Frage zur Verstellung der mechanischen ESP! Tuning

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich will unserem Duc ein wenig mehr Leistung einhauchen.
    Ich habe hier im Forumm gelesen, dass es reicht, das Rändelrad in de ESP gut zwei Umdrehungen zu verstellen.
    In einem anderen Duc-Forum stand eine etwas andere Einstellung. Dort wurde das Rändelrad ganz runter gedreht ( wären ca 3 1/4 Umdrehungen) und die Schraube im Deckel unter dem Messingdeckelchen um 1/4 reingedreht.
    Welche Funktion hat die Schraube unter dem Messingdeckel?

    Welche Einstellung hat Vorteile?

    Danke für die Antworten Chrissi

  • Hallo Chrissi,
    ich hab nur die Rändelschraube 1 Umdrehung reingedreht, dafür am Berg mehr Leistung, aber auch minimalen Mehrverbrauch. Mir reicht das und mehr als die hier empfohlenen 2 Umdrehungen würde ich das Rändelrad nicht reindrehen.
    Zusätzlich hab ich noch einen Sportluftfilter von Robert Most. Der hat mehr Luftdurchsatz und bewirkt "gefühlsmäßig" auch etwas mehr Leistung. Was die Schraube unter dem Messingdeckel bewirkt, hab ich leider keine Ahnung.
    mfG
    Helmut

  • Hallo,
    die Rändelmutter verstellt die Federvorspannung, gegen die der Luftdruck arbeitet. Somit geht der Kegel der Volllastanreicherung leichter oder schwerer, bei mehr oder weniger Unterdruck oder eben Bei niedrigeren Drehzahlen oder eben nicht.
    Die Schraube an der Scheibe hält lediglich einen elyptischen Kegel(klingt komisch, ist aber so). Damit kann man einstellen, wieviel die ESP mehr reinhaut. Die Schraube ist auch gar nicht so wichtig sondern die Stellung des kleinen Loches.
    Also ganz einfach gesagt: Rändelmutter sagt bei welcher Drehzahl und der Kegel sagt wieviel mehr Sprit reinkommt.
    Richtig einstellen kann das der Robert, der Bosch-Dienst oder jemand, der das gelernt hat. Andere tasten sich ran.
    Im günstigsten Fall hat man früher mehr Leistung und weniger Verbrauch, weil man ja nicht die ganze Zeit Vollgas geben muss.
    Frank

  • Hei Frank,
    meinst du das kleine Loch in der Gummimembran welches auf 1 Uhr stehen soll?

  • Also wenn ihr daran dreht. Dann bitte höchstens eine halbe drehung, und dann den Motor wenn er warm ist mal im dritten Gang richtig hochziehen. Also mit Vollgas beschleunigen. Wenn er dabei nicht Schwarz aus dem Auspuff räuchert könnt ihr noch eine Viertel drehung nachsetzen. Wichtig ist das ihr unter der Rauchgrenze bleibt. Denn wenn er Raucht wird der Diesel nur in Wärme umgewandelt und nicht mehr in Antrieb. Das will hier keiner. Deshalb mit viertel Drehung herantasten und wenn er Raucht ein Stück zurück. Und vor allem ist es nicht die Rändelschraube sondern die mit der Kontermutter die nach rechts an der ESP über dem Abschaltventil sitzt.

    NICHT AM GASGESTÄNGE DREHEN. Damit versaut ihr die Pumpe und die muss beim Boschdienst auf dem Prüfstand neu eingestellt werden.
    Wenn ihr nicht 100% ig sicher seit die richtige Schraube zu haben. Fragt beim Boschdienst nach oder lasst die Finger davon. Das mit dem Deckel ist die Vorförderpumpe. Auch die in ruhe lassen, und die Membrane sowiso.
    Dann lieber dem Boschmann 10 Euro in die Kaffekasse anstatt nachher 1500 für Werkstatt.

  • Moin Jungens,

    könnt ihr mal näher beschreiben welche Schräubchen ihr meint? Meiner braucht zwar nur 9,8 Liter. Aber wenn ich hier lesem dass Leute mit einem 75 Sauger mit 125 km/h durhc die Lande brausen, dann hätt ich schon gern mehr als die 117 km/h die meiner ein 10%-Gefälle runter maximal bringt. Wenn ich so locker auf der Ebene 110km/h könnte wäre es schon klasse...

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Holger

  • Warte doch 4 Wochen... ;)
    Das war ein Insider! Ich hab auch Frisch eingestellte Düsen da. Können ja Tauschen.

  • Meine Erfahrung nach dem mechanischen Tuning der ESP im 280-er Bj 89: sein lassen! Nach 30 tkm waren die Einspritzdüsen verkokt und er hat sich über 17 Liter reingetan...

    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert das Thema auch.
    Gibt es denn keinen, der mal Bilder mit Markierungen (welche Schraube, welches Loch) hier einstellen kann?

    Ich stelle mal Bilder in meine Galerie und vielleicht kann einer dann die Markierungen eintragen.

    Gruß
    Horst

  • Meine Erfahrung nach dem mechanischen Tuning der ESP im 280-er Bj 89: sein lassen! Nach 30 tkm waren die Einspritzdüsen verkokt und er hat sich über 17 Liter reingetan...

    Gruß, Stefan

    Das ist genau das was passiert wenn mann Planlos die Schraube dreht und die Rauchgrenze nicht beachtet. Deshlb möchte ich hier kein Bild davon einstellen. Darüber reden ist eine Sache, aber so halb zeigen... Halte ich für Gefährlich. Deshalb lieber nicht. Fahrt zum Bosch dienst und tut was in die Kaffekasse, dafür macht der Meister das Schnell mal. Und vor allem nach meiner Erfahrung reicht eine halbe umdrehung. Maximal drei virtel, aber nicht mehr.

  • Das ist genau das was passiert wenn mann Planlos die Schraube dreht und die Rauchgrenze nicht beachtet. Deshlb möchte ich hier kein Bild davon einstellen. Darüber reden ist eine Sache, aber so halb zeigen... Halte ich für Gefährlich. Deshalb lieber nicht. Fahrt zum Bosch dienst und tut was in die Kaffekasse, dafür macht der Meister das Schnell mal. Und vor allem nach meiner Erfahrung reicht eine halbe umdrehung. Maximal drei virtel, aber nicht mehr.

    Nein, das war keine Bastelei. Hab ich in einer Werkstatt machen lassen und zu Beginn war auch alles tacko. Nach ca 10tkm fing es dann langsam an und hatte den Höhepunkt mit dem Tausch der Einspritzdüsen. Will damit sagen: es ist ein langsamer Prozess bei dem das Ende nicht gut ist... Meiner Meinung nach: Finger weg davon!

  • Daran sieht mann doch das nichtmal eine Werkstatt das unbedingt hinbekommt. Aber vor allem hättest du deine Düsen nicht tauschen müssen. Reinigen hätt da auch gereicht. Oder die Pumpe etwas zurückdrehen und ein gutes Stück Vollgassfahren. Da hätten die sich von selber gereinigt. Wenn ich die Pumpen höher drehe sag ich auch immer bescheid worauf zu achten ist.Höhere Tep bei Vollgas und wenn er anfängt eine Schwarze Wolke hinter sich herzuziehen. Dann etwas zurückstellen. Und selbst bei Neuwagen sieht mann ab und zu das sie beim Überholen eine Riesen Wolke raushauen. Das kommt auch von einer Werkstatt die es zu gut meint, oder einfach keine Ahnung hat was sie tut. Und der Kunde bezahlts.

  • Sorry, dass ich erst jetzt wieder da bin.
    Ja, das Loch auf 1 Uhr mein ich. Es muss aber nicht immer auf 1Uhr stehen, nämlich dann, wenn schon einer an der Schraube gedreht hat und die Stellung Membranscheibe und Konus verändert hat.
    Die Werkstatt stellt auf Werksdaten ein, alles richtig, aber halt eher schadstoffarm als leistungsgerecht. Etwas Feinjustierung brauchts dann halt.
    Fotos gibts schon genug davon in den Foren, auch Anleitungen zur Optimierung der ESP. Die Suchfunktion hilft da bestimmt auch weiter.
    Umwelttechnisch betrachtet ist es eher Schonung der Resourcen durch weniger Verbrauch.
    Frank

  • So, ich hab jetzt mal ein wenig getestet, immer eine ausgiebige Probefahrt gemacht und bin bei einer Einstellung knapp unter zwei Umdrehungen gelandet. Der Wagen fährt wie ausgewechselt. Er raucht nicht und ich kann bei ganz anderen Drehzahlen fahren. Wenn er dann wirklich mal anfängt zu spucken, dreh ich das Rad noch ein Stück zurück. Desweitern habe ich die Öffnungen der Stoßstange vor dem Ladeluftkühler erweitert und werde noch ein zusätzliches Loch über die vorhandenen Öffnungen schneiden, da der LLK ein drittel hinter der Stossstange verschwindet. Ich denke , dass reicht mir dann in Sachen Tuning.

    Grüsse und Danke für die Tipps.