Welcher Temperatur entspricht der 4. Strich ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    bei meinem 2,8 jtd steht die Motor-Temperaturanzeige meistens auf dem 4.Strich,( einen unter Mitte ) die Temperatur in Zahlen wird nicht angezeigt.
    Kann mir jemand sagen, welcher Temperatur dies entspricht, und was der Normalstand ist ?
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Motor etwas unter der Normaltemperatur läuft, am Berg, wenn die Temperatur so um einen halben Strich steigt, läuft der Motor nach meiner Meinung ruhiger und zieht etwas besser.
    Danke !
    Gruß
    methusalem

  • Hallo Methusalem,
    bei uns war mal der Kühlwasserthermostat defekt. Das haben wir auch an der Heizleistung gemerkt. Die elektrische Anzeige kann auch durch einen Kontaktfehler falsch anzeigen.
    Gruß ULME

  • Hallo Methusalem,

    ich habe 2 Fahrzeuge des Typs 230. Bei beiden steht die Temperaturanzeige so immer 1 Strich vor der Mitte. Probeweise habe ich mal einen Winterthermostat in den Duc (mit Motor 2,8 jtd) eingebaut. Der öffnet bei 91 °C und die Nadel der Temperaturanzeige stand dann genau mittig. Wie bei Dir lief der Motor leiser. Aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Motorleistung eher nicht verbessert hat. Also habe ich den Thermostat wieder auf das serienmäßigen Teil zurückgebaut. Das hat eine Öffnungstemperatur von 82-83°C und die Nadel der Anzeige steht so, wie von Dir beschrieben. Ich gehe mal davon aus, das Fiat die Motoren auf diese Temperatur ausgerichtet hat. Da die Fahrzeuge zu einem großen Teil in wärmeren Regionen fahren, ist temperaturmäßig eine ausreichende Reserve einkalkuliert.
    Ich fahre im Urlaub immer nach Kroatien und durch Österreich auf der Landstraße über drei Pässe. Selbst voll beladen ist es fast nicht möglich den Motor so heiß zu fahren, dass die Lüfter ansprechen. Bei der Rückreise dieses Jahr hatte ich auf der Autobahn in ganz Kroatien mehr als 30°, zeitweise über 35°C im Schatten. Der Motor ( leistungsgesteigert auf mehr als 160 PS ) lief problemlos und die Temperaturanzeige kletterte schon mal in Richtung Mitte der Anzeige. Also ich gehe mal davon aus, dass Fiat diese Auslegung bewußt so gewählt hat. Da der Motor meines Duc ein paar PS mehr hat, als im Serienzustand, habe ich eine manuelle Lüfterschaltung eingebaut. Vor langen Steigungen schalten ich dann schon mal einen Lüfter zu, um den Motor thermisch zu entlasten. Das merkt man dann deutlich an der Temperaturanzeige.
    Wer nun öfters im Norden, Skandinavien bzw. auch im Winterhalbjahr unterwegs ist, für den macht dann ein Winterthermostat Sinn. Kann ich übrigens 1 Stück abgeben ( 1x probeweise verwendet, mit neuer Dichtung) inkl. Versand 15€).
    So, dass sollte zu Deiner Fragestellung reichen.
    Viele Grüße und viele schöne Touren mit dem Womo wünscht Dir

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,
    danke für Deine überaus gründliche und fundierte Aussage, ich glaube ich kann es beim bisherigen Thermostat belassen, bewege mich auch immer in Richtung Süden.
    Woher kommt Dein guter Wissensstand, bist Du vom Fach ?
    Gruß
    methusalem

  • Hallo Methusalem,

    naja Du hast es schon gemerkt. Ich betreibe eine kleine Freie Autowerkstatt. Und daneben beschäftige ich mich seit vielen Jahren so als Hobby mit Motoren. Vor allem im Winterhalbjahr, wenn es zeitig dunkel wird, gehe ich gern abends so ein, zwei Stunden in die Werkstatt und bastle oder probiere etwas. Seit etwa 12 Jahren sind es ausschließlich aufgeladene Dieselmotoren, an denen ich diese oder jene kleine Veränderung vornehme. Sparsamer und kräftiger zugleich, unter diesen Gesichtspunkten untersuche und verändere ich dann Stück für Stück. Und wenn ich es dann auch noch ausnutzen kann, hat es sich auch gelohnt. Sicher, bei einem Hobby kann man nicht Aufwand und Nutzen gegeneinander rechnen. Aber ob ich nun vor dem Fernseher sitze oder etwas bastle und dann in der Folge auch benutzen kann, das ist schon ein Unterschied.
    Naja und was die Motoren der Ducato's angeht, da stecken viele Reserven drin. Ich vergleiche auch sehr die verschiedenen Hersteller und wie haben sie ihre Motoren und das Drumherum gebaut. Daraus ziehe ich dann meine Schlüsse und setze das dann in abgewandleter Form bei den Duc's um.
    Ich will Dir mal ein Beispiel nennen.
    Bei den moderen Dieselmotoren haben die Ansaugkrümmer eine recht kompakte Abmessung und innen ein vergleichsweises kleines Volumen. Damit verhindert man Druckverluste im Ladeluftsystem. Schaut man sich den Ansaugkrümmer eines Ducato's 2,5 tdi oder eines 2,8 er's egal ob tdi oder jtd, dann hat der Ansaugkrümmer ein recht großes Kammervolumen und einen verleichsweise kleinen Einströmquerschnitt. Die Ladeluft stömt durch den relativ kleine Querschnitt in das große Kammervolumen und entspannt sich. Also die Luft, die man vorher durch den Turbolader verdichtet hat, läßt man durch eine ungünstig gewählte Konstuktion einen Teil ihrer Energie wieder verlieren.
    Ich habe dafür folgende Lösung gewählt. Der Querschnitt des Ansaugrohres vor dem Ansaukrümmer wurde deutlich erweitet ( Innendurchmesser von 45 auf 50 mm - entspricht 19% mehr Querschnitt). In den Ansaugkrümmer wurden 2 Aluplatten mit einer Dicke von jeweils 1 cm in den oberen Teil eingebracht. Und damit das Oberteil des Krümmers innen praktisch komplett ausgefüllt. Das Innenvolumen des Krümmers reduziert sich damit um mehr als 20%. In der Folge steigt der Druck der Ladeluft im Krümmer deutlich an. Dadurch verringert sich das Turboloch, das Drehmoment kommt wesentlich eher und wird auch ein bischen kräftiger.
    Das habe ich zum Beispiel im letzten Winter an zwei Motoren ausgeführt. Und ich denke, das ist schon mal was, was dann auch Sinn macht.
    Ich habe sogar ein paar Fotos gemacht, aber die habe ich gerade nicht zur Hand.
    Wenn Du möchtest, dann stelle ich die mal noch ein.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Wilfred

  • Moin Wilfried!

    Bitte stell doch bilder deiner ausgeführten arbeiten rein.

    immer wieder gut solche arbeiten verfolgen zu dürfen...

  • Hallo Arca 630 und wen es sonst so noch interessiert,

    anbei die Fotos vom Umbau Ansaugrohr und -krümmer für die Motoren 2,5 tdi, 2,8 tdi und 2,8 jtd.
    Ansaurohr wurde im Querschnitt erweitert, Durchmesser von 45 mm auf ca 50 mm aufgefräst, Rohr innen poliert, Ventil der Flammstartanlage entfernt und mit Blindstopfen verschlossen.

    Übergang zum Ansaugkrümmer auf maximal möglichen Querschnitt erweitert

    beide Flächen wurden auf der Richtplatte geschliffen und dann ohne Dichtung miteinander verklebt

    Das ist der erste Teil

  • Hallo Arca 630 und wen es sonst so noch interessiert,

    anbei die Fotos vom Umbau Ansaugrohr und -krümmer für die Motoren 2,5 tdi, 2,8 tdi und 2,8 jtd.
    Ansaurohr wurde im Querschnitt erweitert, Durchmesser von 45 mm auf ca 50 mm aufgefräst, Rohr innen poliert, Ventil der Flammstartanlage entfernt und mit Blindstopfen verschlossen. Die Wandstärke beträgt nur noch 2 mm.

    Übergang zum Ansaugkrümmer auf maximal möglichen Querschnitt erweitert

    beide Flächen wurden auf der Richtplatte geschliffen und dann ohne Dichtung miteinander verklebt

    Das ist der erste Teil

  • Da habe ich wohl etwas falsch gemacht, also hier mal dann noch der Umbau des Krümmers.

    Nach einer Schablone habe ich eine Platte angefertigt und in das Oberteil des Krümmers eingepaßt. Nach Erprobung dieser Sache, wurde dann noch eine 2. Platte eingefügt.

  • Da mir gleich ein paar mal der Explorer abgestürzt ist, noch einen kleinen Nachtrag.

    Mit diesem Umbau des Ansaugkrümmers verringert ich das Volumen im Inneren und damit die Druckverluste der einströmenden Luft. Die Wirkung ist wie eine leichte Ladedruckanhebung über den gesamten Drehzahlbereich. Das Drehmoment steigt eher an und hält länger aus.
    In Verbindung mit den Umbauten, die ich schon unter der Rubrik - Tuning 2,5 tdi - beschrieben habe, ergibt sich bei den Motoren ein rechts sattes Drehmoment.
    Ab 60 km/h ist der 5. Gang gut fahrbar und man muß nur an sehr starken Steigungen runterschalten.

    Nun denkt bitte nicht das ich ein Raser bin. Ich möchte nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein und auch nicht an jedem kleinen Anstieg herunterschalten müssen.
    Und weil mir das Tüfteln und Basteln Spaß mach tue ich es halt.
    Euch allen viele Grüße!

    Wilfred

  • Super sache wilfried!

    ich lese immer wieder gerne deine berichte. tollle arbeit.....

    danke für deinen bericht.....weiters so.

    mfg andreas