Ventilspiel für Diesel? sofim 8144.61*

  • Hallo Ducato Fans,

    ich habe heute am Rad gedreht und
    das Ventilspiel meines Ducato 13 ermittelt.

    An den Ventilen habe ich in hundertstel
    mm folgende Werte ermittelt:

    Auslaß: 54, 50, 50, 44

    Einlaß: 39, 40, 41, 42

    Ich kenne das Soll Maß nicht. Habe
    für den 8144.61 Motor auch nach Stunden der Suche nichts Definitives gefunden.

    Kann mir jemand bitte bitte das Soll+Toll. heraussuchen?

    Sind die Werte
    gut?

    Kann ich das so lassen?

    Gruß aus Hamburg an der Elbe

    Bibo

  • Die sollen alle 0,3 haben E und A den gleichen wert, ist zwar selten aber... Fiat halt.

  • Ich hatte bis vor kurzen auch den Motor drin, und bei uns in der 4ma steht der 2,4 er auch mit 0,3 drin. Dein Zettel Verwundert mich jetzt auch.... Wobei ich meinen ja auch kaputtgefahren hab, ?( aber die K.Welle und nicht die Ventile.

  • Hallo,
    also wenn jemand mein Duc kaputt macht dann bin ich das. hihi

    Jetzt wird es lustig. Ich werde morgen bei Fiat und bei Axel A. anrufen um einen dritten und vierten Wert beisteuern zu können.
    Am Ende nehme ich einfach das arithmetische Mittel und gut is.
    Du hast nee Schwalbe - cool - und schweißt in Rendsburg. Ich habe 8 Jahre in Kiel gewohn!

    Ich Sach dann mal bis in Bälde

    Wie bekommt man die Kurbel kaputt? 0 Öl oder 0 Wasser

  • Esp und Düsendruck zu hoch gedreht. wollte 95 Ps uas 75 machen... Ging auch gut... gut 2 Wochen? Jetzt hab ich den Turbodiesel. Der hat die 95 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Schwalbe ist richtig... Neben B Kadett Caravan Rekord c Limo und Coupe Mercedes w111 Coupe und ein R4 und so ein paar... Teile?
    Der Arzt kann da auch nix mehr machen. Er meint auch da muss ich mit Leben.
    Jou, mach ich. :aetsch

  • Jetzt fällts mir ein. Stimmt auch. 0,3 ist beim Opel CIH Motor.´, und nicht Fiat. Da hab ich fast die Kurve übersehen... Uhps.

  • An der ESP werd ich auch noch drehen. Muß aber vorher noch mehr Wissen ansammeln. Welche Druck haste denn an den Düsen eingestellt. Die Pöl fahrer gehen ja von orginal 140 auf ca 150 Bar.
    Und ich dachte ich hätte einen großen Fahrzeugwald - Smart cdi 2000, Porsche 944 turbo Bj 87, 2 x XR600R Bj.87 und Womo. Habe auch erst mal die Bremse gezogen. Bin aber ganz schön auf Entzug. So ein Opel Diplomat oder Ford Mustag cabrio erwecken einen - haben wollen - Facktor hoch 3.

    Hast die Kurve unfallfrei durchfahren, mir sind deine PNs aus Rendsburg zuvor schon aufgefallen.

    Ich gehe in keine Werkstatt mehr weil ich z.B diese Glühkerzen aus meinem Dreizylinder turbo geschraubt habe. Siehe Anhang

  • Sind 0,3mm richtig- ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 0,3mm ok sind. Weiterhin, wie stelle ich die Ventile ein? Ich möchte ja nicht die Nockenwelle ausbauen damit ich die richtigen Ventilscheiben einsetzen kann. Wenn die Ventile geschlossen sind und ein Meßwert ermittelt wird, z.B. Spiel zu eng muß ja eine Ventilscheibe ersetzt werden die die Meßdifferenz berücksichtigt. Frage 1 gibt es ein Werkzeug z.B. Tassenstössel- Niederdrücker der das Ventil soweit niederdrückt bzw. öffnet, dass ich die Ventilscheibe entnehmen kann?
    Frage 2 wie entnehme ich das Plättchen mit einer Nadel oder einer speziellen Greifzange.? Frage 3 ist diese Vorgehensweise überhaupt möglich- es sind ja nur wenige zentimeter bz. mm zwischen Nockenwelle und Tassenstössel Platz. Es wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung etwas dazu sagen könnte. Weiterhin wenn es solche Werkzeugvorrichtungen gibt bitte die Bezeichnung (Hazet??) und den Lieferanten??