Truma Boiler Gas brennt am Kamin

  • Hallo Zusammen,

    mein alter Truma Boiler BO 10 Liter aus 1985 hat gestern fast mein Wohnmobil abgefackelt. Ich schalte den Boiler an und gehe kurz ins Haus, um noch ein paar Sachen zu holen, als der Nachbar aufgeregt hinüberruft, dass mein Wohmobil brennt. Ich sofort raus und sehe, dasss der Kamin des Boilers brennt und das Kamingitter hübsch am schmelzen ist. Also sofort Gas aus und mit Wasser das schmorende Kamingitter gelöscht. Das Bedienteil leuchtet derweil hübsch grün und hat von dem Problem nichts mitbekommen.

    Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal fast das gleiche Problem und das Kamingitter war dann auch hinüber, aber damals hatte ich mehrfach hintereinander den Boiler gezündet, weil er immer wieder auf Störung sprang und dann war wohl durch die schnelle Abfolge von Zündversuchen noch Gas im Brennraum, dass sich dann zum Kamin hinaus entzündet hat. Zwischen den Zündversuchen sollte man also ein paar Minuten warten, bis sich das brennbare Gas verzogen hat. Jetzt war es nur ein einziger Versuch und die Leuchte am Bedienteil ging ja auch nicht auf Störung.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache, dieses gefährlichen Verhaltens sein könnte?

    Sonnigen Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    vielleicht waren es Fusseln, die da sich entzündet haben. Bist du mal mit den Staubsauger dran gegangen? Es kann natürlich auch Spinnengewebe gewesen sein.

  • Moin Ralf,
    ruf doch mal bei http://www.trumareparatur.de an , Herr Herrmann, Tel.: 06445 - 922918 hat mir mit meinem Truma Boiler sehr gut geholfen.

    eigentlich ist das ja nur eine relativ kleine Flamme unter dem Wasserboiler, sieht man wenn man den Brenner mal nach Boilerausbau anmacht.
    wenn dann das Gas ausserhalb abfackelt bedeutet das doch, das die Luftzufuhr verdreckt ist. Als erstes mal aussen das Entwaesserungsroehrechen mit einer kleinen Flaschenbuerste ausputzen und durchpusten, dann von aussen durch die Zuluft absaugen soweit moeglich (nich reingehen mit dem Sauger, da sind leicht zu verbiegende Kontakte drin ), den Boiler ausbauen ist kein Kunstwerk, nur MUSS danach die Dichtung erneuert werden und ne neue zu kriegen ist eben das Problem.

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Danke für die Antworten und Tipps.

    Ich habe Druckluft als Reiningungsmittel genommen und ich muss sagen, da kam ganz schön viel Zeug aus dem Boiler-Brenner raus. Danach getestet und es funktioniert wieder ohne Fackel am Kamin. Aber ich werde den Boiler nur noch mit Samthandschuhen anpacken und hoffe, dass er mir nicht schon wieder das Kamingitter abfackelt. Solange es nur das Kamingitter ist, ist es ja auch noch harmlos....