Ducato / Jumper EURO 5 Erfahrungen

  • Hallo,

    nachdem nun schon fast ein Jahr Euro 5 Wohnmobile auf der Strasse sind würde mich interessieren, zu welchen nennenswerten Problemen es bislang an diesen Basisfahrzeugen gekommen ist.
    Wie sind die Erfahrungen in punkto Spritverbrauch ?
    Speziell interessiert mich der 2,2 (Jumper) bzw. 2,3 l-Motor

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • 13 Monate mit dem 130er Euro5 unterwegs:

    25.000 km , 1x abgeschleppt, gleich zu Beginn, lt. Werkstatt eine Montagefehler im Werk. Danach problemlos. Zwei oder drei Serviceaktionen bei FIAT (Die Banane reift offensichtlich beim Kunden).
    Verbrauch gemessen: 9,8 ltr Durchschnitt über die gesamte Zeit bei einem Kastenwagen mit Superhochdach, insgesamt bin ich zufrieden.

    Grüße

  • Hi,
    wir sind seit September 2011 mit einem Ducato MJ 130 (teilintegriert) unterwegs. Aktueller KM-Stand 19.500. Keine Probleme, drei Servicaktionen von Fiat. Durchschnittlicher Verbrauch ca 11,3 Ltr.
    Schöne Grüße
    Cyrano

  • Wir sind seit Januar 2012 mit einem Carado T448 (7,43m, 3500 kg) und 148 PS Euro 5 Motor 8000 km unterwegs. Sehr gute Erfahrungen damit, aber 2 Serviceaktionen (ohne Ausfall des Wagens). Verbrauch über alles bisher 9,8 Liter. Ich kann die 148 PS nur empfehlen: Spurtstark, elastisch, leise und sparsam.

    Grusss, Arnd

  • Fahrzeugabholung MJ 130 (hier noch der Ersatzmietwagen, da unserer eigener falsch vom Händler bestellt worden war), KM-Stand 15 und der Servicemann war noch mal eben an der Tanke.

    Ergebnis: Eine Anzeige im Display, man solle umgehend die nächste Werkstatt aufsuchen, um einen nicht klar erkennbaren Fehler auszulesen. Das ganze an einem Samstagvormittag. Die Tour sollte am nächsten Tag nach Griechenland starten.

    Es wurde noch eine Ducato-Werkstatt aufgetrieben und es war halb so wild. Lt. dem dortigen Meister war der Partikelfilter aufgrund der immer wieder nur sehr kurzen Wegstrecken bei der Ver- und Endladung und den Fahrten auf dem Hof des Händlers verrußt. Der Eintrag wurde resetet und tauchte nie wieder auf. Das solls schon bei mehreren Ducatos gegeben haben.

    Die Hinfahrt über Ancona, Igoumenitsa nach GR bis an die Südspitze des Peloponnes brachte einen Verbrauch von 8,87 l/100km (Hinweis: reiner Kastenwagenausbau, Knaus 540 Road, 3,3 t). Bei einer größeren Rundahrt auf der Halbinsel, bei der ein größeres Teilstück auch recht flott über die Autobahn wieder runter ging, lag der Verbrauch bei rd. 9,5 l/100km. Von Ancona retour nach BO mußte ich etwas zügiger fahren, da eine Fähre gestrichen worden und die Ankunft am Freitag Abend recht spät war. Auf deutschen Autobahnen war dann der Tempomat auf 120 eingestellt. Bei öfter vorkommenden Überholvorgängen von LKW und Wohnwagengespannen, wurde auch noch etwas mehr aufs Gaspedal getreten. Bei diesen Streckenteil lag der Verbrauch dann bei ca. 10,5 l/100km. Im Gesamtpaket, exakt 5000 km bis zur Wiederablieferung, sind wir bei rd. 9,4 l/100km gelandet.

    Der Wagen lief zu jeder Zeit problemlos und für meine Verhältnisse recht zügig und mit genügender Reserve. Meine vorhande Vergleichsmöglichkeit hinkt aber etwas sehr, da mir dafür nur ein seit 17 Jahren nicht mehr vorhandener LT 35 mit 75 PS und einer Frontfläche von 2x3m (Selbstbaualkoven auf dem Hochdach) noch erinnerungstechnisch vorlag. Der schluckte 16,5 l/100km und bei 95 km/h war auf der Geraden (sofern kein Gegenwind vorhanden) Feierabend.

    Der mittlerweile eigene, baugleiche Knaus mit der nun korrekt zusammengestellter Ausstattung ist zwar mittlerweile angeliefert, aber hat noch nicht mal 500km auf dem Buckel. Er hatte keine Anfangsprobleme wie der Mietwagen und läuft ansonsten gleich gut, obwohl zwischenzeitlich schon einiges mehr dran- und reingebaut worden ist. Detailerfahrungen können erst Ende September geliefert werden, wenn wir von unserer Polentour zurück sind.

    Bis die Tage
    Harry

  • Kleiner Nachtrag:

    Nachdem ich in meinem Fiat-App die Fahrgestellnummer eingetragen hatte, bekam ich gleich eine Rückmeldung mit einer gelben Ampel geliefert. Ich solle ein Update der Fahrzeugsoftware machen lassen. Dies ist zwar noch nicht geschehen, bei den den aktuellen Temperaturen aber auch nicht so von Bedeutung.

    Wie die Werkstatt mir erklärte, ist der Hintergurnd der Meldung die zusätzlich vorhandene Webasto Standheizung. Hierdurch kann es zu Fehlanzeigen im Display kommen, die aber falsch wären.

    Bis die Tage
    Harry