hast du nicht den AlPa?). Allerdings gibt es den Frankia 50plus nicht mit Tandemachse. Ich brauche Zuladung und Hinterachslast wegen eines Rollers samt Träger. Den FF4 gibt es ja auch mit Hinterradantrieb (Sprinter). Allerdings ist da die Zuladung (knapp 500Kg) sehr begrenzt.....alles nicht so einfach....
    Eine Frage noch: Geht das von den Platzverhältnissen, dass im FF4 einer im Hubbett schläft und der andere unten drunter Kaffee trinkt? Ich stehe nämlich immer vor meiner Frau auf...
    Gruß
    Tobias

  • wird wohl gehen, wäre uns aber zu eng gewesen. Mit dem Alpa sind wir soweit rundum zufrieden, die etwas simple Verarbeitung hier und da mal aussen vor gelassen !

    Wir haben von Goldschmidt hinten Zusatzluftfedern. vorne stärkere Schraubenfedern drin, das geht mit 120kg Roller hinten dran (nicht innedrin !) ganz prima.
    Vom Platz her ist der Alpa grossartig.
    Der 50 Plus von Frankia war wegen der zu kleinen Küche draussen, auch weil die Toilette von oben einsehbar ist. Ich lass mir nichtmal von meiner Süssen beim Kacken aufs Zifferblatt kucken ! :D :D

  • Hallo Micki,

    ich möchte den Thread mal wieder nach oben holen.
    Nach Deinen nunmehr 1 1/2 Jahren mit und im ALPA würde mich sehr interessieren,
    wie zufrieden Ihr immer noch mit dem ALPA seid?
    Wo siehst Du seine Schwächen, große und kleine und
    wo siehst Du seine Stärken.
    Würdest Du ihn wieder kaufen?
    Wir sind gerade in Verhandlungen mit einem sehr freundlichen Händler aus den neuen Bundesländern. :D

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink