Unbekanntes Teil Ducato 2010

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • wenn da nen gelber knopf drauf wäre würde ich sagen das is das trennrelais das nach einem unfall die komplette elektronik vom fahrzeug lahm legt....
    denke aber das der knopf nur ein wenig versteckt is und das es das teil is ;)
    guck mal in der bedienungsanleitung nach unter derm stichpunkt "im notfall" meine ich

  • Hallo,

    irgendwo hatte ich mal gelesen dass FIAT eine Option anbietet, die erlaubt die Starter Batterie fern abzuschalten, mit einen roten Knopf oder Schalter in der Nähe des Zündschlosses.

    Zur Erinnerung: es ist nicht mein Ducato, sondern von einem Franzosen, der wollte wissen ob uns dieser Schalter bekannt sei.

    gruss

    gary

  • Hallo Gary

    ist das nicht das Trennrelais vom Crash-Sensor der den Wagen Stromlos macht bei einem Unfall ?
    Es ist ein 190A mechanisches Bistabiles Relais (mit 2 Spulen, SET - RESET)
    Bin mir auch nicht ganz sicher.

    Gruss, Wolfgang

  • hallo,

    könnte sein, aber der sitzt doch beim X250 hinter der Ablage Beifahrerseite...

    gary32

  • lt Google
    Grenzdauerstrom 190 A bei 85 C? Elektrisch einstellbare und rücksetzbaren ON / OFF bistabile Einrichtung? Geeignet für Spannungen bis 42 V? High Peak Stromtragfähigkeit bis 1500 A Typische Anwendungen? Vorwärmen Systeme (zB für Dieselmotoren, Katalysatoren)? Akku-Abschaltung zu Feuer durch Kurzschlüsse bei einem Unfall zu vermeiden? Dual-Batterie-Anwendungen bieten den Beginn Zuverlässigkeit durch eine separate Starterbatterie? Energie-Management? Hält das Stromnetz im Gleichgewicht und zu kontrollieren und zu sichern, die Gesundheit der Energiespeicher?

    Durchaus möglich das es das Batterietrennrelais ist, der Schalter zum Auslösen ist auf der Beifahrerseite an der A-Säule.
    Gruß Heinz

  • hallo nochmal,

    und wo sitzt dieses Relais bei den "normalen" X2/50 und X2/51 ?
    Die Ducato Modelle 2012 sollen X2/52 heissen..., vielleicht ist bei denen dieser Trenn - Schalter an der Batterie ?

    gruss,

    gary

  • Hi Gary

    Der Sicherheitschalter ist auf der rechetn Seite, siehe Bedienungsanleitung Seite 82

    Reaktivierung des Schalters zur Unterbrechung der Stromversorgung , siehe Bedienungsanleitung Seite 83

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo,

    Bild 1 ist klar
    Bild 2 ist aber offensichtlich nur bei Mini Bus Versionen vorhanden oder ?

    Ferner ist auf dem SEVEL Teil keine Taste zu sehen..

    gary

  • Hi.


    Es steht auf Seite 83 rechts:

    ZUR BEACHTUNG Bei verschiedenen Ausstattungen
    des Schulbus/Minibus ist die Taste B durch eine dafür
    vorgesehene Sicherung ersetzt. Für den Austausch
    dieser Sicherung wenden Sie sich bitte an das Fiat
    Kundendienstnetz.

    kann das nicht so sein?

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • hallo,

    wir kommen der Sache etwas näher :ja :

    habe den Franzosen gefragt ob eine rote Taste oder Schalter in der Nähe des Zündschlosses montiert ist :
    er hat es bestätigt und will mir ein Bild zukommen lassen.

    Also vermutlich ist es eine Option zur Fernabschaltung de Batterie vom Lenkrad aus, wie ich bereits weiter oben vermutet hatte...

    Gruss,

    gary