Ladekontroll- Leuchte leuchtet, aber nur schwach

  • Guten Morgen!

    Auf dem Heimweg ist uns ein lustiges Phänomen der Ladekontroll- Leuchte aufgefallen: Ist das Licht eingeschaltet, glimmt sie. Nicht wirklich hell, aber wahrnehmbar. Schaltet man das Licht aus, ist auch die Leuchte aus. ?(

    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mit Info weiterhelfen? Regler? LiMa?

    Danke

    Holger

  • Hallo!

    Wir hatten das Verhalten vor einigen Jahren bei unserem 280er Duc.

    Der Grund war, die Lichtmaschine hat nicht mehr richtig geladen.

    Irgendwann war dann nachts Schluß mit der weiterfahrt, da die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen wurde. (Aufbaubatterie natürlich auch nicht --> Komplettausfall der 12V Versorgung im Kroatienurlaub!) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Wenn zuviel Strom fliest (z.B. wenn das Licht angeschaltet wird), leuchtet die Warnlampe heller.

    Könnte auch sein dass der Regler ein Problem hat.

    Man könnte die Lima ausauen und beim Boschdienst prüfen lassen.

    Man könnte auch gleich den Regler mit den Kohlen ersetzen. (würde ich vermutlich zuerst versuchen, hängt aber vom Preis des Reglers ab, Preis kann man in der Bucht nachschauen.)

    Viel Glück!

    Gruß Arthur

  • guten morgen,habe auch einen 290 ,und bei mir ist das bis jetzt nur einmal passiert,( hatte kühlschrank ,Licht ,und die batterien wurden auch aufgeladen ( waren schon schwach vom langen stehen ) dann noch radio eingeschalten, genau bei diesen vorraussetzungen hatte bei mir die ladekontrollleuchte ganz schwach geleuchtet, habe ich einen verbraucher z.b den kühlschrank abgeschalten hat die leuchte aufgehört,also die genauen verbraucher bei dir weis ich nicht ,könnte aber auch ein massefehler sein ,hoffe das ich helfen konnte ,klaus :prost

  • Gehe davon aus das eine der Wicklungen defekt ist (von dreien). Da ja deine Lima wie von dir geschrieben noch läd. Klemm die blaue Leitung von der LIma ab (Klemme 61) dann sollte bei Motor aus und Zündung an die Kontrollampe aus sein. Am einfachsten zu messen mit einem Oszilloscope an der Plus Klemme der Lichtmaschine. Die Spannung die da rauskommt nennt man eine pulsierende Gleichspannung. Schaut aus wie viele umgedrehte U nebenenender. Bei deiner Lima geht dann immer ein "Ausreiser" nach unten. Ein typisches Zeichen ist eigentlich das heller werden der Kontrollampe bei stärkeren Verbrauchern (Licht, Heizungslüftung usw). Wenn diese Symthome da sind hab ich noch nie erlebt das es der Regler ist. Geprüft ist das in paar Minuten bei jedem Bosch Dienst - laß die vorher einen Kostenvoranschlag fürs prüfen machen. Die Ausrede wie "wir wissen nicht wie lange es dauert" brauchst du nicht gelten zu lassen - jeder Bosch Dienst hat das Problem schon 1000x geprüft. Ein Ausbau der Lichtmaschine ist unnötig weil die Anschlüsse und Kabel nur in eingebautem Zustand geprüft werden können.

  • Man könnte auch gleich den Regler mit den Kohlen ersetzen. (würde ich vermutlich zuerst versuchen, hängt aber vom Preis des Reglers ab, Preis kann man in der


    Bucht

    nachschauen.)


    Gibt´s zum Beispiel in der Bucht um € 19,90
    Kostet ansonsten zwischen 32-42 Euro.
    Hatte genau das selbe Problem, dachte sogleich an die Kohlen - Lima raus, Regler ausgebaut - Kohlen waren unter 5mm, neuer Regler rein (gleich alle Riemen mitgewechselt) und das Problem war zum Glück erledigt!

  • So macht man das eigentlich nicht.
    Wenn dann s ollte die Lima einmal komplett gemacht werden.
    Das heißt Anker überdrehen und Lager erneuern.
    Kostet ca 120 Euro mit neuem Regler und Gewährleistung.

  • letzten Endes haben wir die LiMa ausgetauscht, da das Teil so hinüber war, dass es nicht zu reparieren war.

  • Ich habe es auch hin und wieder, war damit in der Boschwerkstatt und die haben die Lima gemessen, war alles in Ordnung.

    ich denke das wird ein Massefehler sein.

  • Haben das gleiche Problem,sind letztes WE zu Bekannten gefahren, einfach ca. 100km als wird dort ankamen,stellte ich den Motor ab,ca. 5 min. später parkte ich das Womo um hier leuchtete die Kontrolleuchte ganz schwach,egal ob Verbraucher an sind oder nicht. Auf der nach Hausefahrt am nächsten Tag die ganze zeit. Heute habe ich mal die Batteriepole gereinigt und mal Masse von Batterie zum Motor gelegt keinerlei Veränderung .....
    Woran liegt das...?? Keilriemen hat gute Spannung ein Freund meinte der Regler der Lima da wären wohl die Kohle fertig!! Oder liegt es an der Lima?? da sie ja nur schwach leuchtet.


    Mathias

  • Hallo,
    Der Anker läuft ein und die Reglerkohlen sind runtergelaufen.
    Ist zumeist die Ursache.
    Leider kann man dann den Anker nicht mehr reparieren.
    Regler ausbauen und den Anker auch Einlaufspuren kontrollieren,
    Wenn vorhanden dann neue Lichtmaschine, wenn nicht neue Kohlen
    Einsetzen (Löten!) oder einen neuen Regler aus der Bucht für ca. 17,00€
    Für Bastler auch möglich, größere Lichtmaschine inkl. Regler in das vorhandene
    Gehäuse einbauen, gleicher Hersteller notwendig
    Ggf. müssen die Lager angepasst werden, ist ein wenig aufwendig aber man
    kann so auf mind. 10AH mehr kommen, was der Aufbaubatterie letztendlich
    Zugute kommt.
    Grüße
    Fred

  • Leute!! Neue LIMA gibt es in der Bucht für ca. 65 Euronen plus 6 Euronen Versand. Schlappe 71 Taler zusammen. Da brauche ich keinen Bosch Dienst und auch keine Überholung der alten LIMA. Raus damit und ne NEUE rein und Fertig is. Gerade unsere 280/290 Modelle haben ihre Jahre auf dem Buckel und von den KM will ich mal garnix Reden. LIMA mit satten 55A hat heute nicht mal mehr ein Kleinwagen selbst der wird sicher 75A und mehr haben. Viele LIMA´s müssen in den WOMO´s 3 Batterien versorgen während der Fahrt und das mit satten 55A.

    Ich habe mir auch gerade ne LIMA aus der Bucht geholt, weil meine LIMA hat ein Lagerproblem die Heult munter vor sich hin. Die neue LIMA kommt mit in den Urlaub mal sehen wenn die Alte ihren Geist aufgibt. Und dann Kommt die Neue an Ort und stelle rein inkl Keilriemen. Mit ein wenig Glück Macht das der ADAC für mich wenn das teil noch in Deutschland die Flügel streckt . Wenn nicht na dann muß ich ran Man(n) hat ja sonst nix im Urlaub zu tun. :D

  • Hallo,

    Hatte das Problem vom schwachen Leuchten der Ladekontrollampe auch mal.
    Bei mir war eine Wicklung der LIMA faul und hat "durchgeschlagen".
    Austausch LIMA eingebaut und gut wars.

    Gruss
    Pilatuscamper

  • Gerade mal den Limaregler ausgebaut um den Zustand zuprüfen Kohle einer relativ runter ca 3-4 mm der andere ca. 5-6 mm. Der Anker etwas eingelaufen, Freund meint wenn man das eingelaufene gut spürt sollte man komplett die Lima tauschen wäre besser,zumal wir in 3 Wochen nach Kroatien fahren.

    Mathias

  • Hätte jetzt diese gefunden,kann man kaufen...?? bei AA 129€ gut Minus 13% wenn ich jedoch bei AA die Orig. In suche eingebe dann sogar 159€

    Mathias

  • Haben das gleiche Problem,sind letztes WE zu Bekannten gefahren, einfach ca. 100km als wird dort ankamen,stellte ich den Motor ab,ca. 5 min. später parkte ich das Womo um hier leuchtete die Kontrolleuchte ganz schwach,egal ob Verbraucher an sind oder nicht. Auf der nach Hausefahrt am nächsten Tag die ganze zeit. Heute habe ich mal die Batteriepole gereinigt und mal Masse von Batterie zum Motor gelegt keinerlei Veränderung .....
    Woran liegt das...?? Keilriemen hat gute Spannung ein Freund meinte der Regler der Lima da wären wohl die Kohle fertig!! Oder liegt es an der Lima?? da sie ja nur schwach leuchtet.


    Mathias

    Haben das gleiche Problem,sind letztes WE zu Bekannten gefahren, einfach ca. 100km als wird dort ankamen,stellte ich den Motor ab,ca. 5 min. später parkte ich das Womo um hier leuchtete die Kontrolleuchte ganz schwach,egal ob Verbraucher an sind oder nicht. Auf der nach Hausefahrt am nächsten Tag die ganze zeit. Heute habe ich mal die Batteriepole gereinigt und mal Masse von Batterie zum Motor gelegt keinerlei Veränderung .....
    Woran liegt das...?? Keilriemen hat gute Spannung ein Freund meinte der Regler der Lima da wären wohl die Kohle fertig!! Oder liegt es an der Lima?? da sie ja nur schwach leuchtet.


    Mathias


    Hatte das gleiche Problem,
    Meine Kontrolleucht ging lange Zeit nicht aus,Lima hat aber voll geladen.
    Irgendwnn auf der Heimreise aus Kroatien ging die Lima dann hinüber.
    Der nette ADAC Mensch hat sie dann mit geziehlten Hammerschlägen notdürftig repariert u
    mir eine Werkstatt in der nähe empholen.
    Neue Lima rein u siehe da das Läpchen leuchtet immer noch.
    Zuhause dann ein neues Zündschloss verbaut weil es drehte nicht mehr gut u ich dachte an einen
    Massefehler von dort.
    Das Lämpchen leuchtete aber immer noch also musste ein neues Masseband vom Getriebe zur Karosse her.
    Jetzt Leuchtete es schon fast garnicht mehr aber Nachts konnte ich es noch sehn dieses dähmliche Lämpchen.
    Also die Kontaktspraydose genommen u an der Lima denn Stecker abgemacht u eingesprüht u siehe da nach 2 Jahren
    leuchtet das Lämpchen nicht mehr.

    Grüsse Matthias

  • Zitat

    @ Womo J5
    65€ ..... ?? hab gerade mal geschaut, jenseits der 100€


    So also Ganz Aktuell LIMA´s gibt es für die Typen 280/290 in der Bucht für 69,70 inkl Versand. Ich habe noch satte 71 Taler bezahlt :( Der Urlaub kommt die Preise sinken für LIMA´s in der Bucht :D

    Hier kannst du selber Kucken :)

    http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCH…91136#vi-ilComp

  • Die LIMA passt schon in die 280/290 Typen habe ich gerade vor Zwei Tagen eingebaut Motorcode in nicht wirklich wichtig Fiat is da nicht wirklich der Verbauer von 100 Verschidenen LIMA´s und weiter unten sind auch nach Iveco die 280/290 Typen aufgeführt. :thumbup: