Dethleffs Esprit H6870 Wasserschaden Heckgarage

  • Hallo Ducato-Gemeinde!

    Wir haben ein Riesen-Problem mit unserem "Dicken" Womo.

    Erstmal ein paar Eckdaten:

    Dethleffs Esprit H6870 X251 3,0L auf Maxifahrgestell
    Baujahr 10/2007
    Erstzulassung 5/2010
    Laufleistung bei Kauf: 40 Km
    Tageszulassung

    Fahrzeug stammt aus einer Auktion im Rahmen eines Insolvenzverfahren


    So ich versuche es kurz zu beschreiben.

    Im Frühjahr 2012 haben wir den "Dicken" entdeckt, er gefiel uns sehr gut und so schauten wir uns alle Details penibel an.
    Dabei entdeckten wir in der Heckgarage in der rechten Ecke (Filzverkleidung) einen hellbeigen Fleck. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer (Chef) versicherte uns dieser das die Sache gründlich untersucht wird und ggf. repariert wird.

    Bei der Übernahme 3 Wochen später erklärte das Werkstattpersonal folgendes: Dethleffs habe beim Bau des WoMo's die unteren Halteklammern im Inneren an dem Heckgaragenrahmen vergessen. So entstand ein Spalt zwischen Rahmen und Wohnmobilaussenhaut. Durch diesen Spalt würden das Wasser in das Innere vom Womo gelangen. Die Werkstatt bessert an dieser Stelle mittels zusätzlichen Klammern nach.


    Ein paar Wochen später wurde der Wasserfleck grösser und immer wieder stand Wasser in der Heckgaragenecke.

    Wieder zum Womohändler (immerhin 150km einfache Strecke) dieser dichtete von unten her die Ecke mit Sika ab. Weil laut Aussage Werkstatt von oben ja kein Wasser mehr kommen kann.

    Danach im Juni 2012 Süddeutschland Urlaub. Mehrere kräftige Regenschauer später hatten wir in allen Ecken der Heckgarage Wasser zu stehen. die rechte Ecke auf der Beifahrerseite war besonders schlimm (wie oben beschrieben, ja schon von Anfang an Wasserfleck). Mit den Nerven am Ende räumte ich komplette Garage leer und schraubte mit einfachen Werkzeugmitteln die Verkleidungen ab um der Sache auf dem Grund zu gehen.
    Einige Schrauben im Holz waren schon sehr stark vom Rost angegriffen. Also keine kurzzeitige Problematik.


    Nach dem Urlaub wurden in der Werkstatt die Gummidichtung erneuert und die nun schon sehr aufgeweichte Ecke mit Plastikteilen abdeckt( in unseren Augen nicht sehr professionell)

    Und was kommt danach??

    Wieder Wassereinbrüche.....

    Nun testeten wir mittels Wasserschlauch wo die Ursachen lagen. Wir entdeckten das es wieder der Spalt zwischen Rahmen und Aussenhaut war.

    Zurück in die Werkstatt(mittlerweile zum 3mal) erklärten wir der Werkstatt die Ursache für den wiederholten Wassereinbruchs. Der Rahmen wurde in den Spalten mit Dichtungsmasse ausgefüllt und zusätzliche Halteklammern wurden angeschraubt.


    1 Tag später.... wie sollte es auch anders sein, Wasser in den Ecken.......


    Unsere Nerven liegen zur Zeit blank, wir wissen nicht mehr weiter, dem Händler wollen wir morgen telefonisch informieren.

    Unser Haupturlaub beginnt in knapp 2 Wochen und immer noch Ärger mit dem Wasser.


    Hat jemand Erfahrung mit Undichten Heckgaragen????

    Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir als Käufer?????


    Danke schon mal für die Antworten


    MFG Mathias

  • Hallo!

    Wenn er ein und denselben Mangel nach dem dritten Reparaturversuch nicht hinbekommt, kannst du wandeln oder mindern (v. Kauf zurücktreten oder Minderung des Kaufpreises) . Wichtig ist:

    Mangel rechtzeitig angezeigt (innerhalb 6 Monate)
    Reparaturversuche müssen nachweisbar sein (Belege, Aufträge)

    Ich würde den Verkäufer dezent darauf hinweisen und parallel den Schaden begutachten/festlegen lassen.

    Ansonsten leider Rechtsweg.

    Grüße, Peter

  • Ich hoffe der Schaden wurde bereits beim Kauf und auch nach den Rep. Versuchen immer schriftlich nachgehalten.

    Wenn die Sache vor Gericht gehen sollte müssen Beweise her, daß diese Problematik bereits beim Kauf bestanden hat und der Händler sich bereit erklärt hat, diese Mängel fachgerecht zu beseitigen.

    Nur wer schreibt bleibt !
    Mündliche Absprachen haben vor Gericht kein Bestand.

    Wenn ich mir die Bilder so ansehe glaube ich da den Hausschwamm zu erkennen.
    Es ist ein holzzerstörender Pilz.

    Die weiß/beigen Flecken sind die Fruchtkörper des Pilzes.

    MFG

  • ..danke schon einmal für eure Antworten.

    Schlecht für uns ist das wir auf die gutmütige Art des Händlers reingefallen sind. Denn es wurden keine Schriftstücke bzw. Reparaturaufträge angefertigt. Immer nur auf die Weise: "Kommen Sie vorbei, es ist ja alles reparabel, wir machen das schon!!"


    Und zum Thema Schimmelpilz: -Das würde ich erstmal nicht behaupten. Leider ist es auf den Bildern schlecht zu sehen. Ich ging davon aus, das sich die Leimschicht der angrenzenden Platten vom Wasser angelöst hatte und so die Verfärbung entstanden ist.


    Morgen habe ich Termin beim Kfz-Gutachter, ob der Händler will oder nicht ist mir jetzt egal. Ich möchte klare Aussagen und eine Kostensumme des Schadens auf Papier sehen.


    Verflix.

    Sorry wenn es schwer zu verstehen ist, aber uns geht die Sache sehr an den Nieren.

  • Ich denke das Wasser kommt von oben, läuft evtl. an einem Kantholz runter und verbreitet sich dann dort in der Ecke.

    Das ist wahrscheinlich der erste Punkt wo das Wasser gestoppt wird und sich sammeln kann

    Ich wünsch Dir viel Glück !

    Gruß Stefan

  • nochmal ein paar Bilder, vielleicht hat ja jemand im Forum so was schon gesehen.







    Das letzte Bild zeigt die Stellen an denen das Wasser ins Innere gelangt....


    Ich hoffe sehr sehr stark auf die Hilfe von Dethleffs, unser Womo-Händler(nicht Vertragshändler Dethleffs) meint die Stellen sich stur...


    mfg Mathias

  • Mal ne dumme Frage hast du nicht 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie
    oder wurden keine jährlichen Prüfungen gemacht
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo,

    zum Thema Pilz,

    es ist kein Schimmelpilz sondern Hausschwamm mit dem das Holz befallen ist !
    Ein Schwamm ist im Gegensatz zu Schimmelpilzen nicht gesundheitsschädlich.

    Aufgrund der Bilder kann man eindeutig erkennn, daß das Holz mit dem weißen Hausschwamm befallen ist.
    Bei fortschreitenen Befall kommt es zum Würfelbruch und die Stabilität der Holzkonstruktion ist dahin.
    Der Hausschwamm ist in der Lage durch Mycelstränge Wasser in weiter entfernte Holzbauteile zu transportieren und auch dort zerstörerisch zu wirken.

    Im Grunde hilft hier nur großflächig zerstörtes bzw. befallenes Holz herauszuschneiden.
    Denn wenn wieder Feuchtigkeit zum Beispiel aufgrund von Kondensation an den Alu-Heckklappenrahmen auftritt wird der Hausschwamm wieder ausbrechen.

    In dem vorliegendem Fall ist es mit mal eben Abdichten nicht getan.
    Es muß ein richtiger Fachmann ran.
    Und damit meine ich nicht die Firma, die das Fahrzeug verkauft hat.
    Unter Umständen könnte Dethleffs sogar Garantieleistungen verweigern da der Händler nicht konzessioniert ist.

    Denn die weiß im Grunde ganz genau daß mit einfach zuschmieren das Problem nicht zu beseitigen ist.
    Ich halte das Prozedere für unnötige Hinhaltetaktik.

    Ich persönlich würde damit mal zu einem Dethleffs-Händler gehen und dort um Rat fragen.
    Was soll ein KFZ-Gutachter denn zu diesem Schaden sagen ? Helfen kann der auch nicht.

    Wenn alle Dichtigkeitsprüfunen nachweisbar sind dürfte es kein Problem sein es über Dethleffs abzuwickeln.

    Evtl. würde ich nach der ganzen Fummelei und der unbefriedigen Rep.Leistung daß Fahrzeug zurück geben.
    Rechtlich kenne ich mich da aber nicht aus.

    Grüße

  • Hallo,

    ich will noch kurz was loswerden,

    es muß ja nicht unbedingt alles durch Schwamm befallen sein.
    Zunächst muß der Türrahmen raus.
    Die Dichtflächen müssen vernünftig gereinigt werden, daß Dichtmittel muß vernünftig aufgetragen werden und dann der Rahmen wieder montiert werden.

    Dann den Schwamm entfernen, alles Trocknen lassen (evtl. mit einem Kondenstrockner nachhelfen, oder die Heckgarage auf Durchzug stellen) und dann die Verblendungen (evtl. mal ein Jahr offen lassen) wieder montieren.

    Wenn die Dichtigkeitsgarantie noch greift (wenn regelmäßig durchgeführt und nachweisbar, Aufkleber im Wartungsheft !)
    diese Arbeiten durch einen Dethleffshändler durchführen lassen.

    Wenn die Garantie nicht mehr greift würde ich es selber machen.
    Genug Hilfe gibt es hier im Forum.
    So schwer ist das alles nicht !

    Kopf hoch, wird schon wieder

    Grüße

  • zur Frage von Manfred A.

    -Es ist ja eine Tageszulassung
    -wir haben ihn bei einem Händlergekauft, der wiederum das Fahrzeug aus einer Insolvenzmasse ersteigert hat (KFZ-Auktion)
    -deshalb sind ganzen Jahre keine Dichtigkeitsprüfung gemacht worden
    -gibt der Hersteller nicht auch beim Bau der Wohnmobile eine Dichtigkeitsprüfung in Auftrag bzw führt diese durch????
    -unser Händler hat uns aber eine Dichtigkeitsprüfung beim Kauf gemacht, also ist er eigentlich dafür verantwortlich, oder????


    mfg mathias

  • Hallo Matthias,

    auch ich hatte Probleme mit Wasser in der Heckgarage und auf der Eingangsstufe (A 5581, Bj. 2004).
    Nach mehreren inkompetenten Reparaturversuchen beim Dethleffs-Händler konnte erst im Dethleffs-Werk in Isny Abhilfe geschaffen werden.
    Die Türrahmen und Türen wurden auf Garantie erneuert.

    In deinem Fall, bei diesem ausgedehnten Schaden, glaube ich, kommt das Wasser hauptsächlich von oben oder von innen. Möglicherweise zusätzlich ein bisschen auch durch die Heckklappe.
    Leck Wasserleitung? Leck Abwasserleitung? Kondenswasser Kühlschrank? Warmwasserboiler?
    Falls vorhanden: Dichtung Seitenfenster über der Garage?
    Falls das Womo schräg steht, auch Wassereinbrüche auf der gegenüberliegenden Seite in Erwägung ziehen. Bei unserem Womo lief zum Beispiel
    Wasser, das durch die Toilettenklappe eingedrungen ist, quer durch Garage auf die tiefer liegende Seite.

    Ich würde auf jeden Fall den Türrahmen entfernen (lassen), dann sieht man ggfs. Wasserspuren. Alle anderen möglichen Ursachen systematisch ausschließen.
    Versuche einen Termin in der vorzüglichen Werkstatt des Dethleffs-Werkes in Isny zu bekommen. Die blicken durch und haben alle notwendigen Ersatzteile sofort zur Hand.

    Viel Glück!
    Gruß
    Erwin

  • Hallo,


    der Schaden ist wie schon beschrieben, nicht mit mal kurz von außen zuschmieren zu beheben! Es muss entschieden werden, ob bereits Holz getauscht werden muss. Ich würde mir als erstes ein gutes Feuchtigkeits Messgerät kaufen (Voltcraft oder Greisinger ca. 100.-€) und messen wie großflächig Wasser eingedrungen ist. Wasser kommt immer von oben und wenn Du schreibst, dass auch auf der anderen Seite Wasser vorhanden ist, stützt das diese Vermutung. Mach doch mal Bilder vom Heck (gesamt) und den hinteren Teilen der Seiten. Dann kann man verdächtige Stellen einkreisen.

    Ich würde auf alle Fälle auch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und versuchen, dort eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das fzg. ist noch recht neu, deshalb lohnt es sicher ev. auch eine Erneuerung der Dichtheitsgarantie zu diskutieren, wenn es im Werk repariert wird.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Die Feuchtigkeit kommt sicher nicht von oben. Die kommt durch die Anschlüsse Seitenwand/Bodenplatte. Dort gelang die Feuchtigkeit durch verschiedene Stellen hin. z.B. Radkasten, Seitenschürze, Schürze an Garagentür sowie Geradentürrahhmen, der eindeutig zu weit absteht und schlecht eingedichtet ist schon auf dem Foto.

    Heckgaragentür muss demontiert werden, Seitenschürze rechts und links davon, sowie Schürze unter Heckgaragentür demontiert werden. Erst dann sieht man was wirklich los ist.
    Hauschschwamm ist es nicht was auf den Bildern zu sehen ist und hier sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen und unnötig Angst verbreiten.

    Teuer wird der Schaden in jedem Fall. Allein an Demontage, neue Eindichtung und Montage werden sicher 2000€ fällig + Beseitigung der Schäden am Holz und optischen Schäden.
    mit etwas handwerklichem geschickt lässt sich das auch alleine bewältigen. Gerne stehe ich hierbei mit Rat zur Seite.

    Über Dichtigkeitsgarantie vom Hersteller no way, auch wenn nur eine Prüfung fehlen würde.

    Aber noch was anderes: Was ist das für eine Wand an der Seite? Wurde da was rausgesägt/ entfernt zum Wohnraum hin?

    mach mal ein Bild von der gesamten Heckgarage

    stell das Fahrzeug irgenwo unter! Der Schaden wird doch von Woche zu Woche schlimmer abgesehen davon, dass es Tatsächlich guter Nährboden für so einige Sachen sein kann.

  • Danke für Eure Tips und Ratschläge.


    Langsam sehen wir Licht am Ende des Tunnels!!!

    Ich war beim Gutachter gewesen, er hat mir eine kostenfreie Einschätzung des Schadens und Ratschläge gegeben.


    Zuallererst ist klar: es liegt an einem Konstruktionsfehler der die Ursache für den Wassereinbruch ist.


    Unser Händler hat sich glücklicherweise mit Dethleffs in Verbindung gesetzt und von dort die gängigen Reparaturvorgänge erklärt bekommen.

    Heute wird das Fahrzeug zu ihm gefahren, wo er die Gelegenheit hat den Schaden ein für allemal abzustellen.
    Dazu wird der Rahmen vorsichtig entfernt, in aller Ruhe, gesäubert und wieder mit Dekalin eingedichtet.

    Das angegriffene Holz werde ich selber wieder in einen optischen guten und stabilen Zustand bringen. (Material bekomm ich vom Händler, Epoxidharz)
    Die Filzgeschichte möchte meine Frau auch selber in Ordnung bringen.

    Danach hoffen wir das alles erledigt ist


    anbei noch die Bilder die ihr mal sehen wolltet.
    Das erste mit dem Orangenen Pfeilen und dem Kreis, bezeichnen die Stellen wo 100% das Wasser eindringt.







    Mfg Mathias