Electrolux Kühlschrank zickt rum

  • Zunächst einmal viele Grüße aus Stolberg im Rheinland. Wir fahren seit 2003 einen Hymer Camp Bj. 2002, in dem ein Electrolux Kühlschrank (ohne AES) verbaut ist. Der hat immer super gut gekühlt, auf 1/4 Reglerstellung wirklich eiskalt. Vor über einem Jahr fingen dann die Probleme an und seit dem bin ich immer mal wieder zu Besuch in der Fachwerkstatt von AEG in der Nähe. Zuerst machte mir im Gasbetrieb die Zündsicherung immer die Flamme aus, so dass man den Kühlschrank nur mit vielen Versuchen und sehr langem Gedrückthalten des Reglers anbekam. Also in die Wrkstatt. Der (wirklich arg verrostete Brenner) wird getauscht. Alles funktioniert bestens! Nach ein paar Wochen: das gleiche Problem. Zweiter Werkstattbesuch: Gaszuleitung mit darin verbauter Zündsicherung wird getauscht. Kühlschrank funtioniert wieder eine Zeit lang. Gleiches Problem taucht auf: dritter Werkstattbesuch: Neuer Reglerknopf eingebaut, da der wohl beim Drücken keine Toleranz haben kann. Ergebnis: Zündsicherung funktionert. Nach einiger Zeit...man ahnt es: das gleich Problem. Besuch in der Werkstatt: Problem nicht da, war ja klar. Also einigen wir uns: bevor für ca. € 200,- eine größere Reparatur ausgeführt wird, warte ich die Sommerferein ab. Ergebnis: nach zwei Tagen auf Tour kühlt im Gasbetrieb fast keine Kühlung mehr, das Gefrierfach taut aber scheinbar nur etwas ab und dann frierts wieder. Aber im Schrank: 3° kälter als draußen. Wir probieren Strombetrieb: eiskalt wie immer. In 14 Tagen haben wir den nächsten Termin bei Electrolux.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke


    :wink Bernd

  • Hallo,
    fahr doch mal von Stolberg aus nach Übach-Palenberg zur Firma Womo Reisemobile Segschneider. Die sind autorisierter Dometic-Servicepartner und wissen was sie tun.

    Link: https://www.ducatoforum.de/www.womo-reisemobile.de

    Ich bin dort seit mehreren Jahren Kunde, und bin von deren Service begeistert. Ist halt ein kleiner Familienbetrieb, in dem noch viel Wert auf Kundenservice/Kundenbindung gelegt wird.

    Gruß Frank

  • Hallo Hallejone, liebe Leser.
    Ich kann mich nur dem Rat von FranK1109 anschließen. Viel Glück und lass uns an dem ergebniss teilhaben.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Halo zusammen, hallo Bernd.Dein Problem ist mir bekannt, lese mal meinen Beitrag "Kühlschrank zum 4652.Mal.....". Hatte genau die selben Symtome wie du, Elekto funktioniert, Gas nicht. Im Grunde habe ich den Brenner jedes zweite Mal durchgeblasen, einmal dieses Jahr sogar nur mit Backenpuste während des Urlaubs, dann ist er danach wieder gekommen. Komischerweise funzt es seit zweitem Halbjahr.Erklärung habe ich keine, ob das Gas verunreinigt war? Egal, ab und zu auspusten(mit Druckluft) und gut ist, und weiter beobachten.Viele Grüße aus AC vom ehemaligen Stolberger, ömme.

    leben und leben lassen

  • Wenn der Kühli auf Gas nicht mehr richtig kühlt, sollte man die Flamme kontrollieren:
    Sie muss blau brennen und eine gute Höhe haben, auf keinen Fall gelbe Flammenanteile. Das Abgas oben am Kamin muss relativ geruchlos sein.

    Falls das nicht der Fall ist, muss man den Brenner ausbauen und ihn gründlich reinigen (Druckluft, Lappen, feiner Pinsel): Außerdem sollte man die Düse ausbauen und eine Zeitlang in hochprozentigen Alkohol legen, auf keinem Fall die sehr kleine Düsenöffnung mit Werkzeug bearbeiten!!! Eventuell die Düse wechseln - bei Dometic in Siegen wird einem geholfen. Kühlschrank Daten bereithalten.

    Wenn der Brenner ausgebaut ist, den Kamin mit einer Flaschenbürste vom Ruß befreien, ihr glaubt nicht was der Schornsteinfeger da rausholt.

    Wenn er dann immer noch nicht kühlt, hilft nur der Gang zu einem Dometic Fachmann.

    Viel Glück bei der Reparatur!

    Gerd

  • Ja, richtig, es nisten gelegentlich Spinnen im Abluftkanal, die eine vernünftige Thermik im Kanal durch Spinnennetze verhindern. Ist ein häufig beschriebenes Problem.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....