Außenbeleuchtung Birnchentausch

  • Hallo,

    Bei meinem LMC 550 Bauj. 2002

    Ist in der Außenbeleuchtung, über der Aufbautür,

    eine der Reflektor-Birnchen defekt.

    Kann mir Jemand sagen, wie ich an das Birnchen

    heran komme, um es auszutauschen?
    Gr. Siggi3

  • Hallo


    Frage: von welcher Fa. ist denn die Außenlampe.

    Bei vielen ist das Gehäuse nur aufgeklipst.

    Oft ist dort eine Soffitte oder
    Halogen- Birne eingebaut, beides kann man heute durch LED-SMD Lampen ersetzen.


    Diese Birnen halten sehr lange, sind heller, und verbrauchen weniger Strom. :)

    Gruß

  • Hallo Siggi,
    stell doch mal ein Foto ein von der Außenleuchte.

    Die Abdeckungen sind, wenn keine Schrauben zu erkennen sind, nur eingeklipst. Vorsichtig und gefüüühlvoll versuchen, die Stellen zu finden, an denen die Nasen sitzen. Je nach Ausführung (Foto!!) von außen nach innen oder umgekehrt drücken oder mit einem flachen Gegenstand (Spachtel, Messer, ...) vorsichtig hebeln.

    :daumen

    theo

  • Dank Euch für die Antworten,

    habe die Idee vom theo befolg und die Birnchenhalterung mit Spachtel und Schraubenzieher heraushebeln können!

    Die Idee mit den LED habe ich auch erwogen.

    Nur die LED`s sollten dann ja auch erst einmal dafür passend u. gefunden werden.

    Z.A. haben die alten Birnchen nur einen ges. Leistung von 15Wu. kosten pro St. nur 0,95 € !?

    Gr. Siggi

  • auf dem Bild nicht zu erkennen. Denke aber schwarzen Ring ab, Scheibe ab und Birne raus.

    Habe meine Aussenleuchte auch in LED gewechselt. Selber habe ich Soffitten, aber gibt es wohl für jede Fassung/Sockel.

  • Die Leuchten sehen aus wie meine Leuchten in der Dusche.
    Der Plastikring hat bei mir keine Aussparung, um mit Schraubenzieher
    den Ring abzuziehen oder zu hebeln.
    Als ich das erste Mal an der Leuchte die Birne wechseln wollte, habe ich
    mit einem Messer den Ring abgehebelt.
    Da kam mir dann die komplette Lampe mit schnalzenden :wein Halteklammern entgegen.
    Daran denke ich heute noch mit Schrecken....
    Beim nächsten Wechsel habe ich mit einer Hand auf die durchsichtige Plastikkugel
    gedrückt, damit die Lampe an ihrem Platz bleibt und mit einem Messer den Ring abhebelt.
    Die Plastikabdeckung wird dann gegen den Uhrzeiger leicht gedreht und geht leicht ab.

    Grüße

    Stefan

    Und am Ende ist der Wohnmobilumbau gut. Und wenn er nicht gut ist, dann ist er nicht zu Ende :wein