Welche Winterreifen inkl. Felge für mein Fahrzeug soll ich nehmen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    nach dem ich meine 1. Frühjahr und Sommersaison gut hinter mir gebracht habe (klopf, klopf)
    steht nun bald die 1. Herbst -> Wintersaison an.


    Da ich das WOMO das ganze Jahr über nutze, möchte ich nun GUTE Winterreifen mit Felge aufziehen lassen.
    Aktuell sind neue "Yokohama delivery star 818" 215/70 R15 109 / 107 R aufgezogen.


    Lt. Fahrzeugschein können aber auch wohl 205 / 70 R15 C106 /104Q genutzt werden.


    Meine Frage:


    Welche Winterreifen inkl. Felge soll ich nehmen ?( , eine Adresse wäre auch nett ;)


    PS. evtl. in Verbindung mit einem Wintercheck?


    Danke in voraus für Euere Antworten
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    welche Reifen - Felgenkombi Du nimmst wird wohl deine Entscheidung sein. Es gibt da sehr viele Meinungen drüber. Ich habe Winterreifen von Nokian auf normaler Stahlfelge. Die von Nokian hattan einen guten Test, waren bei meinem Reifenhändler günstig und ich muß sagen ich bin sehr zurieden damit. Selbst in den Alpen nur gute Erfahrungen. Einfache Stahlfelgen habe ich genommen, weil wenn ich mal Schneeketten aufziehen muß zerkratz ich mir nicht irgend welche teuren Alus.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • die C106er Reifen würde ich nicht nehmen, da geringere Traglast! Und wir Womofahrer fahren doch immer knapp an der Grenze ;)
    Die Hersteller liefern Reifen, die praktisch keine Reserve mehr haben. Ich fahre bei einer zul. Hinterachslast von 2 to derzeit auch noch Deine Sommerreifengröße. Das bedeutet genau 50 kg Reserve für jeden Reifen. Denn die CP 109er haben eine sagenhafte Traglast von 1050 kg! Für die Winterreifen habe ich mir aber 225er C112er geholt, die ein bischen mehr aushalten. Wenn die Original Sommerreifen runter sind kommen da auch die 225er drauf! Im COC-Papier stehen die bei mir als Alternative drin. Und billiger wie die recht seltenen 215er sind sie auch noch!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Denn die CP 109er haben eine sagenhafte Traglast von 1050 kg! Für die Winterreifen habe ich mir aber 225er C112er geholt, die ein bischen mehr aushalten. Wenn die Original Sommerreifen runter sind kommen da auch die 225er drauf! Im COC-Papier stehen die bei mir als Alternative drin. Und billiger wie die recht seltenen 215er sind sie auch noch!


    Hallo Diesel Georg,

    danke für die Info, aber die 225er stehen nicht in meinem Fahrzeugschein, darf ich doch dann nicht aufziehen, oder?

  • Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden. Denn die Winterreifen würde ich sonst nie verschleissen sondern wegen Überalterung wegwerfen. Für Härtefälle liegt ein Satz Ketten im WoMo.

  • Hallo zusammen, fahre die Kombination, hinten immer Winterreifen und
    nur vorne wird gewechselt.Und wenn dann ein Winterreifen vorne mal nur
    noch drei, vier Millimeter hat wird er eben in diesem Jahr im Sommer
    ganz runtergefahren.So klappt es eigentlich das die Reifen nicht ganz zu alt werden. Vor allen Dingen ist hinten immer ein guter Reifen montiert. bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Einfache Stahlfelgen habe ich genommen, weil wenn ich mal Schneeketten aufziehen muß zerkratz ich mir nicht irgend welche teuren Alus.


    Hallo Rechtslenker,

    ja Stahlfelgen auf jeden fall, hatte ich vergessen zu erwähnen ;)


    nice weekend

    Dietmar

  • Hallo1
    wenn Du viel auf Schnee unterwegs bist nimm die 205er.
    Durch die kleinere Auflagefläche ist der Druck auf die Schneefläche größer.
    Für den Winter - Stahlfelgen und Schneeketten nicht vergessen.

    Wünsch Dir immer eine rutschfreie Fahrt

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hallo dietmar...........schau mal im internet unter reifen punkt com.dort findest du 21 sorten (von den seltenen)winterreifen in der größe 215/70/r15c .andere größen natürlich auch.fahre selber seit 6 jahren auf unseren womo nur die winterreifen von vredestein comtrac-winter in 215/70/r15c ganzjährig.halten bei unseren womo vorne ca 60000km hinten das doppelte.bei unserer fahrleistung (ca 25000-30000km)im jahr vorne 2 jahre ,hinten nach 4 jahren gewechselt.nie probleme damit gehabt.unser spritverbrauch liegt bei 10,5-11 liter diesel bei 100/kmh mit diesen reifen.sind auch mit 105-110 euro meist recht günstig zu haben..federungs-comfort ist auch recht gut mit diesen reifen.würde jetzt die reifen wechseln,da im oktober die meisten sorten von winterreifen das doppelte kosten oder nicht mehr lieferbar sind.gruß oskar01 :fahren :wink

  • nachtrag:mußte zeitweilig pirelli winterreifen aufziehen lassen(wegen tüf) weil vredestein reifen nicht erhältlich waren.nicht zu empfehlen da sie doppelt so schnell verschleißen wie die von vredestein.gruß oskar01 :fahren :wink

  • Nachtrag: Ich fahre einen Uniroyal Snowmax 215/70/15.Würde beim nächstenmal einen anderen probieren,nachdem er frisch montiert war merkte ich, wie das Fahrwerk schwammiger geworden war. Man kann das ja nur zu Anfangs spüren, jetzt hat man sich daran gewöhnt, bis später Viki

    leben und leben lassen


  • Hallo Diesel Georg,

    danke für die Info, aber die 225er stehen nicht in meinem Fahrzeugschein, darf ich doch dann nicht aufziehen, oder?

    Es kommt nicht darauf an was im Fahrzeugschein steht! Dort wird nur noch eine möglichre Reifengröße aufgeführt. Schau mal in den COC-Papieren (EU-Konformitätsbescheinigung) nach. Dort ist jede mögliche Reifengröße aufgeführt. Ich vermute aber, die 225er sind bei Dir nicht eingetragen. Denn anscheinend sind laut Deiner Angabe noch schwächere Reifen wie die 215er mit Lastindex 109 möglich.
    Dann kannst Du immer noch die größeren Reifen beim TÜV eintragen lassen. Die Radkästen dürften das locker möglich machen, wenn ich bei mir mit TÜV-Eintrag sogar 16" Reifen fahren dürfte. Was ich aber nicht machen werde, weil dann jeder Asfinag-Jäger in Österreich vermutet, dass mein Womo mit mehr als 3,5 to zugelassen ist...
    Und mich dann einer Kontrolle unterzieht. :cursing:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • In den Papieren meines Duc 230er waren auch keine 225/70 R15 eingetragen.

    Habe die beim TÜV eintragen lassen.

    Am besten vorher anfragen.
    Es gibt aber TÜV ´s die haben von Technik keine Ahnung,wenn die nicht was auf Papiere sehen gibt es immer ein Nein.
    Dann einfach wo anders hinfahren.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • In den Papieren meines Duc 230er waren auch keine 225/70 R15 eingetragen.


    Habe gerade in meinem Farhzeugbrief nachgeschaut, das ist nichts aufgeführt.

    Allgemeine Frage: was spricht den für die breiteren Reifen?, weil ja auch jemand schrieb das er die schmaleren 205er bevorzugen würde!


    Gruß vom fragendem :wink

  • Die höhere Traglast!! Wie ich oben schon schrieb, haben Fiat und Aufbauhersteller Reifen genommen, deren Traglast gerade mal so ausreicht. Der 205er Reifen ist für 1050 kg zugelassen. Hat die Hinterachse, wie bei mir, eine zulässige Achslast von 2000 kg, dann ergeben 2 Reifen 2100 kg maximal zulässige Reifentraglast. Da es in der Praxis aber nicht vorkommt, dass beide Räder genau gleich belastet sind, z.B. Voller Wassertank - leeren Wassertank, wo sitzen zusätzliche Personen, wo ist Gepäck verstaut, usw..., wird es sehr oft vorkommen, dass selbst bei Einhaltung des zul. Gesamtgewicht und auch der zul. Achslast, der eine Reifen überlastet wird bei Entlastung des anderen Reifen. Alkovenfahren haben gleiche Probleme eventuell sogar an der Vorderachse! Deshalb mein Tip (aus schlechter persönlicher Erfahrung) bei der Reifenwahl versuchen, möglichst mehr Reserve bei der Traglast zu realisieren.

    Übrigens: Die Annahme, dass schmalere Reifen auf Schnee besser greifen wie breitere, ist Schnee von gestern. Entscheidend ist das Profil, die Gummimischung und das Alter des Reifen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Übrigens: Die Annahme, dass schmalere Reifen auf Schnee besser greifen wie breitere, ist Schnee von gestern. Entscheidend ist das Profil, die Gummimischung und das Alter des Reifen.

    Hallo Georg!
    Muss Dir leider wiedersprechen. Es ist nicht Schnee von gestern. Sondern physikalisch realistisch.
    Stell doch mal 3,5 Tonnen auf ein 10 Quadratcentimeter oder 15 Quadratcentimeter - wo ist der Anpressdruck pro Quadratcentimeter größer?
    Das mit dem Profil etc. ist schon klar.
    Habe auch mal einen ADAC Testbericht darüber im Fernseh gesehen mit dem selben Egebnis. Es kommt halt noch der ganze Elektronikkrams dazu- Antischlupf etc.
    Aber hier geht es ja um die Reifen.
    Gruß Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • das mit dem höheren Anpressdruck ist ein zweischneidiges Schwert! Je mehr Druck ich auf den Schnee aufbringe, je mehr verwandelt er sich in Eis. Im festgefahrenen Schnee oder gar lockeren Neuschnee ist der Gripp bei gleichen Reifen wesentlich besser als auf Eis. Moderne Reifen greifen mit ihrem Lamellenprofil in den Schnee ein und holen daher ihre Traktionsfähigkeit. Früher ging es ausschließlich um den möglichst hohen Anpressdruck. Das hat sich aber als Fehleinschätzung erwiesen. Fahr mal gedanklich mit 2 schmalen Stahlscheiben... Das wäre der höchstmögliche Anpressdruck. Aber damit würde man natürlich überhaupt nicht vorwärts kommen!
    Ich war auch früher der Meinung, dass schmalere Reifen bei Eis und Schnee besser sind. Bei meinem Dienstwagen habe ich aber nach Nutzung von 2 unterschiedlichen Reifenbreiten feststellen müssen, dass es da eigentlich keinen Unterschied gibt. Die Vor- und Nachteile beider Reifenbreiten haben sich gegenseitig aufgehoben.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    ist ja wie im echten leben, an was man so alles denken muss ;)
    Vielen dank für eure bisherigen Antworten :thumbup:
    Ich meine nun zu verstehen das ich auf jeden Fall die Traglast also 109er berücksichtigen sollte.
    Markenreifen zu nehmen habe, gibt es seriöse Tests, ala ADAC? ich habe dort auf der Homepage nichts gefunden!?
    Gibt es bei den Stahlfelgen auch noch etwas besonderes zu beachten (ausser das diese passen sollten)?
    schönen Abend noch :prost
    Dietmar

    PS. Ach ja und wenn noch jemand eine Adresse im Osnabrücker Raum für Kauf & Montage hat........

  • Hallo,

    so, habe mich nun heute für die Hankook 215 /70/ 15 109Q mit neuen Stahlfelgen von Reifen.com / Filiale Osnabrück entschieden. Endpreis mit allem drum und dran 652,00€ :wein

    All denen die mir geantwortet haben sei nochmals gedank :prost

    Tschööö

    Dietmar