Zündlicht Kühlschrank

  • Hallo
    Immer wenn wir frei stehen, betreibe ich den Kühlschrank mit Gas.
    Nur was mir missfällt ist, dass wenn man den Kühlschrank starten will, man miest durch dieses kleine Kunststoffglas Löchlein nicht richtig erkennen kann, ob der nun angegangen ist oder nicht.
    Des weiteren muss man meist ein paar Dinge aus dem Kühlschrank entfernen, damit man dieses Teil überhaupt sieht.

    Kennt einer von euch eine Möglichkeit, diese Kontrollfunktion anders zu gestalten oder zu verlegen, damit man es besser sieht?
    Ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp oder eine Bezugsquelle freuen.
    Bitte beachtet bei kopierten und hier eingestezten links, dass ihr nicht gegen das Urheberrecht verstosst

    MfG
    Klaus

  • Hallo,
    hört sich jetzt bescheuert an, aber ich hatte das bei unserem WoWa und unserem alten Mobil einfach einige Male gezündet und wenn ich der Meinung war, dass er an sein müsste draussen am "Schornstein" gerochen. So eine richtige Lösung hatte ich auch nie gefunden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eigentlich mache ich da genauso "bescheuert" wie du, nur dachte ich mir, es zu ändern, falls meine nicht so technisch visierten Kinder mal das Womo mitnehmen würden.
    Dann sehe ich mich nämlich schon am Handy und mach dann den Erklärbär

  • Hallo Klaus,
    bei meinen beiden ersten WoMo's war das ganz normal am Schornstein des Kühlschranks zu lauschen.
    Das war allemal besser, als den halben Kühlschrank auszuräumen und dann auf allen vieren festzustellen, ob man das Flämmchen jetzt sieht oder nicht. Heute noch greife ich routinemäßig an den Schornstein um die Wärme des Abgases zu spüren. Wenn man fühlt, horcht oder schnüffelt, kann man m.E. viel sicherer und bequemer feststellen ob der Kühli ordentlich auf Gas läuft oder nicht. Außerdem bleibt bei diesen Methoden die Kühlschranktüre zu und das Bier kalt!
    Kürzlich bat mich eine Dame, die sich offensichtlich mit ihrer Technik nicht so genau auskannte, nach ihrem Kühlschrank zu schauen. Ich habe ihn dann rasch zum laufen gebracht. Die Dame war total erstaunt, dass ich, um mich zu vergewissern, am Abgaskamin lauschte.
    Somit: kein Grund an deiner Methode etwas zu ändern.

    Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry

    an echtar Weschtallgaier wird nia ganz zahm

  • Servus Klaus,

    nur so ein Denkansatz: einen elektrischen Thermofühler (NTC (Heißleiter) oder PTC (Kaltleiter) ist eigentlich fast egal, wobei ein NTC natürlich schöner ist, weil dann mit steigender Temperatur auch die Anzeige "steigt", außerderm findest du siese in jedem defekten Computernetzteil ;-)), eine Anzeige (billiges Drehspulinstrument, also ein kleines Voltmeter, bekommst du neu ab ca. 2 Euro), falls nötig, einen passend dimensionierten Widerstand und damit das ganze nicht immer läuft, einen Schalter.
    Den Thermofühler in der Nähe der Flamme montieren, die Anzeige so, dass man sie eben sehen kann :)
    Dann kannst du vor dem Starten einschalten und siehst dann, ob sich die Anzeige ändert oder nicht - wenn sie sich ändert, läuft dein Kühli, wenn nicht, dann nicht :) - und wenn du mal ungefähr weißt, wo der Zeiger so steht, reicht das auch für eine Funktionskontrolle zwischendurch.
    Wenn du anstatt eines Schalters einen Taster nimmst, kannst du nicht vergessen, es wieder auszuschalten.
    Etwas Elektro-Grundwissen sollte aber dann natürlich vorhanden sein.

    MfG Martin

  • Ich habe aus Ärger über eine solche Lösung von einer Piezo-Zündung auf eine elektrische Zündanlage von Dometic umgerüstet;
    Die zündet, bis die Flamme brennt - dann lässt das Teil das Zünden sein, bis die Flamme ausgeblasen wird oder aus anderen Gründen verlöscht. Sobald die Ionisierung an der (alten, vom Piezozünder stammenden) Zündkerze der Elektronik anzeigt, das die Flamme nicht mehr brennt, wird sofort automatisch nachgezündet.

    Das Zünden ist mit einem leisen Klackern verbunden - also eine komfortable akustische Kontrolle.

    Das Teil sollte von Dometic als Ersatzteil zu beziehen sein.


    Viel Erfolg,
    Jo...

  • ..... elektrische Zündanlage von Dometic;
    Die zündet, bis die Flamme brennt - dann lässt das Teil das Zünden sein, bis die Flamme ausgeblasen wird oder aus anderen Gründen verlöscht. Sobald die Ionisierung an der (alten, vom Piezozünder stammenden) Zündkerze der Elektronik anzeigt, das die Flamme nicht mehr brennt, wird sofort automatisch nachgezündet.

    Das Zünden ist mit einem leisen Klackern verbunden - also eine komfortable akustische Kontrolle.

    Moin moin,
    vielleicht passt mein Erlebnis verbunden mit meiner Frage (siehe unten) ja auch hierhin??
    Vor drei Tagen habe ich unmittelbar nach einer etwa 4-stündigen Fahrt die Betriebsart des Kühlis von 12V auf Gas umgestellt. Bei meinem Kühli sind vorne kleine LEDs, die das Funktionieren anzeigen. Die grüne LED-Anzeige für Gas blinkerte aber nur und das gewohnte leise Klackern der elektrischen Zündung blieb aus. Gas war aber nicht abgestellt - weder an der Gasflasche noch am Verteiler. Auch erneutes mehrmaliges Hin- und Herschalten per Drehknopf von 12V auf Gas und / oder ein komplettes Abschalten auf "0" brachte zunächst nichts, die LED flackerte weiterhin nur fortdauernd. Aus Sicherheitsgründen habe ich schließlich den Drehknopf erst mal wieder auf "0" gestellt und eine Weile gewartet. Nach gefühlten 2 Minuten habe ich die Betriebsart erneut auf Gas gestellt und siehe oder höre da: Das leise Zündungs-Klackern begann und der Kühli funktionierte wieder völlig normal. ?( ?(
    Gibt es für so ein Verhalten eine plausible Erklärung??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren