Tausch vom Gasschlauch - wird der alte Schneidring weiterverwendet

  • Hallo,
    dem TÜV ist bei der Gasprüfung aufgefallen, dass der Gasschlauch (Endstück zwischen Rgeler und fester Leitung) älter als 10 Jahre ist und getauscht werden muß.
    Nun meine Frage: Bleibt der alte Schneidring an der Rohrleitung? Oder muß der ab. Wenn ja wie?

    Grüße

  • Hallo Hitower, ganz kurz und knapp, wenn es dicht werden soll mach neu. Weil wenn Du den Alten herunter kriegst war er undicht, oder ist dann hinüber. Das Teil ist doch nur ein Pfennigartikel aber eine Dichtung.


    Gruß Jörg

  • Hallo Hitower,
    auch wenn Jörg anderer Meinung ist würde ich den Schneidring auf dem Rohr lassen. Wie der Name schon sagt hat er sich sicherlich etwas in das Rohr eingeschnitten und wird nur noch mit Gewalt abgehen. Den neuen Schlauch anschrauben (Rechtsgewinde, da Ermeto) und dann prüfen ob die Verbindung dicht ist.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi, ich bin davon ausgegangen das Hitower das kurze Rohrstück vom Gasschlauch meinte, man kann die Schläuche auch ohne Schneidring und Überwurfmutter kaufen.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Antworten.

    Der sitzt super fest, deshalb ja meine Frage. Wüßte nicht wie ich die Hülse ohne etwas kaputt zu machen herunterbekommen sollte???

    Ich werd das dann mal so anschrauben und die TÜV-Meinung abwarten. (Muss mit denen eh noch nen Wörtchen reden, da sie nen Maulschlüssel zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz senkrecht stecken lassen haben - Wenn ich so vorgefahren wäre...Sachen gibts.)

  • Hallo hitower,
    Ich hatte letztens ein Telefongespräch mit Truma wegen des Wechsels meiner Duocontrol. Der Schneidring geht gar nicht ab und bleibt deshalb drauf.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Bei mir war halt der Schneidering beim Kauf des Schlauches mit dabei, deswegen tauchte meine Frage auf.

    Habe nun endlich auch Gasprüfung bestanden und freu mich über 2 weitere Jahre Wohnmobildasein mit dem alten Schätzchen (zumindest der Tüv kann uns nicht mehr trennen).

    Über die Erfahrung mit dem TÜV will ich mich hier nicht ausgiebig auslassen. Nur soviel: Ich finde ein Tüv sollte bei der Gasprüfung sich nicht wundern, warum die thermogeregelte Heizung bei a) dem heißesten Tag im Jahr (37 Grad) nicht anspringt und b) die Heizung auf Störung geht, weil die Abluftabdeckung drauf ist.

  • Hallo,
    Den Schneidring brauchst Du, wenn Du den Schlauch das erste Mal auf ein neuese Rohr schrauben willst.

    Der Schneidring ist dann Teil des Rohrs und bleibt drann.
    Wenn wirklich einmal ein Schneidring kaputt ist ( selten ) dann muss man das Rohr mit dem Rohrschneider abschneiden, entgraten, mit Stahlwolle reinigen und einen neuen Schneidring montieren. Oft ist dann auch das Rohr zu kurz und muss neu.

    m.f.g.
    Lothar