Wie wird Tankinhalt von 60 auf 90 Liter gebracht?

  • Guten Tag,

    Verschiedene Reisemobil Hersteller liefern Neufahrzeugen standard mit ein 60 Liter Kraftstoftank aus. Angeblich ist es leicht diesen Tank auf 90 Liter Inhalt zu bringen.
    Was wird dann gemacht?
    Nein Ich wil es nicht selber versuchen.

    Thom

  • Hallo,

    Bist Du sicher serienmässig 60 Liter?.
    Vielleicht ein Zieharmonikatank, aus 60 Liter wird ein 90 Liter Tank.
    Spass beiseite, wie soll daraus ein größerer Tank werden, wenn er nicht
    gegen ein Größeren ausgetauscht wird.

    Bin da mal auf Antworten gespannt.

    Grüße Muffy

  • Das hatten wir schon Anfang 2011, nämlich hier: sanft drücken.

    Fazit: die Werkstatt kann ein Rohr im Tank entfernen, das für den Tankstopp bei 60l sorgt, obwohl der Tank eigentlich immer 90l fast. Ich glaube aber, dem Bordcomputer konnte das noch niemand beibringen.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Der Tank hat meist schon das Fassungsvermögen. Es geht um gewicht zu sparen da ein womo meist schneller überladen ist als man denkt so wird zB schon am Tank minimiert. Im Tank neben dem Schwimmer ist ein weisses Plastikrohr Dieser wird entfernt und schon hat man es erweitert. Rohr Nachteile der Aktion sind. Betriebserlaubniss erlischt da andere Gewichte bzw volumen dann sind. Die Tankanzeige bewegt sich erst nach 200- 300 Km. Mann kann es auch nicht umprogammieren das die Tankanzeige stimmt da diese aktion nicht offiziell von Fiat freigegeben ist. Achja Garantie Für den Tankgeber erlischt

  • Hallo,

    meiner Meinung nach erhöht sich ja nur die Masse im fahrfertigen Zustand, da hier das Tankvolumen dazu gerechnet werden muss. D.h. unter Umständen könnten diese rund 26 kg ausschlaggebend sein, dass vielleicht ein Sitzplatz gestrichen wird, weil die Restzuladung für diese neue DIN-Norm nicht mehr ausreichend ist.

    Die BA wird sicherlich nicht erlöschen, denn in meinem Fiat wurde ab Werk ein 120l-Tank anstatt dem 90er verbaut und das steht in keinem Papier drin.

    Gruß Axel

  • In der Fiat Rep CD kann man sehen das es nur den 90lt und 120 lt Tank gibt.

    Der Füllstutzen geht unten in den Tank,da kann man den Füllstand schön durch die Höhe der Entlüftung steuern.
    Das haben die Womohersteller bemerkt und lassen nur 60 lt rein um die Zuladung zu erhöhen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Manche Hersteller, besonders z.B. Laika bei der Kreos Serie versuchen krampfhaft die 3,5 t Grenze zu halten.
    Damit das WoMo bei der Abfahrt nicht schon überladen ist wird z.B. der Wassertank für die Fahrt mittels Umschalter auf 20 L begrenzt obwohl 100 L oder größer eingebaut ist.
    Auch der Dieseltank wird so künstlich reduziert um das Gewicht zu drücken. Fiat liefert immer mit dem Standarttank 90 L aus.
    Das Öffnen des Tanks auf die 90 L ist kein Problem, besser wäre es aber gewesen das WoMo aufzulasten, dann entfallen diese schwachsinnigen Gewichtstricks.
    Ein WoMo wo damit getrickst wird fährt dann eh meist überladen und somit über Limit. :cursing:
    Augen auf vor dem Kauf!

  • Hallo,

    aber ehrlich, 60l sind ein gespielter Witz, oder? Da reicht ein Tank ja nichtmal für 500km! Und dann ist man erst nur mit maximal 100 km/h gerast...

    Wenn die sich mal um vernünftige Materialien und Konstruktionen bemühen würden, könnte man sich das kg-zählen von 30l Sprit echt sparen. Wenn ich mir den Nexxo letztes Jahr angeschaut habe, das ist so verbaut...

    Naja, was solls. Wenn jemand ein 8m-Schiff braucht, dann wiegt's eben auch. Ob mit 60 oder mit 90l Tank.

    LG
    Holger

  • Man sollte bei schreiben schon sachlich bleiben, den 90Liter Tank auf 60 Liter reduziert habe sehr viele wobei mein Kreos hat von Hause aus einen 120 Liter Tank.
    Wenn man sich natürlich ein Womo mit 7,5 mLänge und 3,5 T Gewicht kauft sollte man sich nicht wundern wenn an allen Ecken und Enden an Gewicht gespart wird
    tom

    Manche Hersteller, besonders z.B. Laika bei der Kreos Serie versuchen krampfhaft die 3,5 t Grenze zu halten.
    Damit das WoMo bei der Abfahrt nicht schon überladen ist wird z.B. der Wassertank für die Fahrt mittels Umschalter auf 20 L begrenzt obwohl 100 L oder größer eingebaut ist.
    Auch der Dieseltank wird so künstlich reduziert um das Gewicht zu drücken. Fiat liefert immer mit dem Standarttank 90 L aus.
    Das Öffnen des Tanks auf die 90 L ist kein Problem, besser wäre es aber gewesen das WoMo aufzulasten, dann entfallen diese schwachsinnigen Gewichtstricks.
    Ein WoMo wo damit getrickst wird fährt dann eh meist überladen und somit über Limit. :cursing:
    Augen auf vor dem Kauf!

    Laika Kreos 5009

  • Wenn ich mir den Nexxo letztes Jahr angeschaut habe, das ist so verbaut...

    Sorry, aber das ist Quatsch. Wir fahren einen T728G. Vollgetankt (90L), Wasser 50L, Gas (Stahl 11+5), 2 x 90 AH Blei, TV, DoppelDin Navi, 2 All Mountain MTB´s in der Garage, Schlauchkajak, Klamotten, Besatzung, Futter, Getränke und sonst noch einen Haufen Krempel Foto´s Schlepptop etc. mehrfach gewogen max. 3.515 KG. Dafür ein riesen Bett 2,30 x 1,90, eine Dusche die eine Dusche ist, ist sie dazu auch sofort wieder trocken, das Bad muß nicht jeden Tag umgebaut werden, MTB´s in der Garage + Campingmöbel Werkzeug usw, usw, usw.

    Gut wir sind "nur" zu zweit unterwegs, aber genau deshalb haben wir ja den Nexxo, verbaut ist da gar nichts, und in die hintersten Winkel der Dolomiten komm ich mit dem Teil auch. 60 Liter Tank finde ich auch zu knapp, den 120er brauche ich aber sicher auch nicht.

    Stefan

  • Man sollte bei schreiben schon sachlich bleiben, den 90Liter Tank auf 60 Liter reduziert habe sehr viele wobei mein Kreos hat von Hause aus einen 120 Liter Tank.
    Wenn man sich natürlich ein Womo mit 7,5 mLänge und 3,5 T Gewicht kauft sollte man sich nicht wundern wenn an allen Ecken und Enden an Gewicht gespart wird
    tom

    Du fährst dann aber wohl kaum mit 3,5 t sondern hast auch aufgelastet, was vernünftig ist. :thumbup:

  • Auflasten geht in Deutschland einfach und relativ ohne grosse Folgen kostenmässig und in der Benützung. Aber Deutschland ist nicht das einzige Land wo Wohnmobile verkauft werden. Z.b. in den Benelux Staten ist die KFZ Steuer über 3,5 Tonnen um vieles höher und auch für die Franzosen und Italiener ist es nicht ohne (und in Frankreich und Italien werden sehr viel Wohnmobile verkauft also für die Hersteller wichtige Länder). Deshalb ist Leichtbau wichtig. Deutschland hat nun mal ein sehr liberales Verhältnis zum Automobil im algemeinen wie Besteuerung, Auflastungen,sehr niedrige Bussgeldern usw (danke an die starke Lobby der Industrie usw.) das sieht in anderen Länder ganz anders aus.

    Aber, eine letzte Frage;
    wenn man den Tank von 60 auf 90 Liter umstellt stimmt dan auch die noch zu fahrene Distanz bis Leer nicht mehr?

    Thom

  • also ich fahr mit 90 Liter weiter wie mit 60 :fahren

    Spaß beiseite der BC rechnet mit 60 Liter, dass läßt sich nach Beitrag von Robert Most auch nicht umprogrammieren.

    Stefan

  • Die Tankanzeige fängt erst später an sich zu bewegen. und dann stimmt sie wieder

    Auflasten geht in Deutschland einfach und relativ ohne grosse Folgen kostenmässig und in der Benützung. Aber Deutschland ist nicht das einzige Land wo Wohnmobile verkauft werden. Z.b. in den Benelux Staten ist die KFZ Steuer über 3,5 Tonnen um vieles höher und auch für die Franzosen und Italiener ist es nicht ohne (und in Frankreich und Italien werden sehr viel Wohnmobile verkauft also für die Hersteller wichtige Länder). Deshalb ist Leichtbau wichtig. Deutschland hat nun mal ein sehr liberales Verhältnis zum Automobil im algemeinen wie Besteuerung, Auflastungen,sehr niedrige Bussgeldern usw (danke an die starke Lobby der Industrie usw.) das sieht in anderen Länder ganz anders aus.

    Aber, eine letzte Frage;
    wenn man den Tank von 60 auf 90 Liter umstellt stimmt dan auch die noch zu fahrene Distanz bis Leer nicht mehr?

    Thom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Stefan,

    glaubst Du das wirklich, oder hast Du ein Sondermodell. Es gibt größer 90%, bei denen das Leegewicht ohne viel Zubehör über 3250kg. liegt!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich glaube das nicht, ich weiß das! Das Fahrzeug wird vor jedem Reiseantritt gewogen, Hinterachse + Gesamtgewicht.

    Ich habe im Nachbarort eine geeichte Fahrzeugwaage auf die ich zu jeder Tageszeit drauf fahren kann.

    Stefan