Nach Batteriewechsel nur noch Klack?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Batterie gewechselt, 12,6 V leerlauf, eingebaut.....nur jedesmal Klack beim starten. Licht bleibt hell.......
    Bevor ich ADAC anrufe werde ich morgen eine ganz neue Batterie einbauen. Hat das jemand schon mal gehabt??? :wink

  • :wink Vermutlich ! :wink

    entweder Batterie tiefentladen oder aber defekt, auch wenns eine neue ist.
    Probier mal, ob die Hupe noch geht, wenn nein dann obiger Batteriefehler.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Guten morgen,
    das hatte ich auch nach dem Einbau einer neuen Batterie.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du die Batteriepole richtig bis zum anschlag raufgemacht auf den Pole der batterie.Man denkt sie sind richtig drauf, sind sie aber nicht.Vielleicht kontrollierst du es noch mal.
    Bei mir war das so. Denn sie sind konisch und müssen ganz raufgeschoben sein.Ich habe es mit leichten Hammerschlägen gemacht.
    Denn ich hatte damit deinen beschriebenen Fehler behoben.Den es hört sich nach einen Kontaktproblem an.
    Gruß
    bikermeyer

  • Hallo,

    schau auch mal ob die "Sicherung" für den Anlasser in Ordnung ist. Die müsste alleine quer im Verteiler an der Batterie sein. Dort kannst du auch messen ob Spannung am Anlasserkabel anliegt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Letztendlich habe ich den Anlasser ausgebaut und Bei Axel Augustin einen AT bestellt.
    Fazit: Ab und zu funktioniert er bei externen Anschluss, also irgenwie hin.............
    Zudem ist das Modell etwas anders.....Fiat eben :wein

  • Servus,

    Fazit: Ab und zu funktioniert er bei externen Anschluss, also irgenwie hin.............

    hört sich für mich nach Magnetschalter (Anlasserrelais) an - hast du das schon mal überprüft? War früher der berühmte "Hammerschlag" :) Der wäre sicher günstiger...

    MfG Martin

  • Alles schon vorher versucht, ausgebaut, ab und zu geht....dann wieder nicht.
    Der Anlasser von augustin stand morgens vor der Tür, eingebaut, alles wie neu :wink
    Die Teile, die Fiat einbaut, sind unter aller Sau. Mein DB hat jetzt 297 000 Km seit 2005 gelaufen. Batterie getauscht...Anlasser, Klimaanlage, nie ein Problem.

  • Hallo kleiner Tip : Ist deine Batterie in richtiger Größe ? Zu große Batterien können (einfache) Anlasser beschädigen. Die Spannung beim Starten sollte 9 V nicht viel überschreiten. Die Wicklungen sind darauf ausgelegt. Bei billigen Geräten hat die Isolierung schnell einen kleinen Schluß. Kann auch durch langes orgeln passieren, was die Leistung reduziert.
    Gruß Peter

  • Hallo kleiner Tip : Ist deine Batterie in richtiger Größe ? Zu große Batterien können (einfache) Anlasser beschädigen. Die Spannung beim Starten sollte 9 V nicht viel überschreiten. Die Wicklungen sind darauf ausgelegt. Bei billigen Geräten hat die Isolierung schnell einen kleinen Schluß. Kann auch durch langes orgeln passieren, was die Leistung reduziert.
    Gruß Peter

    Auf welcher Fachlichen Basis ist das entstanden ?? zu große Batterien schädigen Anlasser ??

  • Servus,

    ich will hier ja keine Markendiskussion vom Zaum brechen, aber...

    Die Teile, die Fiat einbaut, sind unter aller Sau. Mein DB hat jetzt 297 000 Km seit 2005 gelaufen. Batterie getauscht...Anlasser, Klimaanlage, nie ein Problem.

    ...wenn du mal mit Besitzern diverser Wohnmobile auf Sprinterbasis, noch besser Vito oder Viano, sprichst, dann frag' die mal nach ihren Erfahrungen :)
    Bei den alten Baureihen hast du vermutlich Recht, aber aktuell...

    Schau mal, was dort verbaut ist und wer die Lieferanten sind - du wirst dich wundern ;)

    MfG Martin

    PS: Schwiegervater war Konzernangehöriger und konnte damit günstig kaufen/leasen - wenn du verstehst ;)

  • Alles schon vorher versucht, ausgebaut, ab und zu geht....dann wieder nicht.
    Der Anlasser von augustin stand morgens vor der Tür, eingebaut, alles wie neu :wink
    Die Teile, die Fiat einbaut, sind unter aller Sau. Mein DB hat jetzt 297 000 Km seit 2005 gelaufen. Batterie getauscht...Anlasser, Klimaanlage, nie ein Problem.

    Wenn es ab und zu ging hätte ich mal den Magnetschalter untersucht.
    99% der Anlasserschäden sind im Magnetschalter.

    Hat mit Fiat nichts zu tun.

    Gruss, Dieter

  • Hallöle

    Das ein magnetschalter unter umständen wegen innerer Verschmutzung nicht mehr einwandfrei funktioniert, hatte ich schon bei einigen Herstellern. PKW und Womo.
    Und das was FIAT verbaut findest du auch in den angeblichen Premium Herstellern. Da der Sparwahn bei allen Herstellern irgendwann zugeschlagen hat und die Zulieferer im Preis gedrückt wurden, sind ja sowieso nur noch einige Große übrig geblieben. Ich habe bei 35.000km den Regler der Lichtmaschine getauscht. Und das war der doch so tolle BOSCH König. Bei DELCO hat ich das noch nie. :wink

    Gruß Dirk

  • Auf welcher Fachlichen Basis ist das entstanden ?? zu große Batterien schädigen Anlasser ??

    Antwort : War beruflich im Kundendienst von großen Notstromanlagen mit Dieselmotoren. Hier mussten wir genau die Vorgaben der Matorhersteller einhalten sonst gabs Ärger. Wenn ein Anlasser defekt war wurde zuerst die Batteriekapazität überprüft. War die zu groß gabs keinen Ersatz auf Garantie.
    Gruß Peter

  • lieber Dieter da kann ich die leider nicht zustimmen. 99% der Anlasserschäden sind Kollektorschäden und das kann ich aus eigener Erfahrung und mehr als 500 reparierten Anlassern berichten.

  • lieber Dieter da kann ich die leider nicht zustimmen. 99% der Anlasserschäden sind Kollektorschäden und das kann ich aus eigener Erfahrung und mehr als 500 reparierten Anlassern berichten.

    Gut,Du hast dann mehr Erfahrung.

    Meine Anlasser waren immer am Magnetschalter kaputt,konnte man wechseln.
    Oft waren die Kontakte für den großen Strom verkohlt,oder einach nur verdreckt und schwergängig,dann half der "Hammerschlag"

    Ob es Heute noch einzelne Schalter gibt weis ich nicht.

    Den Kollektor abdrehen könnte ich selber,Drehbank ist vorhanden.

    Bevor ich einen Neuen kaufe würde ich mir den Kaputten auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Was ändert die "Batteriekapazität" beim Anlasser ??
    ..und der Hammerschlag läßt meist die Kohlen wieder anliegen also Anlasser nicht Magnetschalter def.

  • oft ist nur eine Lamelle unterbrochen - sieht man manchmal an der Farbe. Die sind dann ein wenig dunkler verfärbt. Zum messen immer eine Lamelle anch der anderen auf Durchgang messen. Immer die Lamelle die der zu messenden um 180 Grad gegenüber liegt. Wichtig auch immer die "Nachbarlamellen" messen und jede Lamelle gegen Masse. Sollte eine Anleitung sein um es auf einfachem Weg mit dem Ohmmeter zu prüfen. Das Problem ist das der Anlasser so stehen bleibt das die Kohlen auf der defekten Lamelle des Kollektor stehen bleibt. Durch das klopfen auf den Anlasser oder manchmal auch der stärkere Ruck des neuen Magnetschalter dreht der Kollektor dann manchmal bis zur nächsten guten Lamelle und dann dreht er eben wieder.