Dach

  • Hallo zusammen,
    mir ist in der letzten Woche meine Markiese komplett übers Dach geflogen.
    Und hat dabei warscheinlich ein Loch auf dem Dach gemacht.
    Warscheinlich weil man es nicht ganz genau sehen kann.
    Richtig prüfen kann ich es erst morgen.
    Bin gerade wieder zurück und möcht schon mal fragen.
    Wie kann ich dieses am besten und dauerhaft wieder schliessen?
    Danke und Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,

    kommt drauf an, was Du für eine Außenhaut hast. Bei mir war wohl einiges zusätzliches auf dem Dach montiert (autom. SAT-Schüssel o.a.). Daher sind verschiedene Metallplatten auf dem Dach aufgebracht, in die Gewinde eingeschnitten sind. Verklebt wahrscheinlich mit Sika 221i oder 252.
    Außerdem habe ich kürzlich ein Mini-Heki einbauen wollen das ich günstig erstanden hatte. Ausgemessen war alles. 40x40cm. Natürlich habe ich die alte Luke nicht ausgebaut, sonst hätte ich ja einige Tage ein Loch im Dach gehabt. Und bei dem Wetter? Aber eigentlich sollte es ja genau passen. dachte ich. Also altes ausgebaut und wollte neues einbauen... Käse! Der Ausschnitt war 42x42cm und damit fürs neue Dachfenster zu groß. Habe in meiner Firma geschaut und die Kollegen konnten mir ein Edelstahlblech mit 40x40 innen und 50x50 außen stanzen. Habe ich mit Sika 221i verklebt und dann die Luke eingebaut. Ich habe eine Alublech-Haut, daher kann ich Blech nehmen (nur nix mit Kupfer...).

    Bei Kunststoff würde ich in deinem Fall (falls Du denn ein Loch hast!) das Loch ausfüllen (Sika oder ähnlichem) und mit einer entsprechenden Kunststoffplatte überkleben. Kommt aber im Wesentlichen auf's Material an...

    Aber mal im Ernst... Wenn mir die Markise wegfliegt und aufs Dach haut, dann gehe ich hoch und sehe nach!. Hast Du keine Teilkasko? Die zahlen das doch!

    LG
    Holger

  • Vielen Dank erstmal.
    Teikasko und Vollkasko habe ich natürlich.
    Aber mit Selbstbeteidigung von 150€.
    Worum es mir geht ist, wie kann man das selber machen.
    Denn irgendwann solle jeder über sein Mobil bescheid wissen.
    Fahre nun zur Werkstatt und lasse mal prüfenn und bestlle die nötigen Teile für die Omnistor Markiese.
    Gruß Jogi

  • Hallo jogi63,
    ich gehe mal davon aus, dass deine Markise auch hinüber ist. Wenn der Schaden bei Sturm entstanden ist, musst du dir u.U ein Gutachten der örtlichen Wetterwarte besorgen, wenn mehr als Windstärke 8 war, kannst du auch deine Markise über Teilkasko abrechnen. Da lohnt sich 150,00 Teilkasko auf jeden Fall.
    Bei mir war es jedenfalls so, ich habe eine neue Markise gekauft. :thumbup: Nicht alle Versicherungen verlangen ein Gutachten der Wetterwarte.
    Grüße
    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute den Schaden genau feststellen können.
    Ein Loch ist da, mit Sikaflex nun geschlossen.
    Das ist dann schon der Eingang für nächstes Jahr ein Solarpanel zu montieren :thumbup:
    Alles wird gut !!
    Die Teile der Markiese habe ich bestellt kosten so 60€ dann noch die Entlüftung der Alde ein paar Euronen,
    dazu die Montage wird sich im Rahmen bewegen.
    Gruß Jogi

  • Hallo,

    schön, dann hält es sich ja noch im Rahmen :)

    Wenn Du ein Solarpanel selbst draufbauen willst, gibt's hier ein paar gute Tipps im Forum!

    LG
    Holger

  • Ja Holger würde ich wohl montieren können nur mit dem anschliessen da happerts dann.
    Ist eh erst nächstes Jahr ich muss noch ein Garagen System haben und einen Fahrradträger und eine Digitalantenne und Winterräder, vieleicht noch was? Weiß es gerade nicht :(
    Gruß Jogi

  • Hallo,

    anschließen ist halb so wild. War bei uns alles gut beschrieben. Panele auf die Spoiler schrauben - easy. Panele mit Spoilern auf Dach kleben - kommt auf den Kleber an. Durchleitung durchs Dach - kein Thema. Leitungen runter Richtung Regler, Regler anbauen u. anschließen - auch nichts wirklich kompliziertes. Dann die Leitung vom Solarregler zur Batterie - kommt drauf an, wo die Batterie ist. Mit ein bisserl Vorstellungsvermögen, wenn man mit Bohrer und Schraubendreher umgehen kann... ist es nicht schwer und man kann sich locker 800 Euro fürs einbauen sparen. Ein Händler hat gemeint... "och, das wird etwas teurer als normal, ist ja ein Concorde, da ist alles etwas komplizierter". Haha.. der nächste sagte "ist wie bei allen anderern auch. 80/90Wp für 1200 Euro mit Einbau, ohne Batterie. Klar, gekauft haben wir für 294 Euro komplett und 2 Stunden Eigenarbeit plus 24h Trockenzeit für den Kleber. Die Zeit braucht's beim Händler aber auch.

    LG
    Holger