Radnabenabdeckung hat nach Felgenwechsel Spiel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, :wink
    habe bei meinem 230er, Bauj. 2002, die 15" Reifen samt Felgen gewechselt. Habe aufgepasst wegen der Felgengröße
    ET usw., aber eigentlich sind ja die 15 " Felgen seit den 90er Jahren, glaube ich, sowieso gleich.
    Nun ist es aber so, daß meine Plastik-Radnabenabdeckungen auf den neuen Felgen ein leichtes Spiel haben, also etwas klappern, obwohl die Radbolzen fest sind.
    Gibt es dafür eine Erklärung, ?( sind die neueren Felgen evtl. doch geringfügig anders ?
    Danke !
    Gruß
    Methusalem

  • Ist es möglich, dass die neuen Felgen und die alten Radschrauben nicht zusammen passen.

    Es gibt da ja Rundkopf und Kegelkopfschrauben und jeweils dazu muß die Felge passen!

    MfG

  • Hallo Sebiha,
    danke für die Info, das ist natürlich möglich, mir war das mit den verschiedenen Radbolzen nicht bekannt.
    Aber wie kann ich nun feststellen, welche Radbolzen zu welchen Felgen gehören ?
    Danke !
    Gruß
    Methusalem

  • Die Felgen sind im Prinzip gleich, aber es gibt kleine Unterschiede. Die Felgen für die 230/244 erkennt man daran, dass Ventil und ein Radschraubenloch eine Linie bilden. Dies ist bei den Nachfolgemodellen nicht mehr der Fall, obwohl alle anderen Daten wie Einpresstiefe usw. gleich sind. Ich bin darauf gekommen, weil bei meinem Hymer die vollfächigen Radkappen nicht mehr passten und auch Spiel hatten.

    mfg

    Jeepbastler