Elektrik-Problem. Bitte dringend um Hilfe!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,

    ich brauche dringed Hilfe. Bin mit einem 230er Ducato unterwegs und habe ein Problem: Fahre mit eingeschaltetem Licht und Kühlschrank auf 12 V. Nach einiger Zeit wird das Licht immer dunkeler (sieht aus, als hätte ich nur eine Kerze im Scheinwerfer :) ). Es scheint mir jedoch nur das Auf- und Abblendlicht dunkeler zu werden. Außerdem zeigt die Bord-Control folgendes Bild: Paralllelschaltung-LED an; Spannungsanzeige sinkt kontinuierlich unter 12 V; Bat 1 und 2 zeigen dabei das Gleiche an. Stelle ich den Motor ab und mache das Licht aus, geht es wieder eine Weile; die Batterien sind auch nicht leer, er springt problemlos an.

    Was mir noch auffiel: Das Problem scheint immer dann zu kommen, wenn ich Aufblendlicht an hatte. Schalte ich dann zurück auf Abblendlicht, wird es immer dunlkeler. Das Ganze übrgens auch, wenn ich den Kühlschrank abschalte; dann sinkt die Spannung nur etwas langsamer ab (abgelesen auf dem Calira Bord-Control)

    Habt ihr einen Hinweis, woran das liegen könnte? Defektes Lichtrelais? (Wo sitzt das?) Aber warum macht er mir dann die Aufbau-Batterie leer? Ach ja, weil er ja im Parallelbetrieb ist. Aber warum ist er das??? Ach so, die EVS ist übrigens eine EVS 16/12. Bis vor kurzem war es eine automatic die ich nun gegen eine DC/IU getauscht habe. Der Fehler ging aber später los, also nicht direkt nach dem Umbau.

    Was fällt mir sonst noch als Ursache ein...

    - Defekte Lichtmaschine? Die Kontrollampe geht sofort nach dem Start aus und glimmt auch nicht. Kann es dennoch sein, dass die Lima nicht genug Strom liefert und bei Nutzung des Aufblendlichts "zusammenbricht"?

    - Wackelkontakt? Hatte ein-, zweimal das Gefühl, bei der Überfahrt eines starken Huckels wurde das Licht wieder heller und die Spannungsanzeige stieg wieder in den grünen Bereich.

    - Zündschloss? Kann mich erinnern, dass der 290er Ducato Probleme mit dem Zündschloss hat. Kann es sein, dass hier etwas nicht richtig geschaltet wird?


    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was icht testen/messen kann?

    Danke!!!

  • Hi,
    wenn es definitv nicht die Batterie ist / sind würde ich auf ein Masseproblem (loses Kabel oder verrosteter Anschluss) tippen.

    Aber erstmal durchmessen: Batterien, Lichtmaschiene. Wenn du das nicht selber kannst, einfach zu irgendeiner Wekstatt - das sollte jeder lösen können.

  • Hallo,

    unterhalb der Fahrzeugbatterie am Rahmen neben dem Motor ist ein "Masseknotenpunkt". Durch gasende Batterie vergammelt dieser schon mal. Schau auch da mal nach.........


    Michael

  • Danke für die schnellen Antworten!

    An ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht, das könnte die seltsame Beeinflussung der Aufbau-Elektrik begründen. Der Massepunkt sieht aber gut aus. Werde mal noch weiter suchen und im Zweifel alles mal lösen und neu festmachen. Ich hasse solche "Nichtfehler", wo es mal geht und mal nicht richtig. Das erschwert die Suche. Geht oder geht nicht wäre besser :)

    Eine Frage noch: Beim Testen fiel mir auf, dass wenn die Zündung an ist und das Abblendlicht eingeschaltet ist, dennoch nur das Standlicht geht. Erst wenn der Motor läuft geht auch das Licht. Das wäre ja nicht ganz sinnlos, nur meine ich, dass es vor kurzem noch anders war: Zündung an bedeutete auch Licht an. ODer irre ich mich da? Kann das jemad bestätigen?

    Danke!

  • ach ja, @hitower: Batterie habe ich getestet, schön voll, springt auch an, wenn ich nur den Schlüssel zeige. Auch die Aufbaubatterie ist neu und i.O. Wenn ich stehe habe ich volle Leistung-

    Wie man eine Lima misst weiß ich nicht, aber wenn der Motor läuft habe ich an den Polen der Batterie etwas über 14 V anliegen. Zumindest bei der Aufbaubatterie habe ich auch mal ein Amperemeter zwischengeschaltet. Da gingen bei laufendem Motor ca. 8 A in die Batterie. Wenn ich den Kühlschrank angemacht habe und das Abblendlicht eingschaltet habe waren es nur noch weniger als 1 A, mit ein paar weiteren VErbrauchern im Aufbau an wurde die Batterie sogar leicht entladen trotz laufendem Motor. Wieviel A muss die LiMa denn bringen?

    Danke!

  • noch mal zum Licht bei nur Zündung an: liegt hier der Fehler? Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Licht anschalte zieht das Relais ja schon an. Nur Licht geht nicht. Ist das ein Hinweis für die Experten?

  • So, es geht weiter: Am Licht wird es wohl liegen. Habe mal auf einen Verdacht hin den Stecker von der EVS im Wohnraum abgezogen. Und siehe da: Dann geht das Licht auch bei laufendem Motor gar nicht mehr (nur Standlicht).

    Habe zwar keine Erklärung dafür, aber irgendwie scheint das Abblendlicht den Strom über einen verworrenen Weg über den Aufbau zu bekommen. Wenn der Motor läuft schaltet das Trennralais ja beide Batterien zusammen.

    Kann mit diesem Hinweis jemand etwas anfangen?

    Doch das Zündschloss?

  • Eine Lichtmaschine bringt wesentlich mehr Ampere als 8...... Bei laufenden Motor und allen Verbrauchern dürfte die Spannung nicht unter 13 Volt zusammenbrechen.

  • Danke für den Hinweis. Die 8 A waren gemessen an der Aufbaubatterie. Was sonst noch verbraucht wurde weiß ich nicht.

    Noch mal zu dem Licht-Problem: Habe nun auch gesehen, dass Uhr und Zigarettenanzünder nur noch gehen, wenn der Motor läuft; Zündung an reicht nicht. Und bei laufendem Motor auch nur, wenn die Elektroversorgung im Aufbau eingesteckt ist. Wenn ich diesen 12-poligen Stecker vom E-Block trenne geht weder Licht noch Uhr noch Zigarettenanzünder. Andere Sachen, wie bspw. das Gebläse, gehen aber auch bei Nur-Zündung-An

    ???

    Ich bin ratlos....

  • Hallo,
    unbedingt die Massepunkte kontrollieren! Im Motorraum und unter dem Armaturenbrett ist auch einer, ich würde mit dem im Motorraum anfangen.

    Gruß, Frank

  • Die fehlende Spannung bei eingeschalteter Zündung muss doch eine Ursache haben, oder? Ich messe doch gegen Masse, also kann das nicht das (ursprüngliche) Problem sein.

  • Ich würde erst mal (wenn der Fehler da ist) alle Massepunkte gegeneinander messen, da muß immer annähernd 0 V sein. Z.B. eine lange Meßschnur am Meßgerät (Minus Buchse) direkt irgendwo mit einer Krokodilklemme ans blanke Blechgehäuse deines Mobils (solide Schraube oder ähnliches). Dann mit dem Meßgerät und einer kurzen Meßschnur alle anderen Massepunkte abklappern: Beide Batterie-Minuspole (wirklich die Pole, eine Polklemme kann auch Schuld sein - obwohl er dann vermutlich auch Startprobleme hätte)), dann den Motorblock, das Gehäuse der Lima, den EBL Eingang, Masse an den Scheinwerfern und was sonst noch zu erreichen ist. Wenn da eine Spannung angezeigt wird ist dazwischen ein Übergangswiderstand.

    Solche Fehler gehören gesetzlich verboten!!! Viel Erfolg...

    Gruß Harry

  • Hallo FFB,
    der 230 ist wie meiner etwas älter, daher kann ich mich den vorigen Beiträgen anschliessen, die Massepunkte zu kontrollieren. Versuche an diesen Punkten die Verbindung loszuschrauben, besonders den am Rahmen in Fahrtrichtung links, die hatte ich dann in der Hand, weil alles vergammelt war.
    MfG
    Burkhard

  • ihr lieben,

    vielen Dank für die Hinweise! Nun habe ich den Fehler gefunden. Es war kein Massepunkt sondern ein verschmorter Stecker. Da wird wohl 12 V nach innen geführt. Der Stecker sitzt bei meinem FFB in Fahrtrichtung rechts unter dem Handschuhfach bzw. daneben. Man muss die Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen, um daran zu kommen. Ziemlich dickes Ding; ich vermute mal FFB und nicht original bei Fiat. Hat man von außen auch nicht gesehen, erst als ich ihn auseinander gezogen habe sah man, dass einer der 4 Kontakte schwarz war.

    Es war echt schwer darauf zu kommen, weil das der Punkt ist, an dem wohl das Ladekabel der EVS zum Laden der Starterbatterie angeschlossen ist. Wenn der Motor lief hat er somit auf dem Umweg über die EVS wieder Spannung auf das eigentlich durch den verschmorten Kontakt von der Fahrzeugbatterie getrennte Kabel gebracht und es funktionierte - zumindest mit dem Strom, der über diesen Weg zur Verfügung stand.

    Jetzt bin ich wirklich froh, auch wenn ich den ganzen Sonntag damit verbracht habe, das Auto zu zerlegen. Morgen besorge ich neue Stecker und dann brauche ich noch eine Weile, um alles wieder zusammenzubauen. Aber immer noch besser, als wenn mir das Auto abgebrannt wäre oder sich für hunderte von Euro erstmal jemand in einer Werkstatt mit den Besonderheiten eines Wohnmobils auseinandersetzen muss...

    PS: solche Fehler gehören wirklich verboten :)

    nochmal Dank an alle!

  • Hallo,
    nur mal so - ich fahre immer mit dem Kühlschrank auf Gasbetrieb. Das ist doch kein Problem, oder? ICh denke das ist erlaubt. Wenigstens habe ich das mal gelesen. Mein Wo#Mo ist Bj. 94.

    Volker

    Hallo Volker,

    hab ich mit dem alten Mobil auch immer gemacht, aber bei diesem hier stinkt er innen manchmal nach Abgas vom Kühlschrank, wenn ich bei der Fahrt Gasbetrieb an habe. Ob das verboten ist weiß ich gar nicht.

  • Hallo,
    für Fahrzeuge, welche vor 2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandschutz für das Heizen und Kühlen während der Fahrt – auch bei einer DuoControl Nachrüstung. Einzige Ausnahme ist Frankreich. An der Tankstelle ist die Gasbenutzung aber untersagt. (Auch wenn in Italien dieses Jahr der Tankwart mit der brennenden Zigaretten die Wagen befüllte, wäre ich da vorsichtig).

  • hallo

    hatte auch bei meinem mal ärger mit der Elektrik bei mir ging des öfteren die Uhr aus . Ich baute den Sicherungskasten aus und hinten waren einige Kabel nicht mehr richtig drauf und eines glaube ich war schon etwas angekokelt. ich machte überall neue Kabelschuhe drauf und seitdem passt es wieder.Ich kam erst drauf mit der Uhr warum sie öfters aus ging
    weil an dem Tag mein Standlicht auch nicht mehr ging und alle Lampen waren Ok sowie die Sicherungen deshalb schaute ich mal hinter den Sicherungskasten.


    Gruß aus FFB
    Hannes :thumbup:

  • Hallo
    Die gleichen intensiven Messungen die der Frogger für die Minus-Seite vorgeschlagen hat zusätzlich auf der Plus-Seite durchgeführt, hätten den Fehler gezeigt.
    Man lernt halt nie aus. Ich habs für mich gespeichert.
    Gruss Opti :)