schwarzer Qualm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Duci´s

    wer kann mich beruhigen bzw.helfen
    Hab ein 290 er 2,5 ltr Bj.94 Fiat Fendt Womo gekauft. Rauchte u wenig Leistung beim Abholen. Zahnriemen, Glühkerzen, gewechselt, Düsen u Pumpe ist überprüft und eingestellt. dann wurde die Zyl,kopfdichtung erneuert. Alles gut jetzt, aber bei Vollgas raucht er immer noch wie ne Dampflok, Waaaas kann das sein ?
    lg. werner

  • Hallo Werner,

    Ferndiagnosen sind immer problematisch aber wir fahren einen alten "Stinker" der nicht zu unrecht im Normalfall keine Feinstaubplakette bekommt. Es gibt zwar die eine oder andere Möglichkeit den Rußausstoß zu reduzieren aber ganz weg geht das nur mit einem Rußpartikelfilter.

    Fazit:
    Bei unseren alten Treckern ist bei Vollgas eine "schwarze Fahne" normal!

  • Ich fahre auch einen " Alten " ,,,, aber nicht " Stinker " :fahren

    Ich sage mal schwarzer Rauch ist nicht normal .

    Aber mehr Angaben braucht man schon um zu helfen ,

    Zum Beispiel wäre schon mal hilfreich ob der Motor viel Öl verbraucht .

    Gruß Heinz :wink

  • Schwer zu bewerten wenn man es nicht gesehen hat wie stark er raucht. Ein stärkerer Schwarzrauch ist bis zu einem gewissen Punkt ist schon ok. Müßte man eben mal mit einem anderen, gleichen Modell vergleichen.

  • Dieselmotoren leben von der Luftmenge die sie bekommen. Die banalste Ursache:
    bei der Rep. wurde schlichtweg ein Putzlappen o.ä. im Ansaugtrakt vergessen.
    2. banale Ursache: dein Luftfilter ist steinalt und total zu. In beiden Fällen stimmt die korrekte
    Luft- Kraftstoffmischung nicht. Diesen Effekt kann man auch beim Einsatz von sog. Tuningboxen beobachten
    wenn der Fahrer Vollgas gibt. Dort wird dem elektronischen Steuersystem künstlich etwas vorgegaukelt was nicht da ist:
    Luft und zugleich die Einspritzmenge erhöht. Kann man zum Teil über einen Sportluftfilter von z.B. K&N
    ausgleichen.
    Da dein altes Wunderwerk mechanischer Einspritztechnik aber keine Steuerelektrik besitzt, bleibt als weniger
    banale und teure Lösung wahrscheinlich der Turbolader und/oder die entsprechende mechanische Steurung
    desselben übrig.
    MfG
    Christian
    :sleep

  • Unser 290er 2,5l Diesel, 75 PS hat auch sehr stark gerußt. Nach einem Diesel-Systemcheck beim Bosch-Dienst wurden die Einspritzdüsen überholt.
    Seitdem qualmt er deutlich weniger (vor allem auch beim Anlassen) und hat auch bessere Leistung.

  • Wenn bei dir die Düsen schon Abgedrückt worden sind und er immer noch bei Vollgas Raucht hatt bestimmt einer der Vorbesitzer die Max. Fördermenge der Pumpe hoch gedreht und ist dabei am Ziel vorbeigeschossen. Ich würd die Schraube eine virtel drehung rausdrehen und mal schauen wie er sich verhält. Das hatt den gleichen Effekt wie wenn du die letzten 2 oder 3 mm des gaspedals nicht mehr benutzt.

  • Moin,

    also unser Schorsch raucht nur ein wenig beim Starten. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Während der Fahrt, selbst bei Vollgas, ist die Rauchentwicklung fast nicht wahrnehmbar und deutlich geringer als bei modernen Motoren mit oder ohne Chip. Mein Skoda raucht deutlich heftiger wenn ich Vollgas gebe.
    @bagcabasi: nachdem wir uns leider nicht sehen... welche Schraube ist das, bevor ich das Suchen in meiner Rep-Anleitung anfange. Würde gerne mal 1/8 oder 1/4 Umdrehung reindrehen, damit ich auch mal schneller als 100 km/h fahren kann ohne das Blech durchtreten zu müssen ;) Danke Dir!

    Viele Grüße
    Holger

  • Wenn du an der ESP das Abschaltventil gefunden hast siehst du darüber eine Schraube mit einer gepressten Alluhülse mit Kontermutter, vielleicht sogar noch mit roter sicherungsfarbe dran. Die Kontermutter lösen und die Schraube etwas reindrehen sollte reichen und wieder kontern. Meiner läuft ohne rauch 130 aber dafür muss alles andere auch Perfekt eingestellt sein. Hab aber auch immer 20 Liter Diesel mit 50 Liter salatöl drin. Nur mit Diesel schafft er fast 120 und braucht sehr lange dafür. Aufpassen musst du halt wenn er dann schwarze Wolken bei Vollgas macht. Dann ist es zuviel und bringt keine Leistung und versottet dir die Maschiene. Und den Tank bin ich schon los geworden. Ohne einbau für deinen Preis mit einbau. ;) Dank dir.

  • Düsen u Pumpe ist überprüft und eingestellt

    Frag doch mal nach ob die bei der Pumpe nur den Förderbeginn ( also Zündzeitpunkt ) oder auch die Maximale Fördermenge eingestellt wurde? Meist wird nur der Beginn eingestellt. Aber wenn die auch die Menge eingestellt haben sollten geh ich von Frischen Luftfilter aus kanns auch noch der Auspuff sein. Wenn der im Laufe der Jahre vom langsamen fahren sich dichtsetzt oder irgendwo schonmal geschweisst wurde und der Durchmesser zu sehr verjüngt wurde kann der Motor nicht mehr richtig ausatmen und hat zuviel gegendruck. Das klaut viel Leistung schraubt den Verbrauch hoch und lässt ihn Schwarze notsignale aus dem Auspuff senden. Kostet neu in der Bucht um 60 oder 70 Eus. Und für den Preis echt super Ware. Mann beachte<<<< für den Preis! ;)

  • Mal etwas mehr, mal etwas weniger

    Prüf doch mal deine Flammstartkerze. wenn die Def. ist haut der Motor Diesel in den Ansaugkrümmer aber Zündet ihn nicht. Mal raucht er und mal nicht... Hmmm?

  • Hallo zusammen, hallo Werner.Wie schon gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig....., aber wenn man liest wieviel du schon repariert hast sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Also ich kann dir eine Geschichte aus der Zeit von 1995 erzählen, kann mich genau daran erinnern. Damals fuhren wir immer mit ein paar Kumpels nach Imola ,Italien, zum Teilemarkt mit einem Leihwomo.Die Leihwomos waren ja in der Regel neu und gut gewartet.Auf der Heimfahrt , es war schon dunkel, bin ich gefahren.So konnte ich im Rückspiegel Richtung Vollgas im Scheinwerferlicht erkennen das unser Womo eine tierische Qualmfahne entlies. Hab in der Nacht, die ganze Zeit in den Spiegel geschaut und war sehr unsicher, weil ich fast dachte es läge ein Defekt vor. Am nächsten Morgen im Hellen konnte man Richtung stramme Fahrt auch noch Qualm sehen, aber es wurde ganz klar, das ist normal und es lag kein Defekt vor. Also das ist so.Vielleicht bist du als Leidgeprüfter nur eben kritischer, aber grundsätzlich ist zu sagen, die qualmen in den Baujahren in dem beschriebenen Bereich schon ganz nett. Also fahr einfach mal. Ich hatte seiner Zeit später einen Ducato mit 2,5 Liter ,75 Ps Peugeotmotor, hatte neue Einspritzdüsen und Glühkerzen eingebaut (alles andere war auch in Ordnung), trotzdem konnte ich ihm die Nebelwurfanlage bei frostigen Nächten beim Kaltstart nie austreiben, aber das ist eine andere Geschichte. Bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Gerhard, hallo Tuncer,

    vielen Dank für eure Tipps und Fürsorge!

    Ich werde es definitiv nicht übertreiben. Wenn, dann dreh ich höchstens 1/8 bis 1/4 Umdrehung rein. Ich will a) keine Rennen fahren und b) den Verbrauch nicht in die Höhe treiben, mit dem ich absolut top zufrieden bin. 9,8 auf 100 hört man für das Alter nicht sehr oft. Wenn einen aber 71PS 1,9l an Steigungen überholen, dann stimmt was nicht. Wahrscheinlich ist der langjährige Vorgänger (bin in 22 Jahren der dritte Besitzer!) immer schön 90 gefahren. Mit meinem ersten Auto (Autobianchi A112, 45PS) war dasselbe. Hatte eine Mutti zum Einkaufen. Die Mühle ist anfangs max. 110 gelaufen. Nach 3 Monaten 160 nach Tacho. Aber wie gesagt, mit dem Schorschi will ich nur ein Wenig besser mithalten können.

    Wegen dem Salatöl: ich schenk unserem Schorsch ja bei jedem zweiten Tank 2-T-Öl (Passt ja: 2-Tank-Öl). Und 130 will ich gar nicht ;) Die Kerze werde ich mal checken. Hab' ich auch schon dran gedacht. In der Bucht gbit's sie für 35 Euros.

    LG
    Holger

  • Gott sei Dank, ich dachte schon, dass nur meiner etwas räuchert!
    Förderbeginn etc sind eingestellt worden und einen K&N-Luftfilter hab ich auch eingesetzt.
    Mit dem Verbrauch von 9,5 - 11 bin ich auch zufrieden. Aber an der Einspritzpumpe etwas verstellen?
    Das traue ich mich nicht wirklich - oder hat mal jemand ein Bild welche Schraube ich nach links oder rechts drehen muß?
    Ich bin in Motorangelegenheiten nicht wirklich "Wissend" !! ?(

  • Hallo El-Emzeh,

    also bagcabasi hat's ganz gut beschrieben. Das müsste auch ohne Bild gehen:
    Zitat:
    Wenn du an der ESP das Abschaltventil gefunden hast siehst du darüber eine Schraube mit einer gepressten Alluhülse mit Kontermutter, vielleicht sogar noch mit roter sicherungsfarbe dran. Die Kontermutter lösen und die Schraube etwas reindrehen sollte reichen und wieder kontern.
    Zitat Ende

    Schrauben reindrehen ist (außer an unseren Gasflaschen) eigentlich immer im Uhrzeigersinn, rausdrehen immer gegen den Uhrzeigersinn.

    Vielleicht sagt er uns noch, ob das Abschaltventil rechts oder links und hinten oder vorne an der ESP sitzt. Ich habe mir das so genau auch noch nicht angesehen...

    LG
    Holger

  • Wie sagten schon die alten Römer:

    "never touch a running system"

    Solange die hinter mir keine Nebellampen anmachen und ich die AU bestehe bleibt es so wie es ist.

  • Das Abschaltventil ist in der Mitte etwas versteckt. Aber das einzige Teil wo ein Kabel ran geht. So müsstest du es leicht finden. Und die Schraube ist darüber. Genau genug?

  • Servus bagcabasi :)
    Wie würde Kaiser Franz sagen? "Schau'n wer mal"... Jetzt ist es mir zu dunkel, aber ich werd's rausfinden.
    Grüßle
    Holger