Dichtung beim frischwassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    Habe heute beim Wasser bunkern mit entsetzten feststellen müssen, dass mein Innenraum überschwämmt war.
    Beim Fehler suchen, musste ich feststellen, dass die Dichtung vom Deckel völlig porös war und total verdreht durchs zu schrauben.
    Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Dichtung bekomme??? Oder wo ich im Netz suchen kann.


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    Natürlich ist das Maß wichtig, sorry.
    Es sind etwa 13,5 cm. Wieviel Zoll das sind weiss ich nicht.

  • Bei diesem Durchmesser vermute ich, Ralf meint den Deckel vom Frischwassertank. Das ist eine Standarddichtung. Mit dem (in der Regel blauen) Deckel zum Wohnmobilersatzteilhändler gehen, neue Dichtung aussuchen, (fast) fertig. Fast, weil es diese Dichtung als Gummiring gibt (hält weniger dicht, wie ich selber erfahren durfte) und als so ne Art Schaumstoffring (wie bei mir original verbaut war und wirklich dicht hält).
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    Dichtung und Auflagefläche dünn mit Vaseline behandeln. Das pflegt die Dichtung und der Deckel lässt sich fester eindrehen und dichtet somit besser.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Ralf,
    ich hatte mal das gleiche Problem und habe kurzfristig eine Lösung gebraucht. Ich besorgte mir bei einem Eisenwaren-Werkstatthändler eine Gummimatte für Werkbänke, Werkstattbedarf. Diese sind ca. 3mm dick. Ich nahm einen Kochtopf der zufällig auf den innendurchmesser passte und schnitt mir eine Dichtung zurecht. Mit etwas Vaseline auf der Dichtungskante, und es passt. Damit fahre ich heute noch! Es gibt Gummimatten, die auf einer Seite gerippt sind, diese Seite einfach auf die Deckelinneseite.
    Servus
    Norbert

  • könntest du vllt ein foto von deinem deckel + tankloch machen + einstellen ? ich habe nämlich einen innenliegenden schraubverschluss ( OHNE !) dichtung und da läuft es eben auch ab und zu total über in den innenraum. bloss der verschluss ist rot ! + innen - also mit aussengewinde !


    wäre super

    will

  • Hi, Ich suche die gleich Dichtung, ca 13.5 cm. Wo gibt es diese denn?

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Einfach im nächsten Baumarkt oder beim Sanitärfritzen nach HT-Rollring 100mm inennmaß 109x7 oder 125 innenmaß124x8 mm nachfragen kostet vieleicht 1 €.
    Der mit 109 mm läßt sich gut dehnen und müßte auch bei 13.5 cm noch passen. Ring und Dichtfläche mit Vaseline einschmieren sonst geht der Deckel nur sehr
    schwer wieder runter.
    Gruß Hilli


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. April 2017 um 18:28)

  • Super, dankeschön!

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. April 2017 um 13:35)