Klopfendes (leicht schlagendes Geräusch) beim anfahren, bzw, bei Staufahrten!?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage.
    Ich mein Duc seit ca. 2 Monaten, bin zur Zeit in Kroatien /Insel Rab,
    mir ist aufgefallen, wenn ich im Stau stehe und ich kurz anfahren muss schlägt, bzw klopft es im Motorraum unten.
    Ich habe dieses Gräusch aber schon bei vielen älteren (15Jahre oder so) anderen Ducatos gehört und mich würde interessieren woher das kommt.
    Ist hier die Antriebswelle ausgeschlagen???
    Oder woher kommt dieses Gräusch (das bei Fahrt nicht mehr zu hören ist)?
    Und vor allem, könnte hier ein größerer Schaden passieren???

  • Hi,
    hast Du dieses Geräusch/Verhalten nur während der Phase, wo Du die Kupplung schleifen lässt?

    Wenn ja, ist es eine "rupfende" Kupplung (greift wegen Überhitzungsstellen auf Schwungrad und Druckplatte nicht mehr gleichmäßig) meist in Verbindung nit weich gewordenen Gummis der Motorlagerung.
    Wenn es das ist, sehe ich es nicht als Kritisch an. Ich würde bei Gelegenheit mal die Motoraufhängung überprüfen und ggf. erneuern. Einen Kupplungswechsel würde ich deshalb aber nicht machen - außer es ist schon seeehr stark.
    Brandflecken auf Schwungrad und Druckplatte bekommt man wenn man die Kupplung zu viel/lange schleifen lässt...

  • Hallo Herbert,
    nein das Gräusch ist nicht in der Zeit wo ich die Kupplung schleifen lasse, sondern beim fahren im 1.Gang bei Schritttempo (gas geben und weg nehmen).
    Die Kupplung ist zudem Neu, habe ich erst wegen enes Getriebeproblem in der Werkstatt machen lassen.
    Wie schon gesagt, das Geräusch habe ich schon öfters bei den Fahrzeugen der Paketdienste gehört!?!
    Gruß RENE

  • Ich hatte auch Wummern und Klopfgeräusche an meinem 230er.
    Die Geräusche traten aber erst nach längerer Fahrt (ab 30 km) auf und nur beim Ausrollen, beim Fahren und Beschleunigen keine Geräusche. Bei mir warens die Antriebswellen.

  • Hallo Cordi,
    das nehme ich bei mir auch an....?!?!?
    Aber ich weiß nicht wie schlimm dass das ist???
    Können die einen größeren Schaden verursachen???

  • Das kann ich dir auch nicht sagen, bin selbst kein Fachmann.
    Ich habs jedenfalls noch vor dem grossen Urlaub machen lassen, weil ich nichts riskieren wollte.

  • Hallo Cordi,
    ...und was hat der Spass bei dir gekostet???
    Ich will nur, dass unser "BABY" noch ein paar Jahre unsere Trip's mit macht :)

  • Ist es eher ein einzelnes Klopfen oder ist es abhängig von der Raddrehzahl?
    Letzteres ist bei Antriebswellenproblemen der Fall... außerdem solltest Du dann ein deutliches Rütteln spüren.

    Ich bin nach dem Auftreten auch wenn Du Gas weg nimmst nicht der Meinung, dass es die Antriebswellen sind. Motor und/oder Getriebelager sind ausgeschlagen. dadurch kippt die Antriebseinheit beim Lastwechsel zu stark und irgend etwas stösst an der Karosserie an.

  • Ich bin nach dem Auftreten auch wenn Du Gas weg nimmst nicht der Meinung, dass es die Antriebswellen sind. Motor und/oder Getriebelager sind ausgeschlagen. dadurch kippt die Antriebseinheit beim Lastwechsel zu stark und irgend etwas stösst an der Karosserie an.

    Hallo,
    der Meinung bin ich auch.
    Ich würde dass so prüfen,
    Motor an, Handbremse angezogen, 1 Gang rein und immer leicht anfahren.
    2 Person schaut bei geöffneter Motorhabe wie sich der Motor bewegt, evtl
    hört man dann ja auch wo die Geräusche herkommen.Dass merkt mann dann
    immer beim Lastwechsel( Geräusche)
    Hatten dass früher bei meiner Lehrzeit beim Golf öfters, Motorlager ausgeschlagen und dann
    ist der motor hinten an die Spritzwand angeschlagen.
    mfG Andreas

  • Hallo,

    bei mir war so ein Geräusch eine defekte Leitungsschelle an/bei/auf der Vorderachse........da recht lautes Klopfen vermutete man auch erst eine Antriebswelle. In meinem Fall wars die aber nicht.

    Michael

  • Die Rechnung hab ich noch im Auto, kann also grad nicht nachschauen. Mit Wellen aus dem Zubehör warn das glaub ich so um die 500-600 EUR.