Duschwanne hat Haarrisse

  • Hallo miteinander !


    Bei unserem WOMO Dethleffs Modell White Edition (Magic White) haben sich Haarrisse gebildet .

    Unser WOMO-Händler hat natürlich sofort eine neue Duschwanne bestellt und die wird demnächst eingebaut.

    Da unser WOMO erst 1 1/2 Jahre alt ist geht das auf Garantie .

    Nun meine Frage : Gilt die Garantie für dieses Bauteil wieder neu oder ist sie nach 2 Jahren ab Kaufdatum des WOMO abgelaufen ?

    Wir haben vor kurzem auf einen CPl in Frankreich mit dem Besitzer des modellgleichen WOMOs gesprochen und der erzählte von dem gleichen

    Problem b ei seinem Fahrzeug, sodaß sich mir die Frage stellt ob dies eine Krankheit bei diesem Typ ist .


    LG Edmund

  • Hallo Edmund,

    NEIN, sie ist NICHT nach 2 Jahren abgelaufen.
    Für diese Reparatur gilt: Reparaturzeitpunkt in den "2 Garantiejahren" + 1Jahr auf die erneuerten, bzw. reparierten Bauteile.
    VORAUSSETZUNG: Die Reparatur muss dein Händler oder ein von ihm schriftlich (E-Mail) autorisierter Betrieb durchgeführt haben.
    Wenn er dich in diesen 2 Jahren z. B. zu Fiat schickt, MUSS am Reparaturschein der Händler als Auftraggeber ausgewiesen sein!!!
    Eine Reparaturmöglichkeit mußt du deinem Händler jedoch nur 1 Mal zum jeweiligen Schden gewähren!

    LG Andreas

  • Hallo Andreas !


    Vielen Dank für die Antwort.

    Werde jetzt meinen Händler nochmals fragen, denn er hat mir gesagt die Garantie gilt 2 Jahre ab Verkaufsdatum .

    Auch bei Reparatur.


    LG Edmund

  • Hallo Edmund,

    NEIN, sie ist NICHT nach 2 Jahren abgelaufen.
    Für diese Reparatur gilt: Reparaturzeitpunkt in den "2 Garantiejahren" + 1Jahr auf die erneuerten, bzw. reparierten Bauteile.

    Bist du dir da sicher??? Mein Dealer sagt: Auf die Reparatur ein Jahr aber selbiger!! Oder meintest du es so??

  • Bist du dir da sicher??? Mein Dealer sagt: Auf die Reparatur ein Jahr aber selbiger!! Oder meintest du es so??

    Hallo,
    ja, so war es gemeint.
    Dennoch und der guten Ordung halber ist meine Info aber "Ohne Gewähr" zu verstehen und auf jeden Fall der Rat eines rechtlich versierten und auch autorisierten Fachmannes einzuholen.
    Bei aller Schwarzmalerei sollten wir aber nicht vergessen zuerst miteinander zu reden!
    LG Andreas

  • ist wohl eine dethleffs krankheit ,meine duschwanne wurde im werk getauscht,ein jahr spaeter der gleich schaden.das ganze bad musste ausgebaut werden .mein haendler meinte im werk geht esbesser wegen teile usw.[ habe das auto nach knapp 2 jahren wegen sehr vielen maengel verkauft]


  • Bei unserem WOMO Dethleffs Modell White Edition (Magic White) haben sich Haarrisse gebildet .
    ......
    Wir haben vor kurzem auf einen CPl in Frankreich mit dem Besitzer des modellgleichen WOMOs gesprochen und der erzählte von dem gleichen
    Problem b ei seinem Fahrzeug, sodaß sich mir die Frage stellt ob dies eine Krankheit bei diesem Typ ist .

    Solche Duschwannen generell sind Standard - Zukaufteile mit QUalitäts-, Fertigungs- und Wandstärke-Unterschieden wohl bei fast allen WOMO Herstellern.
    Das Problem von Haarrissen findest Du quer durch die BAnk bei allen Marken + Serien, nicht nur bei Dethleffs.
    Problematisch, neben der Materialart, ist m.E. primär die Haltbarkeit + QUalität der Unterfütterung / Unterschäumung + Einbauqualität (spannungsfrei) der Duschwanne - da gibts sicher Unterschiede, selbst innerhalb einer Serie.

    Ursächlich für solche Haarrisse ist m.E. aber auch vor allem das Gewicht und die Nutzungsweise des WOMO Halters.
    Die Kunststoff - Duschwannen oder auch die Bodenwannen gfls. vor einem Thetford WC vertragen z.B. generell schlecht das Auftreten (Punktbelastung) mit Hartkantigen Schuhen / harten Schuhsohlen (z.B. Holzclogs) und natürlich ist auch die Belastung barfuss bei einem kräftigen 130 Kg Duscher auch stärker als bei zarten 50 Kg.
    Aus diesem Grunde habe ich (110kg) entsprechend verteilende + schützende Schaummatten eingelegt und nach über 5 Jahren "Discounter - WoMo" TRIGANO Rollerteam auch kein Problem mit Rissen.
    Es gibt auch Leute, die sogar eine zusätzlich ALU - Platte aufbringen zur Lastverteilung.

    Selbstverständlich hast / bekommst Du von Deinem Vertragspartner ( Händler + Hersteller) eine gesetzl. GEWÄHRLEISTUNG und bekommst diese auch auf die ausgeführte Reparatur = Mängelbeseitigungsleistung - die Dauer ist gfls. individuell zu vereinbaren.
    Die darüber hinaus gehende Hersteller oder Händler - GARANTIE - Leistung endet allerdings vertrags-/zusagegemäß - in Deinem Fall nach 2 Jahren.
    GARANTIE - Zusagen / Vereinbarungen und GEWÄHRLEISTUNG sind aber in D 2 verschiedene Dinge.
    Darüber hinaus gibt es auch noch die s.g. PRODUKTHAFTUNG.
    Angesichts der Beweislast - Umkehr auf den Käufer wird es nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung jedoch schwierig :duell: oder zu teuer, da der Aufwand für die gfls. streitige Beweisführung zur faktischen Ursache eines Herstellmangels, Materialfehlers, Fehlkonstruktion oder Nicht-Benutzungsschadens den Wert übersteigt.

    Sollte bei mir mal die Duschwanne Risse bekommen gehe ich den einfachen + bequemsten + kostengünstigsten Weg und repariere, ohne AUsbau der ganzen Nasszelle, selber nach den diversen Tipps und Anleitungen in diesem Forum. ;)

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Namensvetter,
    ich werde meine Duschwanne auch nur selber reparieren.
    Bei meinem Frankia hat der Händler 5 Duschtassen eingebaut,
    bis er eine erwischt hat, die den Einbau überlebt hat.
    Und das es jetzt nicht mehr so aussieht, wie vorher, ärgert mich am meisten :teuflisch

  • Ich habe an meinem Dethleffs auch so etwas gehabt.Die Duschwanne war im Nachhinein werkseitig schlecht unterfüttert.(Hohlräume). Da ich keine Garantie mehr hatte, habe ich die ganze Wanne durch eine Riss unterfüttert und dann die Wanne von oben repariert. So brauchte ich nicht die ganze Duschwanne ausbauen, es war mir zu aufwendig.
    Bis bald Braufix