Handbremse nachstellen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatogemeinde

    Habe folgendes Problem,meine Werkstatt ist jetzt in einer Umweltzone ,da darf ich nicht mehr reinfahren

    meine Handbremse muss aber dringend nachgestellt werden,kann mir jemand helfen wie ich das machen muss.

    Ich habe einen Hymer290 Fiat Ducato Bj 25.07. 1994,2,5 Ltr Tubodiesel 95 PS für Eure Hilfe wäre ich euch

    sehr dankbar.

    Danke mfg Heinz.

  • Hallo Heinz, ich habe ein Reparaturbuch vom Ducato 280/290 Bj.82-94, in dem steht,:

    Die Hinterräder sollen fest stehen, wenn der Handbremshebel vier oder fünf Rasten angezogen wurde.

    Die Hinterräder müßen zur Kontrolle vom Boden abgehoben werden.Die Handbremse lösen und kontrollieren,

    ob sich die Räder frei drehen lassen.Falls eine Einstellung erforderlich ist:

    1) Handbremshebel bis zur dritten Raste anziehen. 2)Fahrzeug auf Böcke setzen.

    3) Die Mutter in der Mitte des Handbremsausgleichs anziehen , bis die Bremsbacken beginnen die Trommel festzustellen.

    Die Kontermutter wieder anziehen.

    4)Wirkung der Handbremse kontrollieren.Die Räder müssen feststehen, wenn der Hebel wie angegeben angezogen wird.

    Handbremse lösen und auf freies Durchdrehen kontrollieren. Zitat Ende .


    Ich hoffe ich konnte dir helfen , Gruß Markus :prost