Kühlschrankausbau im LMC TI 622

  • Hallo,
    um mal den Gasbrenner zu reinigen würde ich gerne mal den Kühlschrank ausbauen, mir ist allerdings nicht bekannt wie der Kühlschrank mit der Gasleitung verbunden ist. Es gibt auf jeden Fall keine Klappen über die man von außen an den Brenner kommt.

    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.
    Willi

  • Hallo Willi,

    bei unserem TEC haben wir auch keine Außenklappen. Bei uns wird die Blende über dem Kühlschrank entfernen. Dort kommst du dann an die Verschraubung der Gasleitung und kannst die Stecker für den Strom trennen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Willi

    Auch ich würde bei meinem Tec den Dometic Kühlschrank mal ausbauen um den Gasbrenner zu reinigen weiß aber nicht wie das geht.Kein zugang von aussen.
    Gruss an alle, :gn8

  • mit Hebammenfingern kommt man oftmals durch das untere Lüftungsgitter an den Brenner.
    https://www.google.de/search?q=k%C3%…iw=1280&bih=613

    Hallo Micki,

    viele LMC und TEC haben keine Lüftungsgitter in der Außenhaut. Die Zuluft kommt vom Fahrzeugboden über 2 Schläuche in den "Kühlschrankraum". Die Abluft wird über einem größeren Entlüfter mit Haube durch das Dach abgeleitet. Lediglich der Kamin kommt seitlich raus.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Es hat sicher auch praktische Gründe. Die Luftansaugung kommt immer aus dem Schatten unter dem Fahrzeug und ist bei meist kühler. Durch den größeren Höhenunterschied zwischen Ansaugung und Abluft kommt es zu einem höheren Kamineffekt. Das ist besser für die Belüftung des Kühlis. Bei unserem funktioniert das prima. Weiterhin ist die Seitenwand auf jeden Fall dicht und es kommt kein Wasser durch die Öffnungen. Sicher hat es den Nachteil einer möglichen Undichten am Dach. Der Kühlschrank muss aber für die Wartung ausgebaut werden. Wenn man weis wie, sind das nur ein paar Minuten. Dann kommt man überall bestens dran. Also nicht nur Optik.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Wie Hans-Peter schon geschrieben hat wird die B lende über der Kühlschranktür ausgebaut. Hierfür sind nur zwei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, dann kann man die Blende nach vorne rausziehen. Dann kann man den Gasanschluß schon links sehen, wie Micki schon schreibt wird man zum Lösen Hebammenfinger brauchen. Dann müssen im Kühlschrank rechts und links die hinter den weissen Abdeckkappen befindlichen Schrauben entfernt werden um den Kühlschrank nach vorne ziehen zu können. Wenn dieser dann halb rausgezogen ist sollte man auch vernünftig an die Anschlußkabel ( 230 und 12 Volt) ran kommen. Bei diesen Arbeiten am besten keinen Landstrom einspeisen. Ich denke so werde ich nach der Saison den Kühli ausbauen und den Brenner reinigen.
    Vielen dank nochmals.
    Willi