Neuer Kühlschrank

  • Hallo

    Bei unsen Hymer HM544, Bj. 1989 soll der Kühlschrank erneuert
    werden. Der jetzt eigebaute ist ein Electrolux RM270 bzw RM275.
    Das Problem ist, dass die neueren Modelle (z.B. Dometic RM 5380
    und RM4281 LM) eine Höhe von 821 mm haben, der eingebaute
    RM270 hat aber nur 793 mm.
    Die Breite und Tiefe passen und einen kleineren will ich nicht einbauen.

    Meine Frage: Hat jemand so einen Kühlschrank gewechselt oder weiß welcher darein passt?


    Danke im Voraus für Infos.


    Georg

  • Schau doch mal bei Kissmann in München - ist dann zwar ein Kompressor...

    MfG Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Info, die Firma ist sogar hier in München, nicht weit von mir.
    Der Urlaub ist nun zu Ende und dank der Kühlbox mit Kompressor hatte ich
    doch gut gekühlte Getränke. Zuhause habe ich mir die Sache genauer angeschaut.
    Die zwei eingebauten Lüfter ( 60er einer oben und der andere unten) sind kaputt.
    Im Moment habe ich oben zwei 120er PC Lüfter und unten einen 60er eingebaut.
    Ein 100 Ohm 4 Watt Potentiometer zum runter regeln, habe ich auch noch eingebaut.
    Wenn das auch nicht hilft dann werde ich mir einen neuen Kühlschrank besorgen.
    Kompressor oder Absorber weiß ich noch nicht, beide haben Vor und Nachteile.
    Eins ist aber sicher, der Kompressor kühlt immer, egal wie die Temperatur ist.

    Gruß, Georg

  • Aber für einen Kompressor brauchst du immer Strom, der alte Absorber kühlt auch mit Gas, und das auch gut sofern das Womo ziemlich gerade steht. Doppelventilator mit Thermostat und Schalter ( Einbausatz von Berger oder Reimo 40€, oder Selbstbau ) und gut is.
    Gruß aus dem Norden, wo vor einer Woche auch Sommer war,
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ist ja klar, dass der Kompressor Strom braucht, deswegen überlege ich mir noch, welchen Kühlschrank ich einbauen soll.
    Vor Jahren, noch mit dem Wohnwagen unterwegs, hat der Absorber (bei über 40°) nicht mehr gekühlt und das
    Thermometer hat 26°angezeigt. Ein Jahr später habe ich mir eine Kühlbox von Waeco mit Kompressor angeschafft.
    Dieser ist jetzt zehn Jahre alt aber er kühlt immer noch sehr gut, auch wenn das Auto in der Sonne stand.
    Wie Du richtig meinst braucht er Strom, so ca. 35 Watt (3A bei 12V) saugt er aus der Batterie, nicht dauernd -wie
    diese Kühlboxen mit Peltie Element- weil er über den Thermostat gesteuert wird. Letztes Jahr konnte ich nicht länger
    freistehen als drei Tage, dann waren beide Batterien fast leer. Ich habe noch kein Solar aufs Dach, mit Solar kann ich
    noch ein paar Tage das freistehen genießen. Die Kosten eines neuen Absorbers mit Einbau sind so hoch, dass es doch
    zum überlegen ist, Absorber, oder Kompressor mit entsprechend Solar aufs Dach.

    Gruß, Georg

  • Hallo Georg, hast du deinen Kühli mal ausgebaut und mal 1-2 Tage überkopf gestellt??? Wenn der Kältekreislauf noch dicht ist sollte er wieder funktionieren. Oder hast du ein anderes Problem damit? Oder geht es nur um -schicker- oder Neu dann wäre es natürlich auch io :wink

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Rainer,

    den Kühlschrank hebe ich nicht ausgebaut, vom überkopf stellen habe ich hier im Forum gelesen.
    Mein Problem ist nichts anderes als, dass ich einen Kühlschrank brauche der auch bei höhere Temperaturen
    kühlt. Auch mit den neu eingebauten Lüftern hat er bei Außentemperatur von 33°, 18° und im Tiefkühlfach +5°.
    Einen neuen Kühlschrank, Kompressor oder Absorber, will ich nicht unbedingt haben. Mir ist es lieber wenn ich
    diese Anschaffung vermeiden kann. Ausbauen kann ich ab November weil dann steht der Womo in der Scheune
    bis Februar. Die Zeit bis dahin will ich nutzen und da reicht mir die Kühlbox wenn ich 3-4 Tage unterwegs bin.

    Gruss, Georg

  • Ok, dann nutze die Winterpause zum ausbauen und auf den --Kopf stellen-- :thumbup: Es ist so das im Laufe der Jahre die verschiedenen Kältemittel sich vermischen und das ist nicht gut. Beim umdrehen machst du dieses Spiel mit dem Kältemittel rückgängig und dann sollte er wieder funktionieren wie früher. Achso und natürlich alles gut reinigen, Anleitungen gibt es ja genug. :prost

    Viel Glück
    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.