Spannungswandler DC/AC ins WoMo-Stromnetz intergrieren??

  • Hallo
    Ist es möglich einen Spannungswandler in das bestehende Stromnetz des WoMo zu integrieren? Also einfach an den 220V Verteiler anzuschließen? So währen doch alle Steckdosen versorgt. Ich frage mich nur, was pasiert wenn der 220v Ausgang am Spannungswandler, wenn dieser abgeschaltet ist, 220v vom Netz abbekommt? Das würde er ja bekommen wenn er im 220V WoMo Netz ist.
    Mirko

  • Hi,

    ich hab die Übung gerade hinter mir. :fire2:

    Wenn dein Wechselrichter keine Vorrangschaltung integriert hat, musst du separat eine einbauen.

    Ich hab die von IVT verbaut: http://www.voelkner.de/products/18582…Ivt-Us-12n.html

    Du muss allerdings darauf achten, dass du in folgender Reihenfolge schaltest: 230V CEE-Einspeisung >> FI >> Batterieladegerät >> Kühlschrank >> Vorrangschaltung >> übrige Steckdosen/Verbraucher

    In der Vorrangschaltung musst du aufpassen, dass du den Wechselrichter an den richtigen Eingang anschließt, damit der auch wirklich weggeschaltet wird, wenn von außen Strom kommt und nicht umgekehrt.

    So stellst du sicher, dass due weder eine Ringschaltung mit den Ladegerät hast, noch der Kühlschrank dir die Batterien leer zieht.

    Grüße,
    Sascha

  • habe es bei mir auf die einfachste art gemacht.
    1.landstrom im wohnmobil vom elb getrennt und 220v schukokupplung angebracht
    2.ausgang spannungswandler schukokupplung angebracht.
    3.vom ebl schukostecker angebracht.
    nun stecke ich nur noch um ob landstrom oder spannungswandler.

    ps.solltest halt dann nicht den kühlschrank nicht über den spannungswandler betreiben.
    gruß eurakalle