Elektrik

  • Guten Morgen,
    ist vielleicht ein Elektikspezialist im Forum und kann mir einen Tip zu folgendem Problem geben.
    Fahrzeug Duc 290 Bj 94 Aufbau Globetrotter H 6842.Calira Bord Contol 804 Panel.
    Bei 12 Volt -Betrieb des Kühlschrankes während der Fahrt sinkt die Batterieanzeige von I sowie auch II auf nahezu null.Wird der 12 Volt Betrieb beendet geht die Anzeige wieder in den normalen Bereich.
    Wer hat einen Tip für mich.
    Vielen Dank im voraus.
    abolady

  • Bei allen Fehlern die man nicht so richtig klar zuordnen kann, bewährt es sich die Masseanschlüsse (besonders die zentralen Massepunkte) zu kontrollieren. Hier besonders, weil ja der Kühli (vermutlich ein Absorber) viel Strom zieht und zwar von der Fahrzeugbatterie, wobei die Masse evt an der Wohnraumbatteriemasse hängt, Wenn alsio z.B. die Massevernindung von der Fahtzeugbetterie zur Wohnraumbatterie schlecht ist, kann so etwas schon mal passieren. Frage: Was heißt in Deinem Fall "nahezu null" ? Null Volt oder nur keine Ladung mehr, also etwa Entladeschlußspannung? Hast Du da ein richtiges Meßinstrument oder nur eine LED-Anzeige?

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    ohne Messgerät zeigte das Paneel 8,5 Volt an und zwar beide Batteriern.Ist doch sonderbar,dass die Fahrzeugbatterie auch abgesunken ist.
    Gruß
    abolady

  • Bei 8.5 V würde gar nichts mehr funktionieren. Da liegt die Vermutung näher, daß das Panel selbst defekt ist oder Probleme mit der Versorgungsspannung oder der Masse hat, evt. loser Stecker oder sowas. Ich kenne Dein Panel leider nicht, aber da würde ich anfangen zu suchen. Um festzustellen ob die Batterien noch richtig geladen werden muß man mit einem unabhängigen Meßgerät direkt an den Batterien die Spannung messen, und zwar die Ruhespannung und dann die Spannung bei Ladung.

    Gruß Harry

  • Hallo,
    wie oben schon von Harry geschrieben, messe mit einem dig. Multimeter mal direkt an den Batteriepolen. Wenn das OK ist, messe am EBL an Klemme 16 gegen Klemme 18 und Klemme 17 gegen Klemme 18. Dann die beiden Messungen statt gegen Klemme 18 gegen Fahrzeugmasse. Alle Messungen bei ausgeschaltetem Motor, bei laufenden Motor und ggf. bei Landanschluss. Poste dann mal die Werte. Noch ist das Alles "Kaffeesatzlesen". Ist ein paar Minuten arbeit, aber hilft beim Eingrenzen.
    Hier der Belegungsplan des EBL und des Panels <klick>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    und ev. noch zusätzlich Klemme 1 gegen Klemme 18 und Klemme 1 gegen Masse,diese Messungen nur bei laufendem Motor.
    Gruss Opti :)

  • Hallo liebe Fachelektriker,

    habe die Messungen,die Ihr vorgeschlagen habt,dürchgeführt und nun hier die Ergebnisse:
    Motor aus Motor an
    Kfz Batterie 17,2 19,5
    VersorgBatt 1 12,6 13,4
    VersorgBatt 2 12,8 13,4
    Klemme 16 zu 18 1,62 13,1
    17 zu 18 13,4 13,1
    1 zu 18 x 13,1
    16 zu Masse 17,8 13,1
    17 zu Masse 13,3 13,1
    1 zu Masse x 13,2
    Da ich zu elektrischen Fragen ein Laie bin und nun die Messergebnisse anschau sehen die für mich doch ganz in Ordnung aus.
    Nun wider die Frage: Wo liegt der Fehler?
    Danke schon mal wieder im voraus für eure Antworten.
    Gruß
    abolady ?(

  • Hallo,
    bist Du dir bei den Werten von
    Kfz Batterie 17,2 19,5

    16 zu Masse 17,8 13,1

    sicher, oder Ablese oder Tipfehler ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    habe die Messung nochmal durgeführt:
    kfz Batt 18,2 20,3
    16 zu Masse 18,2 13,1
    Kann es sein dass die KfzBatt im A.......ist?
    Gruß
    Abolady

  • Diese Spannungen an der KFZ-Batterie sind sehr unwahrscheinlich. Hast Du wirklich an den Batteriepolen gemessen? An den Polen direkt, nicht an den Anschlußklemmen, denn da kann es ja auch schon wieder Übergangswiderstände bis hin zu extrem hochohmig kommen. Oder alternativ die Anschlußklemmen abnehmen, säubern und wieder gut anschließen. Sie müssen richtig fest sein und sich nicht mehr verdrehen lassen. Wenn man mit dem Meßgerät zwischen dem Anschlußpol und der Klemme mißt, so muß dort immer 0,0 V sein. Bei dem Massepol muß auch zwischen dem Anschlußpol und der Fahrzeugmasse und dem Motorblock 0 V sein.

    PS: Ist Dein Meßgerät auch heil und vor allem die Batterie noch gut ?

    Gruß Harry

  • Hallo

    Hast Du wirklich an den Batteriepolen gemessen? An den Polen direkt, nicht an den Anschlußklemmen,

    4 bis 5 Std. nach Fahrtende ,ohne Netzanschluss und ohne Solarladung muss bei beiden Akkus eine Spannung von : Minimum 12,6 V ;Maximum 13.0 V gemessen werden.
    Gruss Opti :)

  • Habe vor zwei Jahren einen neuen grossen Kompresser Kühlschrang ein gebaut,ein Jahr immer andere Kühlleistung.
    Habe jetzt eine 10qm Leirung mit Sicherung direck auf die Batterie gelegt,Akku und Kühlschran seitdem echt OK.
    Zu den Kabel wundert es mich überhaut ,das alles klappt gennerl alle Kabe zu dünn und schon teilweise braun.Tausche zur Zeit alle Kabe an die ich rankomme aus und , jetzt aklles besser als vorher.Nicht so einsach bin auch noch farbenblind,aber was ich schon teilweise gemacht habe klappt hervoragen
    Grusse
    Burki :aetsch :aetsch

  • Hallo,

    die Messwerte von mir waren alle falsch.Mein Dig-Messgerät vom Baumarkt zeigte Batterie an.Heute Nachmittag kam mein Nachbar,ehem.Kfz-ler und hat mit Profi-Messgerät überprüft.Ergebniss alle Werte um 4 Volt niedriger.Das bedeutet dass die beiden VersBatt so ziemlich im A..sind bei 9 Volt.Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben.
    Nun meine Überlegung eine Gel Batt als VersBatt einzubauen.Wer hat nen Tip -gut und preiswert:

    Gruß

    abolady :lichtan

  • Hallo

    Nun meine Überlegung eine Gel Batt als VersBatt einzubauen

    Warum? Die Dinger sind teuer, man muss genau auf die vorgeschriebene Ladespannung achten,macht das die Lima ? wo sind die Vorteile ?
    Gruss Opti :)

  • Nun meine Überlegung eine Gel Batt als VersBatt einzubauen

    Hallo,
    wenn Du jetzt Nassbatterien verbaut hast, bleibe dabei. Bei dem Bj. des Mobils und Ladegerät kommen sonst noch auf Dich zu : Neues Ladegerät und ggf. neues Panel, da das Alte wahrscheinlich nicht an den neuen EBL passt. Wenn Solar vorhanden : ggf. neuer Solarregler.
    Dazukommt, dass Gelbatterien einem das Tiefentladen übler nehmen, als Nassbatterien.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aha, was waren noch meine letzten Worte? "PS: Ist Dein Meßgerät auch heil und vor allem die Batterie noch gut ?"

    Na gut, wenn denn wirklich die Akkus hin sind, dann müssen wohl neue her. Ob als Wohnraumbatterie nun eine GEL oder Säure, das hängt meiner Meinung nach von Dir persönlich und den Einbaugegebenheiten ab. Wenn Du wirklich gut rankommst und wirklich ab und zu mal den Säurestand prüfst, dann ist Säure sicher gut und preiswert. Wenn Du aber faul bist wie ich, oder so schlecht an die verbaute Batterie rankommst wie ich, und Dein EBL ohnehin auf GEL umschaltbar ist, dann ist eine GEL optimal und erprobt und lange haltbar. Eine AGM kommt evt. in Frage wenn Du bei relativ kleiner Kapazität (nur eine kleine Batterie) unbedingt einen 2KW Wechselrichter betreiben willst. Die AGM ist nämlich als Starterbatterie gebaut und kann wesentlich mehr Strom abgeben. Das wiegt dann die übrigen Nachteile evt auf, aber das ist Theorie...

    Lima und Solartechnik sind nicht von Säure oder GEL betroffen, die Ladespannungen sind gleich. Nur die Volladezeit mit erhöter Ladespannung beim EBL ist bei GEL länger als bei Säure. Nur bei den AGM's gibt es einige Sonderlösungen mit etwas höherer Säurekonzentration bei denen die Spannungen etwas höher geschummelt worden sind, also auf Norm-Spannung achten.

    Gruß Harry

  • Nachdem ich alle Beitäge von Euch gelesen habe , bin ich nun doch zu der Entscheidung gekommen eine neue Nassbaterie als Wohnraumbatt einzubauen.

    Gruß
    abolady