Hat mein Duc einen DPF?

  • Hallo Forenmitglieder,
    Ich habe meinen Duc in Belgien gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher ob beim umschreiben der Papiere (im Belgischen Brief steht eigentlich nix) auf Deutsche Papiere alle Angaben richtig sind. Wi stelle ich fest ob mein Duc einen DPF hat?

    Danke und Gruß XR Ba....

  • Sorry klar!
    Bj 2010 MJ120 L5H2 52 tKM

    Zur Hebebühne: Wenn ich weis, nach was ich suchen muss dan ist das sochon der einfachste Weg.
    Schaut der DPF aus wie ein Kat?

    XR Ba....

  • Also ich glaube nicht, das dein Fahrzeug einen DPF hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das im Lauf des Jahres 2011 mit der neuen Motorengeneration zum Thema. Mein T 449 mit 149 PS hat einen DPF, der ist BJ 2011

    Meganus

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Bambam,


    in Deinem Fahrzeugschein dürfte ein Hinweis auf die Stufe der PMK
    (PartikelMinderungsKlasse) ab dem Tag der Erstzulassung zu finden sein.
    So steht es jedenfalls in meinen Papieren (Stufe 2 der PMK).


    Ich fahre einen 2008´er Duc. mit dem 3Liter Motor und werkseititgem DPF/RPF.

    Gruß
    Pfp

  • Also ich glaube nicht, das dein Fahrzeug einen DPF hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das im Lauf des Jahres 2011 mit der neuen Motorengeneration zum Thema. Mein T 449 mit 149 PS hat einen DPF, der ist BJ 2011

    Meganus

    :wink Das :wink

    sehe ich aehnlich, die DPF wurden meiner Meinung nach erst ab Mitte 2011 verkauft.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Sollange Du eine Grüne Plakette hast, pfeif auf den DPF: erhöter Kraftsoffverbrauch und höhere Kosten wenn er mal zu sein sollte!


    Grüße Artur

  • Moin zusammen,

    also DPF's gibts schon seit einigen Jahren. Im Juni 2004 erschien schon etwas. Nämlich dieses. Einiges später, aber deutlich fürher als vorher genannt, dann folgendes:

    Zitat:
    Deutschland

    In Deutschland wird die Nachrüstung von dieselbetriebenen Pkw mit Partikelfiltern steuerlich gefördert. Der Deutsche Bundestag hat am 1. März 2007 den Gesetzentwurf für ein viertes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (BT-Drs. 16/4010) entsprechend der Beschlussempfehlung des Finanzausschusses (BT-Drs. 16/4449) angenommen. Der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf am 9. März 2007 ebenfalls zugestimmt. Das Gesetz ist zum 1. April 2007 in Kraft getreten. Nachträglich eingebaute Dieselrußpartikelfilter werden rückwirkend bis zum 1. Januar 2006 gefördert. Für Diesel-Pkw, die bis Ende 2006 erstmals zugelassen worden sind und nach Einbau eines Filters nachweislich bestimmte Grenzwerte der Feinstaubemissionen einhalten, wird bis Ende 2009 ein Kraftfahrzeug-Steuernachlass von bis zu 330 Euro gewährt werden. Am 16. Dezember 2009 nahm zudem das Bundeskabinett die Verlängerung der Förderung bis Ende 2010 in den Haushaltsentwurf 2010
    auf.[2]

    Ab dem 1. April 2007 erhöht sich zudem für nicht umgerüstete Diesel-Pkw mit Erstzulassung bis 31. Dezember 2006 die KFZ-Steuer um 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum. Für den Halter eines Diesel-Pkw mit 2000 cm³ Hubraum ist das eine jährliche Mehrbelastung von 24 Euro. Der Steueraufschlag ist vorerst bis zum 31. März 2011 begrenzt.

    Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Partikelmasse von 0,005 g/km ein.

    Entgegen anders lautenden Forderungen wird nur der nachträgliche Einbau eines Rußpartikelfilter steuerlich gefördert. Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit einem entsprechenden Filter ausgerüstet sind, fallen nicht unter das Gesetz und werden somit auch nicht steuerlich gefördert.

    Dieselfahrzeuge ohne Filter erleiden gegebenenfalls durch Steuernachteile und mögliche Fahrbeschränkungen einen geringeren Verkaufserlös.
    Zitat Ende.
    Quelle/Link: Wikipedia

    Wenn ich mich recht entsinne, war Peugeot der Vorreiter und fast alle europäischen Autobauer preschten vor... und Deutschland hinterher. Beim Kassieren war Deutschland naturelment wieder ganz vorne mit dabei. Wie sollte es anders sein? Die Förderung in 2012 ist ja nur eine Neuauflage weil Geld in den Kassen ist (war).

    Also bei deinem Fahrzeug genau gucken, denn ich glaube, dass Du einen DPF hast. Sicher sagen das aber nur die Papiere zum Fahrzeug aus.

    LG
    Holger

    PS: Nach DPF's kann man prima googlen. Die Nachrüstteile sehen genauso aus wie die die ab Werk drin sind. ;)