Der führende Hersteller FIAT im Wohnmobilbau

  • Hallöle

    Ich mach mal nen Thema auf.
    In vielen Beiträgen kommt immer wieder das Thema scheiß Verarbeitung, scheiß Teile verbaut. und überhaupt sch........
    Warum habt ihr euch für einen FIAT entschieden? Sicherlich weil günstigstes Fahrgestell.
    Zumindest beim aktuellen FIAT sind Agregate wie bei allen anderen Herstellern verbaut.
    Habt ihr euch mal in anderen Foren umgesehe? Überall die gleichen Probleme. Egal ob technisch oder horende Werkstattkosten.
    Und dafür, das über 60% FIAT fahren, ist hier ziemlich wenig los finde ich.
    Zugeben muß ich, das die Qualität der Professional Händler / Werkstätten zumindest bei uns in der Region Wolfenbüttel / Braunschweig unterirdisch ist.
    Ich find man solte den Ball immer schön flach halten. So schlimm isser nicht.

    Gruß Dirk

  • Hallöle

    Warum habt ihr euch für einen FIAT entschieden? Gruß Dirk

    Schnell gesagt,weil das Wunschwomo nur auf Fiat gibt ;)

    Aber davon abgesehen,unser letztes Womo auf Ducato 230 hatten wir 7 Jahre,in den 7 Jahren
    nur für einmal Zahnriemenwechsel und DPF Nachrüstung in einer Werkstatt.

    Kein einziges mal ein Problem gehabt.

    Bin zuftrieden mit Fiat :thumbup:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    naja kann Deine Meinung nicht teilen und den Ball flach halten.
    Hier werden Probleme angesprochen die ich bei anderen Herstellern nicht kenne.

    Ein Beispiel zb. das Regenwasserproblem beim aktuellen Modell
    und wenn ich hier teilweise lese wie verzweifelt einige mit Ihren Neufahrzeug
    sind, kann ich Dein Thread nicht wirklich ernst nehmen.

    Grüße Micha

  • Und dafür, das über 60% FIAT fahren, ist hier ziemlich wenig los finde ich

    Das ist aber gar nicht ausschlaggebend. Stell doch mal die bisherigen Mängel am x250 die hier schon geschildert wurden zusammen. Die meisten davon sind mehrfach aufgetreten und schlummern in allen Fahrzeugen dieses Typs wo sie noch nicht auftraten.
    Ich finde, jeder dieser mehrfach in Erscheinung getretenen Mängel ist ein Mangel zu viel! Im PKW-Bau geht es doch, jedenfalls bei meinen bisherigen ausländischen Marken.

    Und deine andere Frage, warum einen Fiat?
    Ebenso könntest du zu DDR-Zeiten fragen, warum habt ihr SED gewählt?

  • Hallöle

    Mitlerweile gibt es eigentlich bei allen Premium-Aufbauherstellern die Möglichkeit Mercedes oder VW zu ordern. Oder Ford.
    Ich bleibe dabei. Anhand der Masse an Fahrzeugen ist das Aufkommen hier im Forum normal.
    Natürlich stimme ich euch zu, Das jeder Fehler an einem neuen Fahrzeug einer zuviel ist.
    Doch leider wird heutzutage meiner Meinung nach bei ALLEN der Endverbraucher als Testfahrer misbraucht.

    In meiner alten Firma hatten wir nur T4, später T5. Es gab kein Fahrzeug, das innerhalb der Leasingzeit nicht min. 2mal in der Werkstatt war. Auch mit Totalausfall. In der jetzigen Firma fahren wir Vito. Das blanke Grausen. Vom Rost ganz zu schweigen, der mitten im Blech auch auf Seitenwänden anfängt.

    Ich mußte dieses Jahr auch schon den Regler meiner Lichtmaschine ersetzen. Dafür gebe ich aber nicht FIAT die schuld, sondern Bosch.

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    wir fahren jetzt seit 3 Jahren einen mittlerweile 20 Jahre alten Ducato 290 mit nun 195.000 km und 11 Vorbesitzern.
    Bis jetzt hatte ich folgendes Problem: Der Kühler ist bei der AU geplatzt und ich habe ihn selbst erneuert.
    Für den TÜV habe ich auf elektrische Leuchtweitenregulierung umgebaut ( Kosten ca. 25 € ).
    Der Zeitaufwand insgesamt waren ungefähr 6 - 7 Zeitstunden.Das wars.
    :ironie_an: Ich denke, damit müßte man leben können :ironie_aus:

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Die Entscheidung für ein Fiat-Fahrgestell habe ich mir nicht leicht gemacht. Nachdem wir mit dem Vorgänger auf Sprinter sehr zufrieden waren, konnte es nur bergab gehen. Aber ich war ja durch dieses Forum vorgewarnt. Leider gab es einen Grundriss mit Stockbetten und 3m maximaler Höhe und 6m Länge nur auf Fiat-Basis. Jetzt fahren wir das Teil ein Jahr und 10000 km und haben die üblichen Probleme. Eine völlig überlastete Vorderachse, ziemlich abgefahrene Reifen vorne, Elektronikprobleme, die die Werkstatt nicht findet... also alles wie erwartet.

  • Hallöle

    Mitlerweile gibt es eigentlich bei allen Premium-Aufbauherstellern die Möglichkeit Mercedes oder VW zu ordern. Oder Ford.

    da liegst du aber voll daneben.

    Mein Wunschfahrzeug gab und gibt es nur als Ducato oder Jumper.Weder als Transit,noch als Sprinter zu haben.Den Sprinter würde ich sowiso nicht nehmen.Viel zu Schmal innen,da bekomme ich ja Platzangst.Außerdem würde mir der doch unterm Hintern wegrosten.

    Ich bin mit meinen Ducato voll zufrieden.keine Probleme :fahren

  • Hallo zusammen,

    klar Fehler am Fahrzeug sind immer ärgerlich, besonders Serienfehler die scheinbar nur schleppend behoben werden, andererseits muß man auch so fair sein falls es sich um Zusatzaggregate oder was auch immer handelt den Fehler dann dem entsprechenden Zulieferer anzukreiden und nicht Fiat.

    Man muß auch sehen welche alternativen der Markt bietet. Ford ? Mercedes ? dann fahre ich persönlich lieber Fiat.

    Ich habe einige Jahre einen Vito F gefahren den ich neu gekauft hatte, das war eine einzige Katastrophe, besonders beim Rost , etliche Sprinter aus ähnlichen Baujahren hatten die gleichen Probleme.

    Zurzeit fahre ich einen Peugeot Expert (baugleich Fiat Scudo und Citroen Jumpy) der ist jetzt 2 Jahre alt hat 60tkm runter , ebenfalls mit ein paar Mängeln, wie defekte Sitzheizung, Lose Verkleidung und einem defekten Kurbelwellensensor. Aber in diesem Rahmen stehe ich das einem Fahrzeug was ich 60tkm genutzt habe auch zu, zumal diese Mängel in der Garantie beseitigt wurden.


    Wer sich über Fiat Qualität beschwert der hätte mal Vito fahren sollen....

    Just my two cent

    Mark

  • In der Höhle des Löwen mache ich jetzt unverholen Werbung für meinen Dethleffs-Sprinter mit Alko Rahmen.

    - Ich habe kein Wasser auf dem Motor
    - Ich habe keine hängende Vorderachse mit null Federungskomfort
    - kein Ruckeln beim An- oder Abstellen des Motors
    - DPF, AGR, ALD funktionieren problemlos.
    - Heizung, Lüftung, Klimatisierung tadellos
    - Handlichkeit und Fahrkomfort erste Sahne

    usw.

    Das Auto macht beim Fahren Riesenspaß und durch das steil stehende Lenkrad kommt PKW Feeling auf. Und in meiner Werkstatt kann ich auch abends um 22:00 Uhr den Ölswechsel machen lassen!

    Aber, bevor jetzt alle mit Gegenargumenten über mich herfallen: Kein Grund zu Aufregeung! Denn meine Webung verpufft!


    Denn wenn ich heute zu Dethleffs gehen würde und wollte das gleiche Fahrzeug wieder kaufen. Geht nicht, Dethleffs hat die Produktion eingestellt!

    Mir ist kein deutscher Hersteller bekannt der in dem relevanten Marktsegment (3,5 - 4t) Sprinter mit Alko Rahmen anbietet. Hymer hat zwar den Starlight im Programm (auf herkömmlichen Leiterrahmen) aber der wird laut mobile.de als Neufahrzeug praktisch nicht angeboten. Mal abgesehen vom Preis. Es gibt auch noch Wochner, Frankia oder Adria Ploraris. Aber da wird es richtig teuer.

    Die Erklärung ist einfach. Das Wohnmobilgeschäft läuft in unserem Marktsegment in erster Linie über den Preis! Und da ist der Ducato der Platzhirsch ohne wirkliche Konkurenz.

    Dahr ist eine Diskussion ob ein Ducato gut oder schlecht ist eigentlich müßig, Es gibt nichts anderes. Und als Womo-Basis taugt er allemal!

  • - Ich habe kein Wasser auf dem Motor
    - Ich habe keine hängende Vorderachse mit null Federungskomfort
    - kein Ruckeln beim An- oder Abstellen des Motors
    - DPF, AGR, ALD funktionieren problemlos.
    - Heizung, Lüftung, Klimatisierung tadellos
    - Handlichkeit und Fahrkomfort erste Sahne

    usw.


    Hallo Meusel,

    stell Dir mal vor - dasselbe trifft auch auf mich zu! Allerdings hab ich nen 2010er Ducato...??? Fährt sich übrigens auch super, fast wie ein PKW :fahren Na dann hab ich wohl Glück gehabt und hoffe dass es so bleibt... :teuflisch

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Servus zusammen,

    wie schon unter
    [ 250er ] Nach Batteriewechsel nur noch Klack?
    geschrieben:

    ...wenn du mal mit Besitzern diverser Wohnmobile auf Sprinterbasis, noch besser Vito oder Viano, sprichst, dann frag' die mal nach ihren Erfahrungen :)
    Bei den alten Baureihen hast du vermutlich Recht, aber aktuell...

    Schau mal, was dort verbaut ist und wer die Lieferanten sind - du wirst dich wundern ;)

    MfG Martin

    PS: Schwiegervater war Konzernangehöriger und konnte damit günstig kaufen/leasen - wenn du verstehst ;)

    ...und zu den weiteren Aussagen möchte ich sagen...

    naja kann Deine Meinung nicht teilen und den Ball flach halten.
    Hier werden Probleme angesprochen die ich bei anderen Herstellern nicht kenne.


    Vielleicht kennst du sie tatsächlich nur nicht? Wie viele andere Fahrzeuge fährst du denn genauso "intensiv", wie dein Wohnmobil? Und ist die Wartung die gleiche oder gibt es evtl. auch den Unterschied, dass bei einem privat genutzten Wohnmobil, das man selbst finanziert, evtl. auch mal gespart wird, im Gegensatz zu Firmenwagen...

    Zitat

    Ein Beispiel zb. das Regenwasserproblem beim aktuellen Modell
    und wenn ich hier teilweise lese wie verzweifelt einige mit Ihren Neufahrzeug
    sind, kann ich Dein Thread nicht wirklich ernst nehmen.

    Ist schon richtig, aber dann lies halt mal auch in anderen Foren...und schnell relativiert sich der Unterschied ganz deutlich!

    Die Entscheidung für ein Fiat-Fahrgestell habe ich mir nicht leicht gemacht. Nachdem wir mit dem Vorgänger auf Sprinter sehr zufrieden waren, konnte es nur bergab gehen.

    Nana - so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht... auch hier kann ich nur sagen, dass ich ebenso (durchaus mit etwas Schadenfreude ;-)) die andere Seite kenne: ein Bekannter, der sich vor zwei Jahren einen James Cook (auf Sprinter) zugelegt hatte und ganz Stolz präsentierte - in diesem Frühjahr hat er ihn wieder verschleudert, weil er nur Probleme hatte - trotz des Sterns auf der Haube!
    Und die gleiche Story könnte ich von einem Marco Polo erzählen, bei dem schon nach ein paar Wochen Verkleidungsteile abfielen, die komplette Elektrik ausfiel, rundherum der Rost nagte, die Lackierung mehrmals nachgebessert wurde - und das alles innerhalb von 2 Jahren - denn länger durfte auch der nicht bei seinen Besitzern verweilen.

    Zitat

    Aber ich war ja durch dieses Forum vorgewarnt. Leider gab es einen Grundriss mit Stockbetten und 3m maximaler Höhe und 6m Länge nur auf Fiat-Basis. Jetzt fahren wir das Teil ein Jahr und 10000 km und haben die üblichen Probleme. Eine völlig überlastete Vorderachse, ziemlich abgefahrene Reifen vorne, Elektronikprobleme, die die Werkstatt nicht findet... also alles wie erwartet.

    Und dem neuen Ducato meines Vaters kennt man zwar die Abstammung vom Transporter bei der Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile im Vergleich zum Vorgänger California Exclusive schon an, aber das merkt man erstens schon, wenn man das Fahrzeug vor dem Kauf ansieht und nimmt man wohl ob des Preisunterschieds "billigend" in Kauf, oder?

    Und wenn es ums Grundsätzliche geht:
    Wir fahren Lancia und Fiat - sollten also aus einer Quelle kommen - und ich kann nur sagen: unser IDEA wurde nach 3 Jahren wieder aussortiert, weil er "nur" in der Werkstatt war, der gleichzeitig von meinem Vater gekaufte, fährt heute noch ohne außertourliche Werkstattaufenthalte. Unser Multipla läuft mittlerweile seit 11 Jahren und 190.000 km mit den üblichen Verschleißerscheinungen (Dreickslenker, Stabilisatorpendel) und zusätzlich machte die Klimaanlge im Alter von 10 Jahren Probleme. Und der Lancia Phedra (baugleich mit Peugeot 807, Citroen C8 oder Fiat Ulysse) läuft jetzt schon seit 6 Jahren und 110.000 km trotz vieler elektr(on)ischer Kinkerlitzchen wie elektrische Schiebetüren, elektrische Sitzverstellung uvm. ohne außergewöhnlichen Werkstattaufenthalt.
    Da machte bei dem guten, deutschen Ford Galaxy meiner Schwester das Motorsteuergerät schon mit 7 Jahren schlapp und sollte 1.400 Euro kosten - dann lieber zwischendrin mal Motor abstellen und neu starten :) - aber jetzt hat ja ein übereifriger Linksabbieger die Sanierung übernommen.
    Und die regelmäßig ausfallenden Klimaanlagen bei vielen VW Sharan - schon innerhalb der ersten 3 Jahre - ...

    Also ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um verallgemeinernder Aussagen geht.

    Es ist doch auch so, dass hier halt eben die Fälle diskutiert werden, bei denen es Probleme gibt, denn alle anderen haben ja kaum etwas zu diskutieren ;) und das verzerrt dann das Bild schon etwas...

    Also in diesem Sinne mache ich mich jetzt dann auf in Richtung Nord- und Ostsee und hoffe, ohne Panne wieder nach Hause zu finden!

    MfG Martin

  • Hallo zusammen,also der Ducato ist doch grundsätzlich nicht viel besser oder viel schlechter als die Konkurenz, oder? Was ich gut finde ist die Baugleichheit von Citroen und Peugeot.In Frankreich hat man damit gewonnen und in allen anderen Ländern findet man auch mehr Werkstätten als wenn man "nur" einen Ford oder , oder fährt. Denke da an einem Defekt im Urlaub. Natürlich spielt der Preis eine Rolle, Beim Ford kam für mich dazu ,das er zu wenig Anhängerlast hat.Einen VW T5 (Ist doch der Aktuelle?) halte ich als Aufbaufahrzeug für ungeeignet, ist er doch eigentlich ein aufgeblasener Personenkraftwagen. Will den VW jetzt auf keinen Fall runterreden, aber als Womo finde ich es nicht gut. bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Servus Viki,

    ...ist er doch eigentlich ein aufgeblasener Personenkraftwagen. Will den VW jetzt auf keinen Fall runterreden, aber als Womo finde ich es nicht gut.

    da hast du vollkommen Recht, aber "aufgeblasen" hört sich negativ an und ich finde "den Bus" echt toll! Unser alter California Exclusive konnte immerhin 4 Leute beherbergen, hatte Waschbecken, Toilette und Küche dabei und fuhr sich dabei - und das ist wohl einer der gaaaanz großen Vorteile - wie ein PKW! Da kannst du auch mal um die Ecken räubern, auf der Autobahn mal 140 Sachen machen, wenn's denn eilt oder auf schlechten Wegen unterwegs sein und hast eher PKW-Feeling - aber wenn man halt drei Kinder hat... ;)

    Und ich gebe dir auch Recht: wenn ich so manchen Alkoven auf einem Bus sehe, frage ich mich auch immer wieder, ob das die richtige Kombination ist.

    MfG Martin
    ...der dem grünen Bus schon etwas nachtrauert...

  • Aber das Fiat die besten Diesel und Turbodiesel Motoren in dem Segment hat kann wohl keiner bestreiten. Und bei einem Fahrwerk das von haus aus ein Leergewicht um eine Tonne hat als Dauerzustand mit 3,5 bis 4 Tonnen durch die Gegend eiert und dann immernoch 2 oder 3 Hundertausend macht. Dann sag ich Respeckt.
    Für mich kommt noch dazu das ich damals bei Fiat gelernt hab und der Ducato 280 unser Werkstattauto war. Ich fand den damals total geil. Lenkradschaltung wie die Ammies und 2,5 Liter Hubraum! Der T2 war damals bei 1,6 Liter dagegen war der Fiat Mächtig gross. Und ich kenn die Technik schon 25 Jahre. Also für mich gibts da keine Geheimnisse mehr. Und wenn ich mit dem Ding durch die Türkei fahre sind alle paar Km Fiat Werkstätten und alle Teile günstig zu haben.
    Für mich. Besser gehts nicht.

  • Aber das Fiat die besten Diesel und Turbodiesel Motoren in dem Segment hat kann wohl keiner bestreiten.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich den 3,2l 6-Zylinder vom Sprinter dem 3.0l vom Ducato immer vorziehen!

    Aber die Wahl habe ich nicht. Siehe mein Posting oben.

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich den 3,2l 6-Zylinder vom Sprinter dem 3.0l vom Ducato immer vorziehen!


    Aber auch nur bis du wegen festgebrannter Einspritzdüsen den ganzen Kopf mit allen Düsen neu kaufen musst. Oder nur für das wechseln der Kopfdichtungen fast soviel bezahlen sollst wie eigentlich der ganze Motor kostet oder du für jeden Furz Spezialwerkzeug brauchst das nur die grossen Mercedes Häuser haben... Die Dinger mag ich nichtmal zum Ölwechsel aufbocken.

    Wie sagte ein Weiser mann einst. (meinte zwar Jaguar aber hier passt es auch) Schöne Autos aber mann braucht 2 Davon und immer etwas Bargeld in der Tasche. Denn einer ist immer in der Werkstatt und wenn der 2te auch dahin will bevor der andere zurück ist braucht mann das Bargeld fürs Taxi.
    Ein Freund bei dem ich immer die Unfaller mache hat einen Packetdienst und fast 20 Stück davon. Den musst du mal besuchen und fragen ob er Zufrieden ist. Ich Garantiere dir, du fragst nie Wieder! :thumbdown:

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich den 3,2l 6-Zylinder vom Sprinter dem 3.0l vom Ducato immer vorziehen!

    :ironie_an: Würde ich vielleicht auch nehmen wenn die vorher bei BMW in die Motorenschule gegangen währen :ironie_aus:

    Las man,der Fiatmotor ist schon einsame Klasse.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Unter dem Strich gesehen meinen Manche also: An die nachlassende Qualität der neuen Fiat-Fahrzeuge (im Vergleich zu den älteren Modellen) muß man sich gewöhnen, da die Konkurrenz hier und da auch nicht mehr besser ist? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich sehe auch nicht ein, Testfahrer für die Autokonzerne zu spielen, die dann vielleicht die Kinderkrankheiten in der nächsten Produktionsphase ausmerzen oder auch nicht. Bei steigenden Fahrzeugpreisen sollte die Qualität schon passen und das von Anfang an.