Tank- und Temperaturanzeige

  • Hallo Freunde, war lange nicht hier. Und durch Krankheit selten unterwegs. Letzte Zeit keine Prfobleme trotz 330 t Km.
    Aber jetzt plötzlich : Beim Ausschalten der Zündung gingen die Anzeigen von Temperatur und Tankuhr in oberen Anschlag.
    Zündung an und wieder aus, alles ok. Einiges probieren. Ergebnis : Wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist ( Navi, oder Licht) gehen die Anzeigen etwas höher. ( nicht mehr auf Anschlag) ???
    2 tes Fenomen (schreibt man das so?) Die Anzeige der Trittstufe ist gegen Masse am Rahmen. Geht nicht mehr. Habe am Licht (Küchenzeile) Masse geholt (war der kürzeste Weg) . Jetzt geht es wieder. ???
    Abhilfe Versuch : Von Batterie minus Kabel an die Blechwand zwichen Motor und Innenraum. Keine Reaktion. ???
    Sonst geht alles. Wer weiß Rat ???
    Gruß an alle die das lesen.
    Peter

  • Hallo Peter,

    Auch Deine Anzeigen sehen nach Masseproblem aus.

    Ich würde im Cockpitbereich alle Massepunkte, die Du finden kannst, aufschrauben, schön sauber machen, einfetten und wieder fest anschrauben. Das wirkt manchmal Wunder.

    Wenn Du Kontaktspray hast, würde ich der elektrischen Seite des Zündschlosses mal einen Pfft.. gönnen.

    Auch für die Trittstufe ist es wahrscheinlich so ein Massepunkt.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S.
    Zitat Wikipedia:
    Das Phänomen (oder selten das Phänomenon, Plural Phänomene / Phänomena, die Erscheinung) ist ein mit den Sinnen wahrnehmbares einzelnes Ereignis, im weiteren Sinne die sinnliche Wahrnehmung eines Ereignisses.

    Ausser den Deutschen schreibt das keiner mit ä, deshalb liest man es auch oft mit e. Aber das ph brauchts, weil das Wort aus dem Griechischen kommt.

  • Hallo Peter

    Ich würde im Cockpitbereich alle Massepunkte, die Du finden kannst, aufschrauben, schön sauber machen, einfetten und wieder fest anschrauben. Das wirkt manchmal Wunder.

    Dazu am besten eine Kupferpaste nehmen...
    Bei meinem 290er ging beim Einschalten des Lüftungsgebläses die Kühlwassertemperatur um ca. 10 Grad höher,
    und die Tankanzeige um 1/4 höher...
    Toll, wenns denn Wahr gewesen wäre... :thumbup:

  • Hallo Klaus,
    Das mit der Kupferpaste gibt bestimmt ( erst mal ) guten Kontakt.

    Aber bitte nur im Innenbereich, wo es trochen ist!

    Die Karosserie ist ( hoffentlich ) verzinkt. Kupfer + Zink + Wasser gibt eine 1,5V Batterie. Da fliesst Strom und das führt zu galvanischer Korrosion. Da fault im Aussenbereich der Massepunkt in einer Saison weg.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    das Fahrzeug ist bestimmt schon älter und wird kein Zink unterm Lack haben.
    Habe gute Erfahrungen mit W40 gemacht.
    Balistol und Kontacktspray bieten sich auch an.

  • Hallo Leute, das ist mir aber immernoch unklar. Ich gehe davon aus, daß die Geber ihren Massepunkt aus dem Motorblock und der Karosserie holen. Der / die sind mit dem Minus der Batterie verbunden. Der Plus geht direkt zur Anzeige. Der Ohmche Wert der Fühler ändert sich durch den Widerstand zur Masse.(minusseitig) Niedriger Ohmwert (Widerstand) = höherer Strom = hoher Ausschlag der Instrumente. Hoher Wert = das Gegenteil. Jetzt steigt aber der Ausschlag z.B. beim Einschalten eines Verbrauchers, z.B. Licht. Das würde bedeuten, dass der Stom gestiegen ist. Wie kann das sein. Einen kleiner Masseschluß der Kabel würde die Anzeige permanent verfälchen. Unwarscheinlich da beide Anzeigen, Tank u. Temperatur (andere gibt es nicht) betroffen sind. Oder liege ich da total falsxch ??
    Auch ist das Ploblem jetzt plötzlich weniger aber nicht vollständig weg.
    Werde nächste Woche die Karosserie und ggf. die Motoraufhängung mit der Batterie extra nochmal nullen. Mal sehen ob sich was ändert.
    Zur Info es ist ein Dukato aus 1991 mit über 330.000 km.
    Güße an alle v. Peter

  • Ich gehe davon aus, daß die Geber ihren Massepunkt aus dem Motorblock und der Karosserie holen.

    Ja, aber nur das Signal.
    Die Instrumente haben eine eigene Spannungsversorgung in der Instrumententafel.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.