Ladekontrollleuchte geht kurz an mit erhöhter Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen,
    ich habe aus Basis des Multijet 2,3 130 PS (Bj 08, Km Stand: 29000 km) bei meinen Womo folgendes Problem:
    Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht und es dann angelassen wird, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf ca: 1500 U/min un die Batterie/Ladekontrollleuchte leuchtet.
    Gebe ich ein paar Gasstöße oder fahre ein paar Meter, so erlischt die Lampe wieder und die Drehzahl geht wieder runter in den normalen Bereich.
    Der Ladestrom schein dann auch wieder normal zu sein. Genauere Messungen werde ich noch machen.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts nennenswertes.
    Da ich bald 3 Wochen Urlaub habe, würde ich natürlich nicht gerne in diesem Zustand wegfahren wollen. Da ich mir nicht vorstellen kann, das die Lichtmaschine defekt ist, tippe ich eher auf den Lichtmaschinenregler (toll da ranzukommen :wein ). Präventiv würde ich Den Tauschen wollen. Was meint ihr ? Habt ihr auch schon einmal den Fehler gehabt oder von ihm gehört. ?
    Für eure Antworten vorab schon einmal "Vielen Dank".

    LG Rainer

  • Hallo,
    das kenne ich. Habe gerade heute das gleiche Problem. Kfz. stand 3 Wochen, nun gestartet und Leerlaufdrehzahl konstant bei 1100
    Ladekontrollleuchte ging aber nicht mehr aus.
    Anruf bei FIAT: LiMa wahrscheinlich defekt und bedingt dadurch die höhere Drehzahl.
    Ab zur Werkstatt: Befund s.o. Neue LiMa 140 A (im AT von FIAT 473,00 € incl.) plus Einbau jedoch z.Zt. nicht lieferbar
    Bosch ca. 590,-- plus MWST ab Lager
    Werkstatt erklärt sich bereit eine von mir angelieferte LiMa einzubauen. Eine NEUE bei Axel-........ 269,-- plus Versand.
    Hoffentlich ist es nur der Regler.

    Gute Fahrt Wolfgang :(

  • Werkstatt erklärt sich bereit eine von mir angelieferte LiMa einzubauen. Eine NEUE bei Axel-........ 269,-- plus Versand.
    Hoffentlich ist es nur der Regler.

    Gute Fahrt Wolfgang :(

    Dann laß Dir aber die Defeckte aushändigen.
    Kann man leicht selber reparieren.

    Dann hast Du immer eine auf "Tasche" ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Wolfgang,
    habe von dem besagten Dienstleister habe ich auch meine Teile bezogen.
    Welches Modell hast du den, wenn ich mal Fragen dürfte ( km Leistung)?? Hat sich das vorher angekündigt, oder war der def. so gekommen wie du es beschrieben hast ?

    Gruß Rainer

  • Hallo Fussel,

    Fiat Ducato 250 Alter: 4 Jahre Km: 67.000 130er Multijet

    bin vor ca. 3 Wochen bei trockenem Wetter durch die Praerie gefahren. Keine Probleme aufgetreten. Kfz. abgestellt. Vorgestern wollte ich das Mobi mal wieder kurz bewegen ( hatte da eine gute Idee, denn ich will in 2 Wochen nach Ungarn). Nach dem Start fiel mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl sofort auf. Ein Blick auf die Kontrolllampen. Rote Ladeleuchte brannte. Auch beim Gasgeben ging diese nicht aus. Also ab zu FIAT.

    Fehlerspeicher ausgelesen. LiMa defekt. Ob dies den Tatsachen entspricht kann ich nicht wissen. War nicht dabei!
    Vielleicht ist es nur der Regler oder ein oxidierter Kontakt.
    Seltsam ist nur, dass nach dieser kurzen Laufzeit die LiMa schon defekt ist. Ob da das Wasser im Motorraum in ursaechlichem Zusammenhang steht oder Spritzwasser von unten? Ein teurer Spass. :(

    Keine Ahnung

    Gruss Wolfgang