Zusatzluftfederung

  • Hallo zusammen!
    Meine Familie ist seit kurzem stolzer Besitzer eines Hymermobil 564 Bj90. Das Fahrzeug besitzt eine Linnepe Zusatzluftfederung. Leider gibts dazu keine Beschreibung....hab bisschen in der Suche gestöbert und schon paar Daten und funktionsweise herausgefunden, nur leider steht nirgends geschrieben WO ich den Druck regeln kann. Das Manometer hab ich gefunden, ist links neben dem Fahrersitz. (grüner Bereich zwischen 2-6Bar).
    Hab schon fast überall gesucht, wo kann man das regeln? Bzw wie funktioniert das? Wo wurde das normalerweise im Hymer verbaut?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Wolfgang

  • du solltest nahe dem Manometer eigentlich ein Reifenventil finden, an dem du an der Tanke oder mit einem Minikompressor die Bälge aufpumpen kannst.

  • Danke für die Antworten... nur leider hab ich dieses Ventil immer noch nicht gefunden. :( Beim Manometer neben dem Fahrersitz ist leider nix zu finden.
    Hm...gibts da noch andere Einbauarten, bzw. wo wurde bei euch dieses Ventil gesetzt?
    Danke!
    MfG Wolfgang

  • gibts ja gar nicht ?(

    Kannst du evtl. die Luftleitungen hinter dem Manometer verfolgen ? Hast du schon im Gaskasten gekuckt ? Das Scheissding muss doch zu finden sein !

    Ist irgendwo ein Druckschalter der einen verborgenen Kompressor bedient ?

    Nu fällt mir ooch nüscht mehr ein. ?(

  • Hm, das Manometer funkt mittels elektrischen Signal..... ?( deutet also darauf hin, dass da irgendwo ein kleiner Kompressor verbaut sein müsste oder?
    Nächste Woche fahren meine Eltern zu Pfaff-Wohnmobile, da werden Sie mal nachfragen, falls ichs bis dahin nicht gefunden hab.
    Danke
    Gruß

  • das Manometer sollte auf den Luftdruck der Bälge reagieren, nicht elektrisch ?????
    Du regst mich auf *grins*
    Das muss doch rauszufinden sein !!!

  • Hallo,

    wenn das Manometer elektrisch funkt (gibt's das überhaupt zum Nachrüsten??), dann müsste das Ventil vielleicht irgendwo hinten hinter einer Stauklappe versteckt sein. Oder unter Fahrer/Beifahrersitz?
    Oder der Vorbesitzer hat das Ding abgeklemmt. In dem Alter... kommt auch drauf an, wann der Vorbesitzer nachgerüstet hat. Normalerweise müsste eine Druckleitung zum Manometer laufen, kein Kabel... Aber wer weiß... beim Integrierten sieht das ja immer wieder anders aus.

    @micky4444.. Ich hab' meine Bordbatterie auch ewig gesucht, also gemach gemach... ;) Hab' das Glück, dass meine Manometer direkt links neben dem Fahrersitz lungern. Mit Ventilen drunter :)

    LG
    Holger

  • Und wenn du mal von den Bälgen ausgehst und die Leitungen von dort aus nachgehst? Vielleicht kommst du so zum Kompressor oder zum Ventil.


    LG poly

  • Und wenn du mal von den Bälgen ausgehst und die Leitungen von dort aus nachgehst? Vielleicht kommst du so zum Kompressor oder zum Ventil.


    LG poly

    Das wird nix, höchstens kriechen. :teuflisch

    Gruuß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja