Motorfehler P0402: Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert

  • Hallo erstmal!
    Unser MJ100, Bj. 2007, 48000 km zeigt seit neuestem oben genannten Fehler an.
    Den habe ich schon bei FIAT löschen lassen (wo man mir sagte, es wäre nur sporadisch und nichts kaputt!),
    dann habe ich mir ein Interface und FIAT-EcuScan zugelegt, weil der Fehler immer wieder angezeigt wurde.
    Nicht nur, das der Fehler angezeigt wird, nein, die Motorleistung wird definitiv gemindert. Und das stört schon gewaltig. Wenn ich den Fehler lösche, dann kann es 100 km gut gehen, oder 300 km, oder nur 2 km. Dann ist er wieder da.
    Was ist da eurer Meinung nach im Busch?
    Zu unserem FIAT-Fuzzi möchte ich nicht gerne, da ja angeblich nichts kaputt ist.
    Vielen Dank für Tipps!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,
    und das heisst?
    AGR-Ventil kaputt? Oder lässt sich das reparieren?
    Danke für Antworten!
    Gruß
    Michael

  • Das klingt nach zu viel Kurzstecke. Dadurch versottet das teil wie früher die Schornsteine im Haus wenn mann frisches Holz verfeuerte. Öfter auf der Autobahn mal Vollgasfahren wenn er richtig auf Temperatur ist und das Teil Freiblasen. Auch mit neuem Agr Ventil kommt der Fehler bald wieder. Eine Vernünftige, aber Illegale Reparatur wäre das ding abzulemmen. Das ist meine Persöhnliche meinung!

  • Hallo Frank,
    und das heisst?
    AGR-Ventil kaputt? Oder lässt sich das reparieren?
    Danke für Antworten!
    Gruß
    Michael

    Wie schon von bagcabasi geschrieben meistens verklebt Austauschen oder abklemmen natürlich auf eigene Gefahr


    Gruß

    Frank

  • Danke euch für die Antworten!
    Also, ich fahre das Teil seit ca. 3000 km und dann keine Kurzstrecken! Auch nicht "lahmarschig", sondern meist Autobahn/ 120 km/h im Schnitt.
    Kann ich das Ding denn wieder freifahren, oder muß es gewechselt werden?
    Das mit dem abklemmen müsste man mir per PN mal erklären, weil ich da nicht wirklich Ahnung von habe :bahnhof .
    Nochmals Danke!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    vergiss das erstmal mit dem "abklemmen"
    meistens hat das Elektroventil was oder die Unterdruckschläuche sind verstopft oder haben einen Riss.
    Lass das mal prüfen

    Gruß

    Frank

  • Um es zu versuchen kannst du ja mal am AGR Ventil den Schlauch abziehen und eine Schraube oder so in den schlauch stecken, um ihn zu Verschliessen. Ich weiss aber nicht ob bei deinem da schon das Motorsteuergerät meckert. Kommt auf einen Versuch an. Oder du machst auch 2Takt Öl mit in den Tank. Das reinigt und Schmiert auch das AGR Ventil. Damit hast du definitiv weniger Ärger damit.

  • Moin,

    so wie bagcabasisehe ich das auch. Bei meinem alten Passat habe ich das Teil ausgebaut und mit Bremsenreiniger geflutet. Hat dann wieder 1 Jahr gehalten. Wieder ausgebaut, gereinigt, wieder 1 Jahr... So konnte ich mir ein neues verkneifen bis ich die Karre dann (mit gereinigtem AGR) verkauft habe...

    LG
    Holger

  • Hallo erstmal!

    Jetzt muß ich nochmal meine Begeisterung zu meinem
    Händler kundtun:
    Ich habe das Womo ja im Februar bei:

    Caravan-Center
    Suna in Mülheim/Ruhr gekauft.

    Dort habe ich heute angerufen und von
    meinem Problem mit dem AGR-Ventil erzählt. Und was sagt der liebe Herr Suna?

    "Sie haben doch 1 Jahr Garantie! Fahren Sie bitte nach FIAT und nicht zu
    einer Hinterhof-Werkstatt und lassen Sie sich ein neues AGR-Ventil einbauen, wir
    übernehmen die Kosten".

    Das hätte ich nicht erwartet!
    Somit kann ich
    mir für dieses mal mein Kopfzerbrechen sparen.
    Ich danke euch trotzallem für
    eure rege Anteilnahme und merke mir die Tipps

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Wenn es vom Urlaub Richtung Heimat geht, und die Pfede den Stall riechen, dann wird das Auto auf der deutschen Autobahn von selbst immer schneller. Diesen Vorgang sollte man NICHT künstlich bremsen. Wenn der rechte Fuss z.B. von Basel bis Frankfurt entspannt auf dem Vollgas geruht hat, dann ist alles schön sauber ( innen drinn ) und auch dieses blöde Ventil hält länger.

    m.f.g.
    Lothar

  • Mal ne Frage,sind diese Ventile im Ausrausch oder immer neu ?

    Wenn sie immer neu sind würde ich mir auf jeden Fall das Ausgebaute mitgeben lassen.

    Könnte man unter Umständen wieder in Gang bringen und man hätte eins in Reserve.

    Außer es wird auf Garantie gewechselt,da werden sie es bestimmt behalten.
    Währe dann auch egal,kostet ja dann auch nichts.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • moin moin,

    so nun hat es auch unseren ducato auch erwischt.
    nachdem ich den fehler des defekten EGRs ausgelesen hatte, bin ich noch mal zum "freundlichen" der diesen fehler bestättigte und gleich neu machen wollte. so um bei 700 tacken wie er meinte. ich sagte lass mal stecken machte mich wieder nach haus und zerlegte die front des womos bis das EGR ventil ausbaut war, ca. 20 min.
    die verrussung von der hier immer gesprochen wird, konnte ich nicht feststellen aber eine klemmende drosselklappe.
    also "freunde des freiblasens" ist nichts mit mal ordentlich gasgeben.
    folgende bilder sprechen eigentlich für sich und mir kommt die frage auf ob da ein zusammenhang zwischen wasser im motorraum und den ganzen defekten egr-ventilen besteht. im übrgen habe ich dieses teil wieder instandgesetzt mit 3,5 std arbeit und null euro.

    http://www.abload.de/image.php?img=imag0488nrqe7.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0489q4pg2.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0490b5qiv.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0491csq6u.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0492uvo1m.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag04936arx1.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0494jsr7u.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag04954qqrm.jpg

    mit gruss
    stefan

  • Hallo Stefan

    Hast Du super hinbekommen.

    Ich habe das Gefühl das 90% der getauschten Ventile nicht kaputt sind sondern nur festsitzen oder vergammelt sind.
    Und 700 € ist auch ein stolzer Preis für so ein Ding.

    Gruss Dieter

    PS.Bilder lade ich immer hier ins Netz,da wird man nicht von der Werbung erschlagen
    http://picr.de/

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,
    seit zwei Monaten habe auch ich das "hängende Ventil".
    Freitag bin ich 680 Kilometer am Stück mit durchschnittlich 3.000 umh gefahren um das "hängende Ventil " freizubrennen".
    Am nächsten Morgen beim starten hing das Ventil immer noch.
    Ich habe getankt und vor dem tanken mineralisches 2 Taktöl zugegeben. Habe es nicht abgemessen, es war aber eine minimale Menge. Bin 230 Km gefahren. Habe mehrfach den Motor ausgemacht und normal ohne Probleme gestartet.

    Ich werde das weiter in meiner Urlaubsreise beobachten. Denke dass die vermiinderte Schmierfähigkeit des derzeitigen Dieseltreibstoffes ein Aspekt ist und ein Zusammenhang zum hängenden Ventil hat.

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (21. August 2012 um 21:17)

  • ........Ich habe getankt und vorr dem tanken mineralisches 2 Taktöl zugegeben. Habe es nicht abgemessen, es war aber eine minimale Menge.n 230 Km gefahren. habe mehrfach den Motor ausgemacht und normal ohne Probleme gestartet.

    Ich werde das weiter in meiner Urlaubsreise beobachten. Denke dass die vermiindeit Schmierfähigkeit des derzeitigen Dieseltreibstoffes ein Aspekt ist und ein Zusammenhang zum hängenden Ventil hat.

    Gruß
    Hans

    Das ist ja unglaublich, dass die Zugabe von Zweitaktoel in solch einem geringen Mischungs-Verhaeltnis solche Auswirkungen haben kann, aber es waere natuerlich immer einen Versuch wert.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,

    VW hat die Dinger früher für um die 400 Euro verkauft. Waren auch andauern kaputt. Nach riesigen Proteststürmen wurde der Preis auf 73,-- Euro gesenkt. Und jede Wette: die haben daran immer noch 50 Euro verdient! Nach 6 Moanten (!!!!) bekam ich eine Gutschrift. Natürlich nach Reklamation beim Händler, logisch.Von selbst wären die nie gekommen...

    Aber die mangelnde Schmierung durch das "neue" Diesel ist keine Finte. Es ist ja nix mehr drin was schmieren könnte... Habe ich hier schön des Öfteren geschrieben im Forum. Unser Schorch brauch statt 11,2 noch 9,8 Liter/100km. Mein Skoda statt 5,5 noch 4,9-5,0 Liter. 1/4l jeden zweiten Tank reicht. Das billigste mineralische für 13 euro für 5l. Das sind 0,65E pro Tank. Gibt's teilweise aber auch noch billiger.

    LG
    Holger

  • Das billigste mineralische für 13 euro für 5l. Das sind 0,65E pro Tank. Gibt's teilweise aber auch noch billiger.

    Auch Haben wollen. Wir haben ja auch noch echte 2 Takter im Stall und der verbraucht das in rauen Mengen. Soo günstig hab ich noch nicht bekommen. :klatsch

  • So, habe am Montag einen Termin beim freundlichen!
    Laut Telefon wollen die erstmal schauen, was denn da los ist.
    Ich werde berichten!
    Gruß
    Michael