Kühlschrank mit Automatischer Energieumschaltung

  • Nochmal Ich

    Kann das sein das die Kühlschränke mit Automatischer Energiewahl bei Stromschwankungen schnell umschalten? Mir ist aufgefallen das unser Kühlschrank bei 2 CP in Italien mehrmals auf Gasbetrieb geschaltet hat, obwohl die Kaffeemaschine immer Strom hatte. Ich habe Stromschwankungen vermutet, kann das sein?

    Gruss Markus

  • Hallo Markus,

    die AES-Kühlschräke schalten teilweise schon bei 10% unter Nennspannung um. Bei 230V ist dann schon bei > 207V. Dann haben die Geräte auch noch Toleranzen. Sollt aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Da das Netz in Europa nicht überall so stabil wie bei uns ist, kann die Spannung in manchen Gebieten auch schon mal mehr abfallen.

    Wir hatten das Thema aber schon mal in Verbindung mit Notstromaggregaten. Schau doch mal ob du mit der Suchfunktion was findest.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Markus,

    ja das Problem habe ich auch. Unser Kühlschrank, ein RM 6405, schaltet auch sehr bald auf Gas um. Besonders aufgefallen ist es auf einem CP auf Sizilien.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Also ich meine, dass die Spannung schon über längere Zeit unter der Schaltschwelle liegen muß.
    Eine Spannungsschwankung kurzzeitig sollte nicht zum Umschalten führen, nur eine dauerhaft zu geringe Spannung.
    Warum glaube ich das?
    Meine, ich habe in der Bedienungsanleitung mal was von 5 oder 10 Minuten gelesen. Und man kann auch beobachten, dass der Kühlschrank nicht sofort auf Gas geht, wenn man an der Tankstelle hält zum Tanken. Gehen die 12 Volt weg, passiert erst einmal gar nichts, ausser das die 12 V Leuchte von grün auf rot springt.
    Wenn also die Spannung am CP dauerhaft zu gering ist, entweder auf Gas laufen lassen oder eben aber manuell auf 230 V Betrieb umstellen.

    Gruß Rüdiger

  • Der Kühlschrank darf an der Tankstelle nicht auf Gas umschalten! Deshalb gibt es eine Schaltverzögerung beim Abstellen des Motors von 12 Volt auf Gas von 15 Minuten.

    Stefan

  • Wass vielleicht auch hilft in Grenzfälle ist ein Landkabel mit ausreichend Querschnitt (Z.B. 2,5mm2) statt ein billigeres dünnes (aber auch leichteres) speziell wenn den Festanschluss etwas weiter weg steht und das Kabel entsprechend lang sein soll.

    Thom

  • Hallo

    mir ging es ja auch hauptsächlich darum, dass KURZZEITIGE Spannungsschwankungen keinen Einfluss auf die Betriebsart haben !!

    Gruß

  • Der Kühlschrank darf an der Tankstelle nicht auf Gas umschalten! Deshalb gibt es eine Schaltverzögerung beim Abstellen des Motors von 12 Volt auf Gas von 15 Minuten.

    Stefan

    Hallo,

    von einer Schaltverzögerung habe ich noch nichts gehört ... und auch an meinem Kühlschrank noch nicht festgestellt. Wenn ich den Motor abstelle, dann zündet der Kühlschrank sofort. Außer, er ist so kalt, dass er nicht kühlen muss. Dann zündet er natürlich auch nicht. Also, ne Verzögerung gibt's bei mir nicht. Kühlschrank ist ein Thetford aus 2011.

    Gruß Axel

  • Die Verzögerung muß stattfinden wenn er von 12V auf Gas umschalten will, damit er beim tanken nicht auf der Tankstelle auf Gas angeht. Mein Dometic AES macht es.. (dauert ca. 15 min) Wie Stefan schon geschrieben hatte und es steht auch in der Anleitung drinne.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Wenn ich den Motor abstelle, dann zündet der Kühlschrank sofort. Gruß Axel

    Moin Axel,

    dann wüde ich das mal prüfen lassen, der Betrieb des Kühlschranks im Bereich von Tankanlagen im Gasbetrieb ist verboten!

    Stefan

  • Der AES schaltet nach Betriebsanleitung nach 10 Minuten um. Das macht er in der Praxis auch. Bj 2007.