Was ist dies für eine Leuchte / LED-Teil ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat sich ein Wohnmobil gemietet. Es handelt sich um einen Dethleffs T6701. Über dem Bett befindet sich das im Bild zu erkennende Anbauteil. Darin leuchtet eine rote LED. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt ?

    Im Voraus vielen Dank und Gruß,

    Schildi

  • Moin!

    Würde sagen Rauchmelder oder Alarmanlage. Wahrscheinlich aber eher ein Infrarot-Bewegungssensor.

    Oder ein "Belegt"-Licht für's Bad :)

    LG
    Holger

  • Hallo,

    könnte eine IR - Empfänger für eine Fernbedienung sein. Wenn das dazugehörige Gerät z.B. im Schrank steht und nicht immer "freie" Sicht ist.

    Stefan

  • Hallo Schildi,
    ähnliches Teil hab ich auch schon gesehen, man sagte mir, dass das der Empfänger für den Receiver (im Schrank) ist, wenn man von der Sitzgruppe oder vom Bett Fernsehen will. Von einem kleinen Vermieter weiß ich, dass alle seine Mobile mit einem Sender ausgestattet sind und er mit einer speziellen Sofware prüfen kann, wo seine Fahrzeuge unterwegs sind (wegen Diebstahl?), ob das so ein Teil ist kann ich nicht beurteilen.
    (Vielleicht auch ne Kamera und die Bettspielchen kannst du nach deinem Urlaub in Youtube sehen - wer weiß?) Guck mal wo das Kabel hingeht.
    gruß
    Jürgen