Kühlschrank

  • Hallo liebes Forum,

    Unser Kühlschrankproblem ist leider immer noch nicht gelöst, hatte hier schonmal das Thema angesprochen.

    Nun mal von Anfang ! Im Mai diesen Jahres haben wir uns in Bramsche bei Udo Lewandowsky Reisemobile ( Top Händler ) einen gebrauchten Duc 244 mit CI Elliot Garage P Aufbau Modell 2005 gekauft. Nach der ersten Fahrt stellten wir fest das der Kühli im 12 Volt Betrieb klackert und nicht auf 12 Volt bleibt. Dieses haben wir auch gleich bemängelt.

    Nachdem ich dieses Problem hier im Forum angesprochen habe wurden auch einige Tips gegeben ( Masseproblem, Relais defekt etc. ), aber keiner der Tips half. Nun sind wir am Ende unseren Urlaubs nach unserem Händler gefahren und sind dort mit unseren Problem vorstellig geworden.

    Hr. Lewandowsky hat sich wirklich toll um uns gekümmert, hat sich dem Problem angenommen und alle Hebel in bewegung gesetzt um den Fehler zu beheben, leider blieb auch seine Bemühungen ohne erfolg, daraufhin telefonierte er mit Trigano in Warendorf ( 60 km vom Händler entfernt ), wo er für uns mit ach und krach noch einen Termin am nächsten Tag ergattern konnte. Also jetzt war der Fachmann gefragt ! Dieser hat nun die elektrik ausgetauscht ( dort sitzt auch das Relais drauf ) leider blieb das Problem bestehen, alles durchgemessen, auch nix. Da vom Techniker die Zeit begrenzt war, konnte er nun den Fehler nicht weiter verfolgen.

    Nun haben wir noch einen offenen Termin im September bei unserem Händler und dann soll das Problem ( hoffentlich ) behoben werden.

    Nun noch mal an die Spezis hier im Forum, hat einer noch nen Tip oder hinweis auf das Problem ?

    Hansi und Geli

  • Hallo hansi007


    Wir hatten auch schonmal dieses Problem

    Da war der Energiewahlschalter defekt

    Gruß Herby011 :kaffee

  • Hallo Herby011

    Bei uns funktioniert aber die Stellung Gas und 230 Volt nur eben 12 Volt nicht, war das bei euch auch so ???

    Hansi

  • Der Motor muß laufen und die Lichtmaschine muß genügend Ladeleistung bringen! Ansonsten schaltet das Kühlschranktrennrelais nicht durch! Ich habe mir aufgrund solcher Probleme einfach ein 2 adriges kabel über ein Klemme 15 geschaltetes Relais zum Kühlschrankschalter gelegt. Sobald Zündung an, funktioniert alles wunderbar!
    Gruß Steffen

  • Erstmal lieben Dank für die tollen Tips

    also das eine oder andere werden wir unserem Händler weiterleiten.

    Mir ist schon klar das der Motor laufen muss um den Kühli im 12 V Betrieb zu betreiben ( @werni ).

    Das mit dem Energiewahlschalter ist ne top Idee, an den haben wir garnicht gedacht.

    Was bei der Fehlerfindung noch helfen kann ist, das bei uns das Boardpanel ( also dort wo die Füllstande angezeigt und die Batt. geprüft werden ) teilweise anzeigt das die Starterbatterie leer ist, obwohl sie beim Messen 12,7 Volt anzeigt, und dann plötzlich zeigt das Panel wieder an das die Batt voll ist.

    Starten tut der Wagen einwandfrei ohne Probleme.

    Hansi und Geli

  • Für den Kühli gibt es 2 Stück 12 V Sicherungen.
    Eine für Licht und Zündung,
    eine für die Heizpatrone.

    Gruß
    womowolle

  • Moin,

    bei mir wurde während der Fahrt die Batterie geleert und trotzdem wurde nicht gekühlt. Die Spannung war bei laufenden Motor 11,7 V und im Gefrierfach nur noch Minus 2 Grad. Da der AES nicht manuell einstellbar war, habe ich die Sicherung gezogen um mit Gas zu kühlen.
    Nach dem Urlaub wurde eine defekte Platine getauscht und alles war ok.

  • Hallo liebes Forum,

    Der Fehler ist behoben, es war ein Masseproblem. :thumbup:

    Wir sind nochmals bei unserem Händler gewesen und dieser hat sich nun nochmals um unser Kühlschrank gekümmert. Nach vielem gemesse und prüfen, war es ein Masseproblem.

    Unter dem Fahrersitzt ist das Ladegerät für die Wohnraumbatterie, das Ladegerät ist auf einem Allusockel mit dem Chassis verbunden bzw verschraubt und hier kam es zu Kontaktproblemen, nach dem festziehen der Schrauben am Allusockel und dem Ladegerät war das klackern weg und der Kühli blieb auf 12 Volt.

    Vieleicht hilft es auch dem einem oder anderen Forumsmitglied eventuelle Fehler zu beheben.

  • Hallo

    Unter dem Fahrersitzt ist das Ladegerät für die Wohnraumbatterie, das Ladegerät ist auf einem Allusockel mit dem Chassis verbunden bzw verschraubt und hier kam es zu Kontaktproblemen,

    Alu mit Stahl verbunden + feuchtigkeit in der Luft+fliessender Strom =idealer Nährboden für Korrosion.Was die Hersteller für einen Murks bauen! Der Fehler wird wiederkommen.
    Gruss Opti :)