"Sterling Power" Lichtmaschine zu Batterie-Ladegerät

  • In mein Reisemobil mit einem Multijet 160 Power-Motor habe ich seit drei Jahren ein Lichtmaschine zu Batterie-Ladegerät von Sterling Power eingebaut, so dass die Zuatzbatterie immer kräftig geladen wird.
    Jetzt ist ein Problem in der Form aufgetreten, dass die Lichtmaschine keine Spannung abgab als das Fahrzeug zur Inspektion in einer Werkstatt war.
    Der gleiche Fehler trat ebenfalls auf, als das Fahrzeug wegen Garantiearbeiten in einer anderen Fiat-Professionell Werkstatt repariert wurde.

    Bei mir zu Hause hat sich die ordnungsgemässe Funktion wieder eingestellt !

    Kann es sein, dass beim Überprüfen der Motorfunktionen incl. Lichtmaschine mit Prüfcomputer eine störende Spannung auf die Elektronik des Batterie-Ladegerätes einwirkt ?

  • Hallo,

    redest du von A2B oder von B2B.

    Wenn Du A2B hast, dann ist es nicht CAN-BUS kompatibel.
    Vllt. hängt es damit zusammen.
    Mir wollte das ein Händler auch mal einbauen, ich hab dann aber dankend abgelehnt.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • also doch A2B

    Ruf mal die deutsche Hotline von Sterling an.

    Die werden dir erklären, dass das Gerät nicht in einen Ducato gehört - leider :wein
    Wäre es anders, hätte ich nicht nen Booster verbaut.

    Ich würde dort mal ansetzen

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo womofan1978,

    ich habe AB12130 (130 A) in einem Duc 230 eingebaut, d.h. konventionelle Technik. Dazu habe ich entsprechend Schaltplan von Sterling das Original-Plus-Kabel an der Lima entfernt und das Kabel von dem AB12130 aufgelegt. Der Sterling-Lader benötigt ca. 2 min. zum Hochlaufen. Eventuell erfolgt in dieser Zeit die Spannungsabfrage über den Tester, so dass noch keine Ladespannung erfasst wird.

    Gruß Udo