öllämpchen

  • hallo zusammen
    kann mir mal schnell einer sagen ob beim 290er die ölkontrollampe leuchten muss oder tut beim zündung anmachen.
    bei mir leuchtet nur batterie und die vorglühlampe.
    danke euch

  • mhm die befürchtung hatte ich fast das die leuchten muss.
    muss ich morgen wohl mal nachschauen,kann es sein wenn die ölpumpe defekt währe das die lampe nicht leuchtet?
    oder währe eher ein kabelbruch in betracht zu ziehen. bzw. wenn ich die zündung anmache leuchtet die kontrollampe ständig bis ich den motor starte?
    mfg thorsten

  • Pumpe kanns nicht sein. Entweder Kabelbruch oder der Öldruckschalter ist kaputt. Wenn du Zündung anmachst das Kabel vom Schalter gegen Masse halten. Dann muss die Lampe leuchten. Wenn nicht ist der Schalter heil aber das Kabel, oder drinnen die Glühbirne ist hin.

  • aha danke dir schonmal für die schnelle hilfe.
    wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo der öldruckschalter genau sitzt das ich morgen nicht lange suchen muss bekommst ein eis ;) .
    mfg thorsten
    ps.ach ja ist ein 2,5er ohne turbo

  • rechts von der ESP und etwas höher. Da geht ein einzelnes Kabel ran. In Fahrtrichtung vorne.

  • hallo
    danke dir habs nach suchen auf den 2.ten versuch gefunden.
    als erstes hatte ich am zdk links oben geschaut da war das kabel ab.allerdings stellte sich heraus das,das wohl ein wasserfühler sein muss.hab das kabel wieder angelötet,hab aber keine ahnung was das für ein bauteil sein soll.
    das mit der ölleuchte geht wieder,war nur der stecker der leicht rostig war.
    mfg thorsten