Wohnraumversorgungsbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Habe heute Nacht mal meine Versorgungsbatterien getestet.
    Die ganze Nacht alle Lichter an,ohne Stromzufuhr. Brennen jetzt nach 17 Std. immer noch.
    Mir ist aber aufgefallen das die eine Batterie nur noch 11 Volt anzeigt und die andere 12,5 an Paneel.
    Habe immer gedacht das die 2 Batterien sich gleichzeitig entladen?
    Oder wird erst die eine Leer Und dann die andere?
    Habe auch ein Solarpaneel auf dem Dach.

    Gruß Jens.

  • Hallo,
    am Panel misst Du einmal die Versorgungsbatterie und in der anderen Stellung die Starterbatterie. Wenn Du nur im Aufbau das Licht anhattest, wird auch nur die Aufbaubatterie leer. Das ist richtig und wichtig so.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    bei11,0 V unter Last ist der Akku fast leer. Solche Aktionen verkürzen die Lebensdauer des Akkus erheblich. Aber wer Spass daran hat,warum nicht! Ich würde so was nie machen.
    Gruss Opti :)

  • Servus,

    bei11,0 V unter Last ist der Akku fast leer. Solche Aktionen verkürzen die Lebensdauer des Akkus erheblich. Aber wer Spass daran hat,warum nicht! Ich würde so was nie machen.

    ist aber die einzige Möglichkeit, relativ genau herauszufinden, wie lange der Akku hält :)
    Und wenn er anschließend sofort wieder geladen wird, hält sich der Verschleiß meiner Ansicht nach in Grenzen - im leeren Zustand länger stehen lassen ist natürlich ungünstig.

    MfG Martin

  • Hallo

    ist aber die einzige Möglichkeit, relativ genau herauszufinden, wie lange der Akku hält :)

    exakt wäre: Wie gross die Kapazität ist.Aber dazu müsste man auch den Strom messen. Das kann man ja mal machen,wenn der Akku vielleicht 5 oder 6 Jahre alt ist. Aber nur ein mal. Ich messe lieber die Säuredichte ,dann weiss ich auch Bescheid.
    Gruss Opti :)

  • Servus Opti,

    exakt wäre: Wie gross die Kapazität ist.

    richtig - ab das gibt ja auch an, "wie lange der Akku (aus)hält" ;)

    Zitat

    Aber dazu müsste man auch den Strom messen.

    Oder berechnen, denn es ward geschrieben...

    Die ganze Nacht alle Lichter an,ohne Stromzufuhr.

    ...und nachdem ja üblicherweise die Leistung der Lampen bekannt sein sollte... alles klar, oder? ;)

    Zitat

    Das kann man ja mal machen,wenn der Akku vielleicht 5 oder 6 Jahre alt ist. Aber nur ein mal. Ich messe lieber die Säuredichte ,dann weiss ich auch Bescheid.

    Dann weißt du meiner Meinung nach über den "Ladezustand" Bescheid, aber nicht wirklich über den "Energieinhalt" :unschuld

    Aber wir wollen ja jetzt den Thread nicht mit unserer Korin....erei zumüllen, oder?

    Schönen Abend noch - bei uns ziehen gerade gefährliche Wolken auf...

    Martin

  • Also freunde seid nett zu einander! :herz

    Sind ja meine Batterien :ja

    Wusste nicht das die Starterbatterie auch am Paneel angezeigt wird.
    Habt mir trotzdem weiter geholfen. Danke!
    Ist halt blöd wenn man zu nix eine Anleitung hat,aber ich hab ja euch. :thumbup:
    Übrigens hat 26 Std. gehalten :klatsch

    Danke nochmal
    Gruß Jens