Heute beim Reifenhändler - Luftdruck

  • Guten Tag,

    heute 4 neue Reifen bekommen. Der Monteur meinte, dass unbedingt "Gas" in die Reifen müßte. Als ich dieses in Frage stellte meint er, dass mit einer "Gasfüllung" der Reifen besser laufen würde. Ich: "Wie das?" Er: "Das ist halt so!" Als ich dankend ablehnte meinte er, dass er dann keine Garantie für den Reifen übernehmen könnte. Außerdem würde er jetzt vorn und hinten 0,5 bar weniger aufpumpen, da sonst bei der Hitze die Reifen mit "normaler Luft" platzen würden. Ich vermied jede weitere Diskusion, fuhr nach Montage an die Tanke um die Ecke und korrigierte den Luftdruck nach oben ( Reifen darf max 4,5 bar haben ). Diesen Reifenhandel (Mitglied in einer größeren Kette) werde ich wohl nicht wieder beehren.
    Passt unbedingt auf, welchen Luftdruck ihr bei einem Reifenwechsel verpasst bekommt....und immer schön Luftdruck überprüfen, auch wenn ihr "Reifengas" (ihr wisst schon, was ich meine) genommen habt.
    Allzeit gute Fahrt!

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Reifenmensch wollte doch nur Dein bestes - Dein Geld.
    Viele glauben, sie täten ihren Reifen was gutes und latzen 5 - 10 Euro für eine Stickstofffüllung.
    Die Reifen enthalten dann 85 % Stickstoff, während die eingepumpte Raumluft natürliche 78 % enthält.

    Mehr Stickstoff kann bei Renn- und Flugzeugreifen eine Rolle spielen, am Alltagsauto ist es Quatsch.
    Und dass Dir dann noch gesagt wurde, dass ohne Aufpreis die Garantie erlischt, das ist eine gewaltige Frechheit und ein Fall für die Handwerkskammer.

    Immer genug Luft in den Reifen wünscht Dir

    Maximilian
    PS. Nicht dass Du denkst, der Monteur habe Dich beschwindelt, er hat nur versucht, aktiv zu verkaufen.
    Zur Strafe Dir ein halbes bar aus den Reifen zu lassen, grenzt an böses und somit vorsätzliches Verhalten. Hat er als weitere Strafmaßnahme Gummiventile eingebaut statt solche aus Metall?

  • Guten Tag,

    heute 4 neue Reifen bekommen. Der Monteur meinte, dass unbedingt "Gas" in die Reifen müßte. Als ich dieses in Frage stellte meint er, dass mit einer "Gasfüllung" der Reifen besser laufen würde. Ich: "Wie das?" Er: "Das ist halt so!" Als ich dankend ablehnte meinte er, dass er dann keine Garantie für den Reifen übernehmen könnte. Außerdem würde er jetzt vorn und hinten 0,5 bar weniger aufpumpen, da sonst bei der Hitze die Reifen mit "normaler Luft" platzen würden. Ich vermied jede weitere Diskusion, fuhr nach Montage an die Tanke um die Ecke und korrigierte den Luftdruck nach oben ( Reifen darf max 4,5 bar haben ). Diesen Reifenhandel (Mitglied in einer größeren Kette) werde ich wohl nicht wieder beehren.
    Passt unbedingt auf, welchen Luftdruck ihr bei einem Reifenwechsel verpasst bekommt....und immer schön Luftdruck überprüfen, auch wenn ihr "Reifengas" (ihr wisst schon, was ich meine) genommen habt.
    Allzeit gute Fahrt!

    Andreas

    Ich lach mich tot...das ist echt frech :hauen:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Servus,

    ...meinte er, dass er dann keine Garantie für den Reifen übernehmen könnte. Außerdem würde er jetzt vorn und hinten 0,5 bar weniger aufpumpen, da sonst bei der Hitze die Reifen mit "normaler Luft" platzen würden...

    der hat wohl einen an der Klatsche - ich schließe mich an: um so ein Geschäftsgebaren zu verhindern, sollte mindestens eine Beschwerde bei der Geschäftsleitung ankommen - wenn die nicht dahintersteckt... oder bie der Innung oder so...

    Da bin ich doch froh, dass ich meinen Reifenhändler schon lange persönlich kenne :)

    MfG Martin

  • Hallo,
    :ironie_an: Der Grund für die 0,5 Bar weniger in den Reifen liegt klar auf der Hand.
    Der Kompressoranlage war nicht in der lage so viel Druck zu erzeugen :ironie_aus:
    Die meisten Tankstellen schaffen auch keine 4,5 Bar :box Nur seine Stickstoffflasche hätte das gebracht. Ich würde den Misstand auch nicht gern zugeben, hihi.
    Ich habe Stickstoff auf dem Porsche. Habe jedoch alles selbst gemacht und war somit auch alles umsonst. Womo hat Frischluft bekommen :aetsch

    Gute fahrt :fahren

  • Natürlich muss Gas in die Reifen, was denn sonst? Wasser?

    Luft ist Gas. Schon erstaunlich, was für ein Schwachsinn von so einem Monteur weitergegeben wird.
    Dem muss man mal eine Riegel vorschieben.

    Garantie ünernimmt so eine Montagestation für die Reifen sowieso nicht. Gewährleistung für seine Arbeit aber schon.

    Hopediz (der faule Schreiber)

  • Die Autohöfe in Deutschland haben schon Kompressoren, die mehr Luftdruck als 3 bar schffen.
    Leider hatte ich dort nur die Pappnase auf als ich neulich bei unserem 500 Tonnen Telekran den Luftdruck auf 9,5 bar bringen wollte...... bei 8 bar war schluß :teuflisch

    Aber im Ernst, es wird schon gewaltig bei Reifen gelogen und betrogen! Unser Reifenhändler hält jeden Internetpreis, man muß ihm nur das entsprechende Angebot vorlegen und er steigt ein.
    LG Jens

  • Hallo,

    bei uns im Umkreis werden immer öfter Luftdruckautomaten installiert, die nach Vorwahl in einem Display automatisch den gewählten Druck in die Reifen pumpen. Wenn es dann 2 x piept ist der gwünschte Druck erreicht und es kann an den nächsten Reifen gehen. Beachtet werden muss natürlich der unterschiedliche Druck für Vorder- und Hinterachse. Ich finde dieses System sehr sicher. Für LKW`s gibt es meistens gesonderte Luftdruckautomaten. Aber ob die über 8 bar schaffen weiss ich nicht Jens.

    Gruß Andreas

  • Servus,

    Ich finde dieses System sehr sicher.

    es ist auf jeden Fall sehr komfortabel - solange man nicht versucht, relativ kleine Reifen (Kinderwagen, Fahrrad,...) zu füllen ;) - denn das System kann immer nur dann den Luftdruck messen, wenn es gerade nicht pumpt - deshalb pumpt es ein paar Sekunden und misst dann, um anschließend bei Bedarf wieder zu Pumpen - bei sehr kleinen Volumina reicht aber einmal Pumpen schon zu einem schönen Knall :)
    Haber so mangels Hirnschmalz auch den Schlauch eines Kinderwagens pulverisiert und die Kinder im Auto ware auch wach :)
    Passiert mir aber bestimmt nicht mehr ;)

    MfG Martin

  • Na da wollte ein Mechaniker bzw. die Firma wieder Geld machen.
    Wie schön erwähnt, muss natürlich Gas in den Reifen, auch Luft ist ein Gas :D
    DAs wird der bekannte Konzern mit den 3 Buchstabe wieder gewesen sein.
    Bei " normalen" PKW und Transporter is es unnötig und bringt auch nichs ausser Geld.
    Hast richtig gehandelt, wobei ich eine Diskussion eingegangen wäre
    Gruß
    Perrourlaub

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass es immer schwieriger wird an Tankstellen den Luftdruck zu prüfen bzw. aufzufüllen. Im Raum Hannover sind an fast allen Tankstellen die Luftdruckgeräte defekt oder liefern wenn es mal ein heiles Gerät gibt nur max. 5 Bar. Das gleiche gestern in Wildeshausen. Ein defektes Gerät und an der anderen Tanke so ein Handgerät was bei um 5 Bar aufhört. Die Härte war ein Gerät das Wasser spuckte. Man soll ja den Luftdruck bei kaltem Reifen prüfen und nachfüllen. Also kann ich nicht erst eine 1/2 Stunde zu einem LKW Rasthof fahren. Letzte Woche in Dänemark das gleiche Spiel. Wieder so ein Tippgerät an der Tanke. Und wieder kaputt. Seit dem Frühjahr das letzte mal Luft aufgefüllt. War inzwischen u.a. in der Toskana, auf Korsika und in Dänemark so 10tsd Km. Glücklicherweise scheinen die Reifen recht dicht zu sein. Werde mir wohl noch einen extra Kompressor zulegen müssen. Was soll ich den noch alles mitschleppen? Ich könnte k... . Spritt wird immer teurer und an der Tanke kannste mehr kaufen als im Supermarkt, aber Luft Auffüllen ist nicht mehr.

  • Servus Hadeck,

    leg dir doch einen einfachen Reifendruckprüfer und einen 12-Volt-Mini-Kompressor zu.

    Ich weiß: die sind nicht besonders genau und die Leistung ist auch eingeschränkt, aber den Druckprüfer einmal selbst "eichen", also die Reifen an einem leistungsfähigen Kompressor mit dem Wunschdruck füllen und dann mit dem Druckprüfer "nachmessen" - dann weißt du, welchen Druck er anzeigen muss, damit es passt.

    Und zum Kompressor: dauert zwar, bis er einen Reifen mit unseren Wohnmobildimensionen gefüllt hat, aber zu "nachfüllen", wenn etwas fehlt, reicht es allemal - bei mir schafft das Teil ganze Unimogreifen von 1 bar wieder auf 4,5 bar zu bringen, wenn ich das Gelände wieder verlasse und die Reifen sind ein paar Nummern größer ;)

    MfG Martin

  • Vielen Dank für den Tipp. Der sieht ja niedlich aus. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das mit dem Kabel mache. 2,8 Meter wird nicht für die Hinterräder reichen. Evtl. eine zusätzliche Steckdose im Heckstauraum könnte gerade so reichen.