Wie wird Tankinhalt von 60 auf 90 Liter gebracht?

  • hallo zusammen,ich verstehe das problem nicht ,60 liter sind doch genug ( ca 500 km ) ( einmal eine pause) und wenn man wirklich die panik hat kann man sich immer noch einen reservekanister mitnehmen ( 5-20 liter ) ,aber es geht warscheinlich um die autobahntankstellen ( teuer ) ,also landstrassen fahren ( und den stress einmal weglassen ) schnell von a nach b zu kommen ,und auf den landstassen reichen die ca 500 km aus ,es gibt ja viel tankstellen ,gruß klaus

  • hallo zusammen,ich verstehe das problem nicht ,60 liter sind doch genug ( ca 500 km ) ( einmal eine pause) und wenn man wirklich die panik hat kann man sich immer noch einen reservekanister mitnehmen ( 5-20 liter ) ....

    Hallo Klaus,

    mir waren sogar serienmäßige 90 Liter zu wenig, denn ich habe keine Lust, alle 700km tanken zu müssen, vorallem dann vielleicht dort, wo es am teuersten ist. Aus dem Grund habe ich mir den 120l-Tank ab Werk einbauen lassen, zusätzl. habe ich 20l als Reserve dabei. Diese 140l reichen mir jetzt, um von D an den Gardasee und zurück zu kommen (einschl. Boot hinten dran). Habe keine Lust, für den Liter 1,80 zahlen zu müssen und zusätzl. sollte ich wenn möglich wegen der Steuer in D tanken, denn mein Womo ist mein Geschäftsfahrzeug.
    Zusätzlich nutze ich den Preisvorteil von günstigen Tankstellen und wenn der Sprit Montags bei uns am günstigsten ist. Bei 140l lässt sich dann schon der eine oder andere Euro sparen. Bei 140l lohnt sich sogar ein kleiner Umweg.

    Und im Winter kann ich bedenkenlos die Zusatzheizung laufen lassen, wenn das Gas knapp wird, im Tank ist ja genug Diesel drin.

    Es gibt also schon Gründe für einen großen Tank.

    Gruß Axel

  • Hallo,
    ob und aus welchen Gründen war nicht gefragt und nicht von Interesse.
    Vom Ursprungsthema abweichende Antworten sind in den zwei Fachforen "Basisfahrzeuge" und "Wohnmobilaufbau" zu vermeiden.

    Gruß
    Hans

  • Guten Tag zusammen,
    meine Frage:
    Hat der Bürstner, Nexxo T728G, nun einen serienmäßigen Dieseltank mit dem Fassungsvermögen von 90 L
    und könnte auch mit 120 L geliefert werden?
    Der Frischwassertank fast nach meiner Kenntnis 80 L und kann am Ablassventil (Rädchen) auf 60 L reduziert werden.

    Gruß und einen schönes NEUES 2013
    Brenzel :wink :fire2:

  • Brenzel,
    es gibt beim 250er nur den 90 oder 120L Tank, die 60L sind nur künstlich herbeigeführt, man kann das rel. leicht wieder umbauen, nur die Anzeigewerte dazu nicht.

    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich schon eine Menge Meinungen und Pro und Contras zu 60, 90 oder 120 Liter gelesen. Ich habe auch verstanden, dass man den 90 Litertank auf 60 künstlich reduziert und, dass man das durch das Entlüftungsrohr relativ leicht rückgängig machen kann. Hat denn mal jemand dazu eine Zeichnung oder Bilder oder eine konkretere Anleitung, wie es geht?

    Würde mich freuen.

    Gruß AK

  • Hallo, das sollte doch wohl für`s Kopfkino reichen oder ? ;)

    Gruß, Frank

  • Hallo Nordlicht,
    zunächst vielen Dank, so in etwa hatte ich mir das gedacht, Kopfkino ist soweit o.k.
    ...aber ich denke ein wenig komplizierter ist es ja wohl schon. Man sieht nach dem Entfernen des Deckels ja neben dem elektrischen Anschluss den Vor- und Rücklauf und das dickere Teil, ich vermute den Geber. Soll denn der gesamte Tank geöffnet werden und die Pumpenbaugruppe herausgenommen werden und dann wo welches Rohr? Oder nur das dickere Teil....Du Siehst ein paar Kopfkinoeinheiten fehlen mir da doch...
    Gruß Armin

  • Hi Frank,

    inzwischen habe ich die Bilder gefunden, mach Dir keine Mühe mehr und Danke!!

    LG Armin

  • Hallo zusammen , nach mehr als drei Jahren lesen des Forums habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden. Für die vielen guten Tips und Ratschlägen in diesem Forum möchte Ich mich erst mal bedanken. Nun zum Thema. Ich fahre einen Pegasso den ich vom Werk gleich auf 4T bestellt habe und mußte bei lieferung feststellen das der Tank nur mit 60 l befüllen lies. Nach meiner suche nach abhilfe und kontrolle des Tankes duch meiner Fiat Werkstatt, stellte sich dur kontrolle der Tanknummer heraus das es ein 90 L Tank war. der duch einer mechanischen eingriff, wie hier schon beschrieben verändert worden war ( zuladungsgewinn). Ich habe 2. Jahre lang Fiat gebeten dieses Problem zu lösen. Dann ab der Messe in Düsseldorf stellte sich heraus das, daß eine gängige Metode ist um die Zuladung bei den aller Herstellerist. Nun zur Lösung. Setzt euch mit eurer Fiat Werkstatt in verbindung die können das ändern und Fiat schickt dehnen ein Abdate fürs Fahrzeug dan geht auch die tankuhr richtig. Ich habe dafür vor 2. Jahren 185,- € bezahlt. MjG Michael