Reinigung Grauwasserleitung

  • Hallo zusammen

    Den Frischwassertank und die Leitungen zu den Verbrauchsstellen einigermassen Keim-/Algenfrei gelingt mir ganz gut. Wie aber schafft Ihr es vorallem die Abwasserleitungen freizuhalten von Verschmutzungen? Ablagerungen von Zahnpasta, Haare oder Fett und kleine Speisereste verengen nach und nach den Leitungsquerschnitt. Habt Ihr da Hausmittelchen oder Chemiekeulen welche die Kunststoffleitungen nicht angreifen?

    Danke für Tipps :)

  • Hallo "Sturzflieger",

    auch bei der Abwasserleitung hat sich bei mir Danclorix bewährt. Ich reinige mein gesamtes Wassersystem wie schon mehrfach im Forum geschrieben damit und bevor ich das Womo längere Zeit nicht benutze, gibt es einen kleinen Schluck in alle Ausgüsse pur.

  • Für was soll das gut sein?

    Eine echte Reinigung habe ich bei meinen Womos noch nie gemacht und gestunken hat es auch nie, außer der Syphon wurde irgendewie mal leergesaugt.
    Eines der Womo hatte ich 12 Jahre.
    Wenn Du da irgendwie desinfizieren willst, dann passiert das ganz einfach beim Durchpumpenbei einer Frischwassertankreinigung. Ich pumpe immer dien Inhalt der Reinigungsflüssigkeit in Etappen vom Frischwassertank in den Abwassertank. Das Waschbecken voll laufen lassen und dann als Schwall nach unten schicken.

    Ich verwende dazu eine Chlorlösung, wie sie z.B. für die Reinigung der Melkanlagen verwendet wird. Das ist auf Dauer viel preisgünstiger und nach meiner Erfahrung wesentlich effektiver als speziellen Campingmittelchen, die man für teures Geld kaufen kann.

    Gruß
    slomo

  • Hallo "Sturzflieger",

    auch bei der Abwasserleitung hat sich bei mir Danclorix bewährt. Ich reinige mein gesamtes Wassersystem wie schon mehrfach im Forum geschrieben damit und bevor ich das Womo längere Zeit nicht benutze, gibt es einen kleinen Schluck in alle Ausgüsse pur.

    hallo
    kann ich nur bestätigen,danclorix in den frischwassertank für 2 tage.danach übers becken und dusche für 2 tage in den abwassertank.hab das auch beim wc gemacht,da siehts innen drin aus wie neu.

  • hallo,
    das "freihalten" ist zunächst das wichtigste:
    - nie Speisereste mit dem Spülwasser einleiten
    - Teller u. Geschirr immer mit Zewa vorreinigen
    - Geschirrspülen am besten in den üblichen Waschschüsseln dann direkt entsorgen.
    - Fett mit heißem Wasser wegspülen- ist eine ganz schlechte Idee- das Fett erkaltet nach 60 cm im Rohr und haftet dort an, verstopft und stinkt später.
    - Zahnpasta und Haare sind kein Problem- nachspülen und gut.
    Bei uns bleibt der Ablaufhahn nach der entleerung des Grauwassertanks offen und kann innen abtrocknen.
    Ab und zu bekommen Die Syphons einen Schluck Scheibenfrostschutzkonzentrat.
    Gruss Bummler

  • Hallo

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin doch etwas beruhigt da ich doch schon vieles was vorgeschlagen wurde genau so mache. Danclorix sieht nach einer "Allzweckwaffe" gegen jegliche Art von Verschmutzung im Leitungssystem aus.

    @ Bummler
    Was soll das Scheibenfrostschutzkonzentrat im Syphon bewirken?

  • ist Alkohol drin, schützt im Winter vor Vereisung.
    im Sommer wirkt es desinfizierend (glaub ich) und gut riechen tuts auch.
    gruss Bummler