Fliegengitter in der Schiebetür

  • Hallöchen ihr Lieben,
    ich habe jetzt gehört, dass es bald für die Schiebetür des Ducato eine Art Fliegengitter Remise geben soll. Hat schon jemand nähere Informationen?

    Viele Grüße Burkhard

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo, ich habe in der letzten Reisemobil gelesen das ab sofort die Pössl Kastenwagen mit Fliegengitter an der Schiebetüre ausgeliefert werden. Ich könnte mir vorstellen das diese Gitter auch als Zubehör von Pössl geliefert werden können, wobei ich schätze der Preis wird bei 180,-€ bis 250.-€ liegen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo Burkhard, hallo Dieter,
    zunächst wird es definitiv kein Fliegengitter der Marke Remis für andere als Pössl- oder Globecarfahrzeuge geben. Es gibt ein Vertrag zwischen den 3 Firmen und es wird als ein Alleinstellungsmerkmal für Pössl/Globecar gehandelt. Wenn du bei Pössl für ein anderes Fahrzeug ein Remis-Fliegengitter bekommen solltest, dann bitte melden, ich kenne mehrere Ducatoforum-Wohnmobilisten die euch die Dinger aus der Hand rücken würden.

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo,

    wir haben in unserem La Strada Kastenwagen ein Fliegengitter für die Schiebetüre. Ich persönlich finde es aber etwas unhandlich. Es hat oben eine Vorhangschiene und wird seitlich mit Druckknöpfen gehalten. Einfach mal bei LaStrada nachfragen ob die das auch einzeln verkaufen.
    Ich habe mir jetzt ein Fliegengitter mit Magnetverschluss für eine Haustüre gekauft und möchte das im Winter für den Duc anpassen.

    Ciao Nils

  • Mir waren die im Handel angebotenen Lösungen erst einmal zu teuer und mit Klettverschlüssen und Druckknöpfen wollten wir auch nichts zu tun haben.
    Wir haben zwischen der Türöffnung und dem Küchenbereich Fliegengitter aus dem Baumarkt fest verspannt. An die Decke im Bereich der gesamten Schiebetür habe ich eine Schiene mit diesen Laufdingern geschraubt. Das Schrauben war nicht ganz einfach, weil sich beim Bohren immer die Bespannung in den Bohrer wickeln wollte. Ebenfalls aus Fliegengitter hat meine Frau einen Vorhang genäht, der rechts am Türrahmen befestigt ist und ein weites Stück über den schon mit Fliegengitter versehenen Bereich an der Küche reicht. Man muss den Vorhang nur beseite schieben und ist im WoMo drin. Bisher haben es nur ganz wenige und ausgebuffte Fliegen geschafft, während der Passage mit in den Innenraum zu kommen - Mücken nie.
    Gruß Kruschi

  • Hallo Kruschi,

    für deinen Satz: "Das Schrauben war nicht ganz einfach, weil sich beim Bohren immer die Bespannung in den Bohrer wickeln wollte," habe ich für die Zukunft einen Vorschlag für dich. Wenn man durch Himmelbespannung, Teppichboden oder ähnliches ein Loch bohren will kann man ein Zerstören durch Aufwickeln um den Bohrer verhindern, indem man das Loch in dem Textil mit einem heißem Lötkolben vorsichtig weg schmilzt. Bei Teppichboden geht je nach Untergrund auch ein Stanzeisen.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,

    ein genialer Vorschlag! Werde nicht nur beim WoMo daran denken, passiert ja so ähnlich auch zu Hause. Fast ähnlich ist es ja mit den Bindfäden, die man heute so zu kaufen bekommt - fast alles als Plast und das räufelt sich nach dem Schnitt gern auf. Da hat bisher immer ein Feuerzeug geholfen.
    Gruß Kruschi

  • Hallöchen ihr Lieben,
    ich habe jetzt gehört, dass es bald für die Schiebetür des Ducato eine Art Fliegengitter Remise geben soll. Hat schon jemand nähere Informationen?

    Viele Grüße Burkhard

    Hi,
    also ich habe einen Fliegenschutz für den Bresler 541 direkt mitbestellt. Kann aber noch nichts dazu sagen, weil er erst im April fertig ist. Werde dann aber berichten.
    viele Grüße Olaf