Dachfenster im Alkoven

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es von Seitz auch ein Heki gibt dass man nicht kippen kann.
    Ich weiss dass sich das konfus anhört aber ich habe ein Fenster im Dach des Alkovens. Dieses Fenster kann man hochdrücken und zwar entweder vorn oder hinten oder komplett anheben aber eben nicht aufstellen.

    Jetzt ist dieses Fenster kaputt und ich brauche Ersatzteile und kann im Internet nichts finden. Dort ist zwar das Heki mit der Kurbel zum aufstellen und so sieht das Fenster dass ich suche auch aus, allerdings ohne aufzukurbeln und ein wenig kleiner.
    Ich habe jetzt schon Heki 1 bis weiss nicht wie viel und Medi-Heki gefunden aber das was ich brauche ist nicht dabei.

    Kann mir jemand von Euch helfen und weiß um welches Fenster es sich dabei handeln könnte.

    Übrigens habe wir das Womo Gebraucht übernommen und wissen deshalb nicht um welches Fenster es sich handelt.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo Petra,
    meinst Du solche ? <klick>
    Messe mal das Innenmaß ( Ausschnitt ). Es gibt 28*28, 38*38,40*40 und viele andere Maße :wein

    Was für eine Dachhaube ist z. zt. verbaut und welche Teile brauchst Du ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Fenster sieht so aus

    Code
    http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Rooflights/products/?productdataid=69732

    Allerdings hat es keine Kurbel und deshalb läßt es sich nicht aufstellen.

    Sorry, das mit dem "klick" kriege ich nicht hin. Hoffentlich kannst Du es trotzdem sehen.

  • wenn möglich, mach da mal ein Foto von und mess das mal aus, sonst kann man leider nichts sagen. Es muss ja nichtmal von Dometic/ Seitz sein, es gibt ja auch noch andere.
    Was benötigs du denn für Ersatzteile? Je nach dem, was kautt ist, mach es manchmal Sinn, das Fenster komlett zu tauschen, da auch Rahmen usw. nach ein paar Jahrne schon ziemlich angegriffen ist (Austausch ca. 30min Arbeit)

  • Hallo Bodo,
    ich fürchte wir müssen das Fenster komplett austauschen.
    Uns ist bei Sturm das Fenster fliegen gegangen, ich hatte es zwar geschlossen aber evtl. war es nicht richtig eingerastet.

    Ist das eigentlich ein Fall für die Vollkaskoversicherung ????

  • Ist das eigentlich ein Fall für die Vollkaskoversicherung ????

    Hallo,
    wenn überhaupt ( mind. Windstärke 8 ) dann Teilkasko, nur ob es sich lohnt. Eine Dachhaube kostet ab. ca. 70.-- ohne Einbau.

    Wir haben die MPK-Hauben. Die kann man in alle 4 Richtungen oder ganz aufstellen, also nicht wie die Hekis hochklappen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du hast ja wahrscheinlich auch eine Selbstbeteiligung von mind 150€ insofern wird das nicht lohnen, die Versicherung einzuschalten. Aber wie es sich anhört, ist es doch größer als eine 40x40 Haube?

    Könnte auch von Hartal, MPK, Remis sein.


  • Wir haben die MPK-Hauben. Die kann man in alle 4 Richtungen oder ganz aufstellen, also nicht wie die Hekis hochklappen.

    Gruss
    Markus

    Wir haben die MPK-Hauben. Die kann man in alle 4 Richtungen oder ganz aufstellen, also nicht wie die Hekis hochklappen.

    Die Dachhauben von denen ich glaube, die brauchen wir, kosten 1.400 € :cursing:

    Deshalb würde ich wenn eine andere passt auch was anderes einsetzen. Aber wir sind nicht so geübt in solchen Dingen. Mein Mann ist zwar handwerklich geschickt aber er hat natürlich auch Angst irgendwas falsch zu machen und hinterher ist alles verschlimmbessert. Dann müsste ich natürlich :hauen:

  • mess mal die Haube aus, dann sehen wir weiter. 1400€ werden es nicht!

    Wenn das Fahrzeug irgendwo untergestellt werden kann, ist es für deinen Mann allein problemlos zu schaffen. Blöd ist es, wenn man da steht und es darf die nächsten 2 Stunden nicht Regnen, dann regnet es garantiert.

    Die Hauben haben alle nur einen Abdeckrahmen unten drunter, der geschraubt oder geklippst ist (oder kobination aus beidem)

    Darunter sind Halteklammern mit Schauben (4- 8 Stück) Die Schrauben lösen und einmal um die Haube herum mit dem Cuttermesser die Dichtmasse einschneiden und schon ist die Haube draußen

    Dichtmaterial auf dem Dach entfernen erst mechanisch dann mit Verdünnung/Reiniger, Dichtmaterial (z.B. Dekalin) auf die Kante der neuen Haube aufgetragen, was zuviel ist kann man später abtupfen. Halteklammern festziehen, Abdeckrahmen dran. Fertig!

  • Wir waren in Bayern in einer Fachwerkstatt weil wir das vor der Heimreise reparieren lassen wollten und der Meister hat das Fenster bei Bürstner gefunden. 700 € nur das Glas 1.400 € das komplette Fenster.
    Er wollte es selbst nicht glauben. Deshalb sind wir erstmal nach Hause gefahren.

    Leider haben wir keine Möglichkeit das Fahrzeug in eine Halle zu stellen. Das Problem ist auch noch dass man es eigentlich ausbauen müsste um die richtigen Maße zu bekommen.

    Es ist mir auch egal welches Fenster dort reinkommt die Hauptsache ist dass es passt und dicht ist.

  • setz doch bitte ein Foto rein und mess mal grob drüber. Wo kommt Ihr genau her? HAbe nur Rhein- Sieg Kreis gesehen

  • Ja, danke haben wir eben gemacht und die Maße die wir brauchen sind 90 x 50 cm.

    Wir finden allerdings keinen Händler bei dem wir das Fenster (Hartal Multi 90) abholen können. Alle müssen übers Internet bestellt werden, wir würden aber lieben vor Ort eins abholen.

  • Hallo,
    rufe mal bei Pieper Gladbeck an. Eventl. haben die das auf Lager oder können es kurzfristig besorgen. Abholung ist dann entweder in Gladbeck möglich oder, da Ende des Monats der Caravan-Salon in Düsseldorf ist, bringen die das nach Terminabsprache auch mit nach Düsseldorf.
    Gleich eine Tube Dekalin mitkaufen, Werkzeug mitnehmen und auf dem Stellplatz am Caravan Salon austauschen :klatsch .

    Gruss
    Markus

    PS: Habe gerade die Preise angeschaut : beide gleich. Und selbst, wenn das ein Service machen sollte : 559.-- plus 1 h Einbau = unter 700.--

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    vielen lieben Dank für Deine Bemühungen aber bis zum Caravansalon Düsseldorf muss das erledigt sein. Ich werde jetzt das Hartal Multi 90 bestellen.
    Wenn es denn - so hoffe ich - bis spätestens Dienstag ankommt wird es sofort eingebaut.

  • Ja, das meinte ich mit: "1400,- wird es auf keinen Fall". Die Dachhaube im Internet bestellen ist doch noch besser.
    Sollte Dir das Hartal aus welchem Grund auch immer dann doch nicht gefallen, hast Du ein Widerufsrecht, was Dir der Händler vor Ort nicht einräumen wird bzw. auch nicht muss.

    Du wohnst Ja nur 60km entfernt, so das Ihr mir, das Fahrzeug auch hättet vorbei bringen können. Aber da ich die nächsten 14 Tage auch kein Zeit hätte, dies zu machen, macht es keinen Sinn.

    Sollte ein Problem beim Einbau auftauchen, einfach melden. Ich versuche dann weiterzuhelfen.

    kleiner Tip: Man kann die Haube gut durch die Öffnung montieren d.h. man muß nicht aufs Dach aber ich denke, da wärt Ihr auch selbst drauf gekommen.

    Das wichste bleibt: genug Dekalin aufbringen. Wenn man es das erste mal macht, lieber zu viel als zu wenig. Was zu viel ist lässt sich nach Antrocknungszeit von ca. 10 min - 30min mit dem Material selbst abtupfen,
    aber auch danach noch entfernen.

    Deckt aber Polster gut ab. Aus Polstern geht das Zeug nur sehr schwer wieder raus


  • Sollte ein Problem beim Einbau auftauchen, einfach melden. Ich versuche dann weiterzuhelfen.

    Das wichste bleibt: genug Dekalin aufbringen. Wenn man es das erste mal macht, lieber zu viel als zu wenig. Was zu viel ist lässt sich nach Antrocknungszeit von ca. 10 min - 30min mit dem Material selbst abtupfen,
    aber auch danach noch entfernen.

    Hallo Bodo,
    nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz.
    Mein Mann meinte auch schon ich schmiere soviel von dem Dekalin drauf dass es auf jeden Fall dicht ist, wie es aussieht ist zweitrangig, auf das Dach kann man ja nicht draufsehen.

    Aber ich bin überzeugt dass er dass schon hinbekommt. Da er als Sanitär-Installateur auch mit Silikon hantieren musste und das prima hinbekommen hat, mache ich mir da keine Sorgen.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es geworden ist, wenn das Dach dann endlich drin ist.